Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Bartagame krank? Jetzt selbst auf Parasiten untersuchen. Auch praktisch vor der nächsten Winterruhe!


Erste Eiablage

Was ist bei der Inkubation & Aufzucht von Jungtieren zu beachten

Moderatoren: Moderatoren, Co-Administratoren

Antworten
Benutzeravatar
NimahNess
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 19.02.2018, 12:55
Wohnort: Großrinderfeld

Erste Eiablage

Beitrag von NimahNess »

Hallo zusammen,

ich habe mal eine Frage:

Seit ca. 5 Jahren habe ich meine Bartagame. Bisher bin ich immer davon ausgegangen, es wäre ein Männchen. Gestern wurde ich eines besseren belehrt. Unsre Barti hat das erste Mal Eier gelegt.

Jetzt meine Frage:
Warum erst jetzt und nicht schon früher?
Ich habe gelesen, dass Bartagamen schon mit einem Jahr geschlechtsreif sind.Allerdings habe ich sie aus schlechter Haltung damals übernommen. Kann es sein, dass sie sich erst wieder komplett erholen musste und das so lange gedauert hat?

Ich freue mich über eure Antworten.

Lg NimahNess
tmion120
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 27
Registriert: 20.05.2018, 12:17
Wohnort: Aargau / Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von tmion120 »

Guten Abend

Ich denke das wird seine gründe gehabt haben, überleg mal wie es bei uns ist wenn du dich nicht wohl fühlst ob gestresst oder sonst was möchtest du auch kein Geschlechtsverkehr bzw. Schwanger werden. Ein Tier, das gilt jetzt allgemein, verhält sich da etwa genau so. Fortpflanzung ist zwar bei Tieren mehr Instinkt aber wenns nicht passt denn passts nicht. aber dann kanst du dich ja nun um so mehr freuen denn wenn ein Barti Eier leg ist es Ihm wohl.

Lg Tim
Lizzzard
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 24.07.2018, 09:54

Beitrag von Lizzzard »

Servus,
Mir ist etwas ähnliches passiert. Und zwar hat meine Bartagame nach 13 (!) Jahren jetzt zum ersten Mal Eier gelegt.
Ich war ziemlich verwundert heute morgen als auf einmal Eier im Terrarium lagen.
Die Agame ist seit Beginn in Einzelhaltung und ich dachte immer es sei ein Männchen.
tmion120
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 27
Registriert: 20.05.2018, 12:17
Wohnort: Aargau / Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von tmion120 »

Da gratuliere ich doch.

13 ist ja sowiso schon ein beachtliches alter fur einen Bartagamen in gefangenschaft.

Habt ihr das Geschlecht nie bestimmt ist ja ab 6 monaten mit 99% sicherheit einfach zu bestimmen. Vieleicht hatte der bzw die barti auch schon mehrere male legenot und es ist nicht aufgefallen.

Lg Tim
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag