Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten
Bock wird plötzlich zum Schwanzbeißer - WARUM?
Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren
-
- Neuling
Bock wird plötzlich zum Schwanzbeißer - WARUM?
Hallo zusammen,
wir haben ein Terra mit den folgenden Abmessungen: Länge 200cm, Breite 80cm, Höhe 100cm. Anfangsbestand: 1 Männchen und ein Weibchen, je ca 6 Jahre alt. Vor 2 Monaten haben wir ein ca. 1 Jahr altes Weibchen dazugesetzt, kaum kleiner als das Männchen. Der Streß fing an. Ständiges "anmachen" des Weibchens, incl. schiefstellen, kreislaufen und fauchen des Weibchens. Dann vor 2 Wochen ein weiteres Weibchen aus eigener Nachzucht hinzugesetzt. ca. 6 Monate alt. Nun mutiert er zum Jäger und Schwanzbeißer. Hat jemand eine Erklärung für sein Verhalten?
Danke und Gruß
Stefan
wir haben ein Terra mit den folgenden Abmessungen: Länge 200cm, Breite 80cm, Höhe 100cm. Anfangsbestand: 1 Männchen und ein Weibchen, je ca 6 Jahre alt. Vor 2 Monaten haben wir ein ca. 1 Jahr altes Weibchen dazugesetzt, kaum kleiner als das Männchen. Der Streß fing an. Ständiges "anmachen" des Weibchens, incl. schiefstellen, kreislaufen und fauchen des Weibchens. Dann vor 2 Wochen ein weiteres Weibchen aus eigener Nachzucht hinzugesetzt. ca. 6 Monate alt. Nun mutiert er zum Jäger und Schwanzbeißer. Hat jemand eine Erklärung für sein Verhalten?
Danke und Gruß
Stefan
-
- Neuling
man sollte sie in gleicher grösse vergesellschaften da es oft nicht gut geht .
bin nun auch nicht der ultra profi aber habe viel gelesen und da lass ich immer wieder das die mädchen grösser sein sollen als der bock
und wenn ein tier zu klein ist wird es oft gebissen und als futter angesehen
mehr als 5 cm ist tabu
bin nun auch nicht der ultra profi aber habe viel gelesen und da lass ich immer wieder das die mädchen grösser sein sollen als der bock
und wenn ein tier zu klein ist wird es oft gebissen und als futter angesehen
mehr als 5 cm ist tabu

- Kampfdrache
- Pogona Minor Juvenile
Denke das die neuen Mädels den Parrungstrieb bei deinem Bock ausgelöst hat und jetzt mit allen Mitteln den Macho raus hängen will. Und wie bekannt gehen Bartis nicht gerade gefühlsvoll vor. Ich würde sie trennen und immer nur unter ausicht zusammen setzten und wenn er anfängt zu schteckern wieder raus tun.
MfG Kampfdrache
TSchG § 2 Abschnitt 3
Wer ein Tier hält, betreut oder zu betreuen hat, muss über die für eine angemessene Ernährung, Pflege und verhaltensgerechte
Unterbringung des Tieres erforderlichen Kenntnisse und Fähigkeiten verfügen.
5.1.0 Sceloporus s. cyanogenys
TSchG § 2 Abschnitt 3
Wer ein Tier hält, betreut oder zu betreuen hat, muss über die für eine angemessene Ernährung, Pflege und verhaltensgerechte
Unterbringung des Tieres erforderlichen Kenntnisse und Fähigkeiten verfügen.
5.1.0 Sceloporus s. cyanogenys
- Wüstendrachen
- Co-Administrator
Kann ich mich Kampfdrachen nur anschließen!
Und auserdem ist mir noch etwas bei deiner aussage aufgefallen
Du schreibst du hast ein weiteres Weibchen aus EIGENER NACHZUCHT noch zu den anderen/älteren Tieren dazu gesetzt!
Und da dieses Weibchen (wie du schriebst) ja eine EIGENE NACHZUCHT ist und du sie sozusagen zu dem Elterntieren dazu gesetzt hast , ist dir wohl noch nicht in den Sinn gekommen das du wenn der Böck das jüngste Weibchen besteigen sollte Inzucht betreibst.
Soviel mal noch dazu *räusper*
Und auserdem ist mir noch etwas bei deiner aussage aufgefallen

Du schreibst du hast ein weiteres Weibchen aus EIGENER NACHZUCHT noch zu den anderen/älteren Tieren dazu gesetzt!
Und da dieses Weibchen (wie du schriebst) ja eine EIGENE NACHZUCHT ist und du sie sozusagen zu dem Elterntieren dazu gesetzt hast , ist dir wohl noch nicht in den Sinn gekommen das du wenn der Böck das jüngste Weibchen besteigen sollte Inzucht betreibst.
Soviel mal noch dazu *räusper*
Mfg Wüstendrachen
Phrynosoma p. calidiarum - Tribolonotus gracilis - Haplopelma lividum - Lampropelma violaceopes - Lampropelma sp. borneo black - Lampropelma nigerrimum - Poecilotheria regalis
Phrynosoma p. calidiarum - Tribolonotus gracilis - Haplopelma lividum - Lampropelma violaceopes - Lampropelma sp. borneo black - Lampropelma nigerrimum - Poecilotheria regalis
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 4 Antworten
- 2391 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Wüstendrachen
-
- 11 Antworten