Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Heu als Futter ?

Fragen zur Fütterung: was, wann & wieviel

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Psychic
Neuling
Neuling
Beiträge: 22
Registriert: 04.08.2009, 21:20

Heu als Futter ?

Beitrag von Psychic »

Hallo zusammen!

Habe gelesen, dass Heu ein ideales Futter für Bartagamen sei.

Konnte hier nur einen Thread zum Thema "Heu" finden, nämlich http://www.bartagame-info.de/Forum/heu-t792.html Dort ging es um eine "Heu - Kuschelecke" und es wurden diverse Bedenken geäußert, u.a.:

-Scharfkantigkeit
-mögliche Parasiten/Bakterien Einschleppung
-potientielles Allergen

Wie sieht es nun mit Heu als Futter aus?
Klar, grundsätzlich kann man dieselben Bedenken anbringen.
Andererseits scheint auch einleuchtend, dass nur frisches, saftiges Grünfutter auch nicht unbedingt dem entspricht, was eine wilde Bartagame in ihrer natürlichen Beinahe-Wüste-Heimat regelmäßig finden wird. .?

Hat das schon mal jemand probiert?

Danke,
psychic
Benutzeravatar
Hercules
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 313
Registriert: 04.05.2007, 09:14
Wohnort: Wien

Beitrag von Hercules »

hallo,

also ausprobiert hab ich es nicht, und werde es auch nicht.
Wieso will man Bartagame Heu verfüttern ?
Von dem haben sie ja nichts.
Ich denke sie haben lieber gurken und so als Heu :roll:

Lg
1.1 Königspython (Wildtype)
1.0 Königspython (Mojave)
0.1 Königspython (Pastel)
1.0 Königspython (Axanthic)
1.1 Pogona vitticeps
Benutzeravatar
maaja
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 104
Registriert: 04.04.2009, 17:33
Wohnort: Königsbrunn

Beitrag von maaja »

hallo psychic!
also, es gibt zwar in zoohandlungen so getrocknete blüten und kräuter, die man übers futter mit drüber streuen kann, aber ich glaube nicht, dass man heu verfüttern sollte!
zum einen ist der nährwert wohl nicht sonderlich groß und zum anderen sollten bartis ja auch kein gras fressen! zum anderen besteht heu ja nicht nur aus "normalen" gras sonder auch aus kräutern und so manchen zeug, was halt auf der wiese wächst und davon ist nicht alles gut für unsere bartis!

mein résumé: ich würde es nicht verfüttern! wenn du was getrocknetes geben willst, dann halt so getrocknete blumen aus der zoohandlung, das mögen meine ganz gerne! :D
Zuletzt geändert von maaja am 18.08.2009, 15:18, insgesamt 1-mal geändert.
lg maaja
Psychic
Neuling
Neuling
Beiträge: 22
Registriert: 04.08.2009, 21:20

Beitrag von Psychic »

maaja hat geschrieben:... so getrocknete blumen aus der zoohandlung...
Hättest Du da nen konkreten Produktnamen?
(zwecks www bestellung)

Danke!

psychic
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Bitte in Zukunft die "Suche" Funktion nutzen :wink:

http://www.bartagame-info.de/Forum/heu-t792.html
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
Psychic
Neuling
Neuling
Beiträge: 22
Registriert: 04.08.2009, 21:20

Beitrag von Psychic »

britta hat geschrieben:Bitte in Zukunft die "Suche" Funktion nutzen :wink:
Nein, nicht, wenn sich etwas als logische Nachfrage ergibt.

Edit:Sehe, dass sich dieser Hinweis nicht auf meine letzte Nachfrage, sondern wohl auf diesen Thread als solchen bezieht.

Den zitierten Thread HATTE ich bereits über die SUCHFUNKTION ausfindig gemacht und mich darauf auch in meinem ursprünglichen (diesen Thread startenden) Posting bezogen.

Also: Bitte in Zukunft aufmerksamer lesen :wink:

psychic
Zuletzt geändert von Psychic am 18.08.2009, 21:10, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Die Argumente die in dem angegebenen Beitrag aufgeführt werden - finde ich eigentlich ausreichend, warum man kein Heu ins Terra packen sollte :? Was möchtest du denn noch hören ? Und in Zukunft - da du den Beitrag ja gefunden hast - kannst du deine "zusätzlichen" Fragen, die du gerne beantwortet haben möchtest, dann doch hinten dran hängen - es muss nicht immer gleich ein neuer Beitrag eröffnet werden 8)
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
Benutzeravatar
maaja
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 104
Registriert: 04.04.2009, 17:33
Wohnort: Königsbrunn

Beitrag von maaja »

hier noch kurz die gewünschte antwort, wenn auch etwas spät ^^

ich habe den "FlowerMix Hibiscus" von Lucky Reptile!

da kosten 50g sowas um de 3.50€.
lg maaja
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag