Informationsseiten - Alles über Bartagamen

Geschlechtsunterschiede

Viele Bartagmenbesitzer fragen sich, welches Geschlecht habe ich denn hier gekauft oder welches Geschlecht hat meine Bartagame. Viele Bartagamenhalter versuchen schon bei Jungtieren eine Aussage über das Geschlecht zu machen, doch das ist nicht so einfach möglich, denn bei Jungtieren kann man das Geschlecht einfach noch nicht bestimmen. Erst nach ca. einem 3/4 Jahr kann man sich daran wagen, eine Aussage über das Geschlecht zu machen. Als Verdeutlichung: Auch bei Bartagame Männchen können die Hemipenistaschen flach sein, z.B. zur Tarnung unter mehreren Männchen oder auch bei Weibchen können Femoralporen zu erkennen sein. Die genaueste Bestimmung ist erst möglich, wenn z.B. das Weibchen Eier gelegt hat. Mit fortschreitendem Alter der Bartagamen werden die Geschlechtsmerkmale erst stärker ausgeprägt.

Bartagamen Männchen

MännchenMännchen
MännchenMännchen
Femoralporen beim MännchenFemoralporen beim Männchen
  • ausgeprägte Hepenistaschen (stark gewölbt)
  • ausgeprägte Femoralporen (Punkte)

Bartagamen Weibchen

WeibchenWeibchen
WeibchenWeibchen
  • trapezförmige Erhebung oberhalb der Kloake oder alles relativ flach
Außerdem lässt sich das Männchen im Vergleich zum Weibchen dadurch unterscheiden, das der Kopf breiter und der Schwanzansatz stärker ausgeprägt sind als beim Weibchen. Manche sagen auch man kann das Männchen am dunkleren Bart erkennen. Diese letzten Punkte sind meistens aber nicht einwandfrei zu bestimmen. Außerdem muss man beim Bestimmen des Bartagamen Geschlechtes anhand der Femoralporen vorsichtig sein, denn auch bei Weibchen können diese stark ausgeprägt sein Femoralporen sehen aus wie Punkte an den Unterseiten der Oberschenkel.

Bei der Bestimmung des Geschlechts sollte man äußerst vorsichtig vorgehen, damit man die Bartagame nicht verletzt. Man sollte erst nachschauen, wenn das Tier in entsprechender Position sitzt, d.h. das Tier nicht dazu zwingen oder den Schwanz zu stark anheben.