Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Heu

Wie halte ich meine Bartagamen richtig? Was muss ich beachten?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Gaby
Pogona Nullarbor Subadult
Pogona Nullarbor Subadult
Beiträge: 175
Registriert: 21.03.2007, 19:56
Wohnort: Kempten
Kontaktdaten:

Heu

Beitrag von Gaby »

Hallo Ihr lieben,

heute mal wieder eine Frage von mir:

Ich war heut mit meinen Kids beim Bauer und mein Sohn hat etwas Heu mitgenommen zum basteln. Ich hab in eine Ecke meines neuen Terras (ja, es ist fertig!) eine Handvoll hineingegeben um zu kucken, wie die Barties drauf reagieren. Die beiden fanden es super lustig, sind unten rein gerochen, oben drauf gelegen und haben das Heu ganz schön "umgeräumt". Ich habs nun wieder raus weil ich mir nicht sicher war, ob sie es denn haben dürfen. Gefressen haben sie nix davon, mal abgeschleckt, aber nicht probiert.

Gibt es irgendwelche Gesundheitlichen Bedenken gehen ein Heueck im Terra? Nicht Tonnenweise, sondern nur ein-2 Handvoll zum vergraben/ verstecken.

Wenn ich an die Wüste Australiens denke gibt es sicherlich auch vertrocknete Gräser und Büsche, unter dennen die Barties Zuflucht finden können.

Aber was denkt Ihr? Mach ja nix mehr ohne meine BigBrothers hier ;)

Lieben Gruß und Danke!
Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen KÖNNEN mich!
;)
Benutzeravatar
Phoenix
Administrator
Administrator
Beiträge: 3410
Registriert: 23.06.2006, 10:39
Wohnort: 66996 Erfweiler
Kontaktdaten:

Beitrag von Phoenix »

Mit den Sträuchern hast du ja recht, aber ich finde da Heu eher unnatürlich.

Besondere einwände gibt es bestimmt nicht, außer das das geschnittene Heu meist sehr scharfkantig ist wenn mal große Stengel dabei sind.
Außerdem hätte ich bedenken mit Parasiten und ähnlichem was durch die Lagerung sich darin bildet kann, ebenso Staunässe.

Ich persönlich würde es nicht verwenden.
Viel zu selten benutzt: Bild SUCHE
Fachliche Fragen per PN werden nicht beantwortet!
Erledigte Threads bitte markieren! Unerwünschte Themen bitte melden! Forenregeln beachten!
Nile76
Pogona Nullarbor Adult
Pogona Nullarbor Adult
Beiträge: 213
Registriert: 21.01.2007, 13:20
Wohnort: Wellhausen

Beitrag von Nile76 »

Ich würde es auch nicht verwenden, Heu ist meistens auch staubig, weiss nicht ob das gesund ist für Bartagamen. :) mfg Nile76
Benutzeravatar
TrunX
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 536
Registriert: 05.03.2007, 12:29
Wohnort: Heiligenhaus
Kontaktdaten:

Beitrag von TrunX »

man denkt an allergien, etc. weiss auch nicht so recht ^^
ViSiT:
Bild
Benutzeravatar
Gaby
Pogona Nullarbor Subadult
Pogona Nullarbor Subadult
Beiträge: 175
Registriert: 21.03.2007, 19:56
Wohnort: Kempten
Kontaktdaten:

Beitrag von Gaby »

Hmm.

Also ich verstehe den Sinn hinter Euren Meinungen, kann sie aber nicht ganz nachvollziehen, bzw. finde die "möglichen" Nachteile nicht so schlimm.

Ich werd jetzt noch ein bisschen drüber nachdenken u. Deine meine Entscheidung treffen.

Liebe Grüße!
Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen KÖNNEN mich!
;)
Benutzeravatar
BumBum
Pogona Henrylawsoni Adult
Pogona Henrylawsoni Adult
Beiträge: 77
Registriert: 07.02.2007, 15:46
Wohnort: Reilingen
Kontaktdaten:

Beitrag von BumBum »

ich hätte auch ein wenig Bedenken ob man sich damit nicht irgendwelche Bakterien ins Terra holt.
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz ;-)
medici

Beitrag von medici »

Mmmhhh - ich denke, dass man sich mehr Bakterien o.ä. durch Futtertiere oder frisches Grünzeug reinholt als durch getrocknete Gräser.
Die Argumentation überzeugt mich nicht so recht.
Außerdem - falls man Bedenken hinsichtlich der Bezugsquelle hat - gibt es ja abgepacktes Heu oder Wiesenheu usw. im Tierladen.
Die Idee finde ich eigentlich ganz gut. Abwechslung kann den Bartagamen doch eigentlich auch nicht schaden.
Schnuffi
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 37
Registriert: 08.03.2007, 19:19
Wohnort: Hamm

Beitrag von Schnuffi »

Ich habe mit Heu meine kleinen Bedenken.

Gerade vom Bauern.
Auch ein guter Verkäufer würde Dir sagen, dass es ein Risiko werden könnte, denn man kann den kleinen, so schnell die Milben ins Terra bringen, was natürlich sehr schlecht für die Lieblinge ist.
Wir hatten auch vor kurzen Milben an den Augen der Tiere und sie wurden durch gepflücktes Löwenzahn hervorgerufen und das obwohl es gewaschen wurde.
Die Behandlungen die man dann den Tieren zumuten muss, würde ich auf jeden Fall versuchen zu vermeiden.
Das war nur ein kleiner Tipp, warum man Einwände haben sollte und es kann nicht nur eine Tortour für die Tiere werden sondern auch im schlimmsten Fall für das ganze Terra
Liebe Grüße
Benutzeravatar
Gaby
Pogona Nullarbor Subadult
Pogona Nullarbor Subadult
Beiträge: 175
Registriert: 21.03.2007, 19:56
Wohnort: Kempten
Kontaktdaten:

Beitrag von Gaby »

So, nachdem ich mir Eure Argumente anghört hab und ne Weile nachgedacht habe, mach ich nun folgendes: Ich trockne Löwenzahn, also solchen den sie auch frisch zum futtern bekommen, einfach in dem ich ihn ausgebreitet auf ein Handtuch lege. Das getrocknete bekommen die Barties in eine "Kuschel-Wuschelecke" :D

Zufrieden? :evil:
Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen KÖNNEN mich!
;)
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag