Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten
Was für Kontrollen ? Wie oft ?
Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren
- Talimae
- Pogona Henrylawsoni Subadult
Was für Kontrollen ? Wie oft ?
Hallo !
Ich möchte gern mal wissen,wie oft Ihr Kotproben von den Bartis nehmt und auf was Ihr sie untersuchen laßt.Gibt es noch andere Sachen oder Untersuchungen,die man machen sollte ?
Ich möchte gern mal wissen,wie oft Ihr Kotproben von den Bartis nehmt und auf was Ihr sie untersuchen laßt.Gibt es noch andere Sachen oder Untersuchungen,die man machen sollte ?
Zuletzt geändert von Talimae am 25.07.2009, 21:33, insgesamt 1-mal geändert.
2.2.0 Pogona henrylawsoni (Aladar, Mira,Suri & Sinni)
Ich gehör zu den Hypochondern unter den Bartihaltern. Bei mir geht so alle zwei Monate ne Kotprobe weg - wenn ich ganz eisern bin, schaff ich auch mal drei Monate
Untersuchen lass ich auf alle Parasiten, die der TA in seinem Labor machen kann
Bei den Leos hab ich drei Monate lang den Kot nach Exomed geschickt, da ich auch auf Kryptosporidien untersuchen lassen hab das ist beim TA nicht möglich 

- Pimpi & Ling
- Pogona Microlepidota Juvenile
- sh-reptiles
also meiner Meinung nach ist das einschicken der Kotprobe im zweimonatigen Rythmus ein wenig übertrieben. Das wenn jeder Halter von jedem seiner Haustiere machen würde, hätten die Deutschen Labore ziemlich viel "Scheiß-Arbeit" (Sorry für den Ausdruck aber er ist hald sehr passend.)
Ich schicke einmal jährlich eine Kotprobe meiner Reptilien ein - ausser eines meiner Tiere verhält sich irgendwie eigenartig (z.B. frisst nicht oder so)

Ich schicke einmal jährlich eine Kotprobe meiner Reptilien ein - ausser eines meiner Tiere verhält sich irgendwie eigenartig (z.B. frisst nicht oder so)
Aktueller Tierbestand:
1.1 Pogona vitticeps
0.0.1 Grammostola rosea
0.0.1 Brachypelma albopilosum
0.0.1 Brachypelma smithi
0.0.1 Brachypelma boehmei
0.2 Pantherophis Guttatus - Wildfarben u. snow
0.1 Boa constrictor imperator - Costa Rica
1.0 Boa constrictor
1.0 Python regius - 100% het. piebald
0.1 Python regius - Piebald
1.1 Python regius - Albino
1.0 Opheodrys aestivus
1.1 Pandinus imperator
0.2 Wüstenrennmäuse
0.1 Homo sapiens sapiens (Freundin)
1.1 Pogona vitticeps
0.0.1 Grammostola rosea
0.0.1 Brachypelma albopilosum
0.0.1 Brachypelma smithi
0.0.1 Brachypelma boehmei
0.2 Pantherophis Guttatus - Wildfarben u. snow
0.1 Boa constrictor imperator - Costa Rica
1.0 Boa constrictor
1.0 Python regius - 100% het. piebald
0.1 Python regius - Piebald
1.1 Python regius - Albino
1.0 Opheodrys aestivus
1.1 Pandinus imperator
0.2 Wüstenrennmäuse
0.1 Homo sapiens sapiens (Freundin)
- Talimae
Ich frage deswegen,weil ich mir gestern einen "großen" Bari angeschafft habe. Im ersten Moment schien alles OK ! Aber jetzt merke ich das vllt etwas nicht stimmt.
Das Freßverhalten ist etwas komisch bei ihm. Er hält den Kopf schief, wenn er Fressen aufnimmt,anstatt gerade nach unten zuzustoßen? Evtl. Marotte ?
Er scheint auch etwas dünner zu sein.Fressen tut er auch nicht gerade besonders gut !Muß ihn mal wiegen.
Evtl. Parasiten ? Der Vorbesitzer hatte mir versichert,das er ihn auf Parasiten untersuchen lassen hat.
Ich Depp,hätte mir mal die Laborergebnisse geben lassen sollen.
Auch finde ich hat er einen leichten schwankenden Gang!
Habt ihr eine Idee,was das sein Könnte ? Sonst ist er fit ! Reagiert auf alles ,krabbelt rum,usw.
Danke für Eure Antworten
Das Freßverhalten ist etwas komisch bei ihm. Er hält den Kopf schief, wenn er Fressen aufnimmt,anstatt gerade nach unten zuzustoßen? Evtl. Marotte ?
Er scheint auch etwas dünner zu sein.Fressen tut er auch nicht gerade besonders gut !Muß ihn mal wiegen.
Evtl. Parasiten ? Der Vorbesitzer hatte mir versichert,das er ihn auf Parasiten untersuchen lassen hat.
Ich Depp,hätte mir mal die Laborergebnisse geben lassen sollen.
Auch finde ich hat er einen leichten schwankenden Gang!
Habt ihr eine Idee,was das sein Könnte ? Sonst ist er fit ! Reagiert auf alles ,krabbelt rum,usw.
Danke für Eure Antworten

- Pimpi & Ling
Also das der Barti den Kopf etwas schräg hält beim fressen ist
eigentlich normal, weil die Bartis nicht sehen wenn sie gerade schauen!
Die Augen sind ja an der Seite!

Ich würde erneut Kot einsenden und den Barti lieber untersuchen lassen!
Bekommt er ausreichend Vitamine?
eigentlich normal, weil die Bartis nicht sehen wenn sie gerade schauen!
Die Augen sind ja an der Seite!

Ich würde erneut Kot einsenden und den Barti lieber untersuchen lassen!
Bekommt er ausreichend Vitamine?
Tiere sind auch nur Menschen, im Tierkostüm!

- Pimpi & Ling
Hmm,das kann gut möglich sein. Der hatte nur eine Lampe drin,jetzt wo Du es sagst.Meint ihr das gibt sich wieder `?
edit:/ Zusammengefügt - bitte in Zukunft die "edit" Funktion nutzen
Angeblich 8 Monate ,ca 28cm Gesamtlänge
gewogen habe ich ihn noch nicht,habe ihn gestern erst geholt. Wollte ihm den Streß ersparen,werde ich aber noch machen
edit:/ Zusammengefügt - bitte in Zukunft die "edit" Funktion nutzen
Angeblich 8 Monate ,ca 28cm Gesamtlänge
gewogen habe ich ihn noch nicht,habe ihn gestern erst geholt. Wollte ihm den Streß ersparen,werde ich aber noch machen
Ich auch.britta hat geschrieben: . . . Ich gehör zu den Hypochondern unter den Bartihaltern. . . .

Bei mir geht aller 3 Monate eine Kotprobe an Exomed.Wenn mir etwas komisch vorkommt, lass ich einen Abstrich machen und wenn das immernoch nicht hilft eine Blutprobe.Im absoluten Härtefall Röntgen, hatte ich aber bisher nur einmal.
Das Minimum sollte aller 6 Monate sein.Abgesehen davon zeigen Tiere erst sehr spät Krankheitsanzeichen, da sie sonst in der Natur zu auffällig für Fressfeinde wären.sh-reptiles hat geschrieben:
. . . Ich schicke einmal jährlich eine Kotprobe meiner Reptilien ein - ausser eines meiner Tiere verhält sich irgendwie eigenartig . . .

@Talimae
Was hast du denn jetzt für ein Terra und welche Beleuchtung ist drin?
Gruß Gunman
- Talimae
Habe die Repti Glo10.0 und zwei Wärme Spots
Habe die Temp.reguliert,das es von der Terrarien Temp passt und das es nicht zu heiß unter den Wärmespots wird
Habe die Temp.reguliert,das es von der Terrarien Temp passt und das es nicht zu heiß unter den Wärmespots wird
Zuletzt geändert von Talimae am 26.07.2009, 14:04, insgesamt 1-mal geändert.
Ist die 10.0 die Compactlampe oder die Leuchtstoffröhe und wie sind die Maße deines Terras?
Gruß Gunman