Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Hilfe bei Beleuchtung...

Welche Beleuchtungseinrichtungen werden benötigt? Wie gewährleiste ich die UV-Versorgung?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

melli1305
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 51
Registriert: 31.07.2009, 18:19

Beitrag von melli1305 »

ich komme aus der nähe von Lübeck....

ok ich denke ich werde das zweite terrarium nehmen. denn gehts nun weiter ... rückwand kaufen oder selber bauen ?
hat einer eine gute anleitung
melli1305
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 51
Registriert: 31.07.2009, 18:19

Beitrag von melli1305 »

ich habe gerade mal gemessen 180 wird echt eng bei uns ...
aber 150 ist wieder zu klein oder ? :(
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Also wenn 180 eng wird aber noch reinpasst, solltest du eher in die Richtung gehen.
Bei der Grundfläche des Terrariums gilt immer je größer desto besser. :wink:

Als Anhaltspunkt zum Rückwandbau kannst du dir mal das hier durchlesen:
http://www.bartagame-info.de/Forum/komp ... 10735.html
Ansonsten gibt es hier im Forum auch Spezis die dir auf Bestellung eine RW bauen könnten. :wink:
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
melli1305
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 51
Registriert: 31.07.2009, 18:19

Beitrag von melli1305 »

Guten Morgen... alles gut geschlafen ?

Also ich habe bei dem anbieter nun gesehen das er auch ein 170x80x80 Terrarium hat. Das würde bei uns rein passen ...
Wäre das auch artgerecht für die Tiere ?
Will den nichts schlechtes antun die sollen das nur gut haben
Benutzeravatar
Bimo
Pogona Minor Juvenile
Pogona Minor Juvenile
Beiträge: 1177
Registriert: 03.12.2009, 13:37
Wohnort: Wilnsdorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Bimo »

Hier mal ein Link, dort kannst du dir ein Terra nach Maß machen lassen. In 170 80 80 kostet es 159 euro.
Terra nach Maß
Vielleicht hilft dir das auch weiter. Werde mir in diesem Laden meine Front fürs Terra kaufen (180).

Die Rückwand würde ich selber bauen, dann kannst du sie nach deinen Vorstellungen bauen und das ist auch echt nicht schwer.
Schau mal hier in Gallerie eurer Terrarien, da gibt es ganz viele anregungen.
Hier mal ein link von meinem Bau, da siehst du zumindest wie es geht.
Mein Terrabau
Terrarium: 170/70/80
Bright Sun: 70w
Halogen Sun Spot: 50w und 75w
Tageslicht: 2x T5 49w
Jumpdevil83

Beitrag von Jumpdevil83 »

Hallo melli1305!

170x80x80 geht, da Du ja nur ein Tier halten magst. (Oder hab ich was überlesen?)

Würde an Deiner Stelle auch eher zum zweiten Terrarium tendieren, macht 'nen besseren Eindruck.

Rückwand würde ich auch, wie Bimo sagte, selbst bauen. Erstens macht es richtig Spaß, und Du kannst Dich austoben und zweitens find' ich die Rückwände, die es so gibt teuer und irgendwie nicht soo schick.

AUSSER (Schleichwerbung!) die von Porstel!
Vielleicht magst Du ihn ja mal anschreiben, zwecks Rückwand, wenn Du Dich so gar nicht rantraust...

Gruß Britta

edit: Gut, dass Gunman auf mich aufpasst... *grins*
Mein Terrarium ist von genau diesem Anbieter. Ich bin zufrieden, der Mailkontakt war super, der Versand ebenfalls.
Du musst nur darauf achten, das Terrarium ordentlich zu versiegeln.
Zuletzt geändert von Jumpdevil83 am 01.11.2011, 13:27, insgesamt 1-mal geändert.
melli1305
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 51
Registriert: 31.07.2009, 18:19

Beitrag von melli1305 »

hmm eigentlich hatte ich gestern abend was geschrieben , doch das ist irgendwie weg.

Ihr seid echt die besten das ihr mir sooo Hilft.

Also ich würde schon ganz gerne zwei Bartis halten, weil einer alleine ist doch nicht so schön. Wer mag schon gerne alleine sein :-/

An die Rückwand werde ich mich wohl selber wagen, mit meinem Papa ;-)
Der wird auch die beleuchtung machen.
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Die Rückwand selbst zu bauen macht wirklich Spass, da man seiner Kreativität freien Lauf lassen kann.
Was die Anzahl der Tiere angeht:
melli1305 hat geschrieben: ... Also ich würde schon ganz gerne zwei Bartis halten, weil einer alleine ist doch nicht so schön. Wer mag schon gerne alleine sein :-/ ...
Bartagamen z.B. sind gern allein. :wink:

Sie sind revierbildend und leben territorial.
Da sie Einzelgänger sind kann es dir durchaus passieren, dass zwei Tiere nicht miteinander klar kommen.
Solche Fälle gibt es hier immer wieder im Forum.
Außerdem müsste bei den Tieren das Geschlecht dann ziemlich sicher bestimmt sein, denn bei einer Haltung von zwei Bartagamen sollten es zwei Weibchen sein.
Die Geschlechtsbestimmung bei Jungtieren ist aber sehr unsicher.
Es kann dir also immer passieren, dass du die beiden irgendwann trennen musst und dann bräuchtest du ein zweites Terrarium.
Zuletzt geändert von Gunman am 02.11.2011, 10:25, insgesamt 2-mal geändert.
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
melli1305
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 51
Registriert: 31.07.2009, 18:19

Beitrag von melli1305 »

also ein alleine würde ich wirklich sehr ungern halten :-(
also doch lieber 180 ?
o0gizmo720o
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 46
Registriert: 10.10.2011, 11:20
Wohnort: Dortmund

Beitrag von o0gizmo720o »

Hallo melli,

ein Terra ich der größe von 150 x 80 x 80 reicht da aus für 1 - 2 Bartis.
Allerdings sind dir die Bartis auch für jeden cm mehr bestimmt dankbar.
Und wenn ich richtig gelesen habe passt bei dir doch ein 170 x 80 x 80,
also würde das Terra in der größe von 170 x 80 x 80 für zwei Bartis vollkommen ausreichen.

LG
Alter: über 1J Monate
Geschlecht: w
Größe: 40 cm
Gewicht: ?
Terrariumgröße: 150*80*100
Beleuchtung: 1x Wärmespot EXO TERRA Daylight 75W, 1x Osram Vitalux 300W, 2x HQI Strahler Philips Master Colour CDM-T 70W/942
Luftfeuchte Tags = 30 - 40 % Temperatur Tag = 30 -35 Grad
Luftfeuchte Nachts = 50-60 % Teperatur Nacht = 20 - 25 Grad
Jumpdevil83

Beitrag von Jumpdevil83 »

melli1305 hat geschrieben:also ein alleine würde ich wirklich sehr ungern halten :-(
Hallo Melli,

da Du ja in Sachen Bartagamen Anfänger bist, würde ich Dir immer noch erstmal nur zu einem Tier raten. Die Geschlechtsproblematik hatte Gunman ja schon angesprochen.

Desweiteren sind Bartagamen Einzelgänger. Sie treffen sich zur Paarung und dann geht jeder seiner Wege.

Sie zusammenhalten zu wollen ist aus menschlicher Sicht ja ganz nett, aber dem Tier vollkommen schnuppe.

Wenn Du erstmal ein Tier holst, kannst Du später immer noch ein zweites dazu setzen, sobald es alt genug ist, um das Geschlecht bestimmen zu können.

Da ich ein Freund von "je mehr desto besser" bin, würde ich Dir bei zwei Tieren auch zu einem 180x80x80 raten.

Gruß Britta
melli1305
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 51
Registriert: 31.07.2009, 18:19

Beitrag von melli1305 »

Hallo Leute .....

Ich habe mal wieder ein Frage ... aber bitte bitte geht nicht sofort auch mich los. :(

Und zwar habe ich heute von einer Freundinn ein Terrarium geschenkt bekommen das ist aber leider nur 1,00 x60 x60 ca. ....
ich weiss das es zu klein ist.
Denn waren wir heute im Zoo geschäft , keine Angst ich habe mir von vielen sagen lassen das sie dort ahnung haben. Ist kein futterhaus oder so.
Und die meinten ich könnte es so für 3 monate verwenden.
Und die haben gerade so kleine süsse bartagame sind mal gerade so gross (lang) wie eine hand noch nicht mal.
Nun würde ich gerne eure meinung hören ob ich die für 3 monate da drin halten könnte und ich in der zeit das grosse becken 1,70 x80x80 bauen kann.

Lieben Gruss melli
Gilla
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 38
Registriert: 01.11.2011, 22:12

Beitrag von Gilla »

Hallo Melli,

ja, für drei Monate solltest du es verwenden können.
Aber:
neue Tiere gehören sowieso erstmal in Quarantäne. D.g. du kannst es als Quarantänebecken verwenden, dann brauchst du es auch nicht einzurichten. In der Quarantänezeit solltest zusehen, dass du dein großes Terra fertig bekommst, damit dein neuer Mitbewohner schnell dort einziehen kann, wenn die Quarantänezeit vorbei ist /alle Ergebnisse ok sind. :wink:
Auch für später brauchst du ja ein Quarantäneterra, falls dein Tier mal krank ist.
Auch wenn ich persönlich ein 120*60*60 besser finden würde. :wink:

Zu deinem Vorhaben, das Tier nicht alleine zu halten:
Bitte beantworte dir selbst folgende Fragen ehrlich:
- Hast du den Platz, ein zweites oder gar drittes Terra der Mindestmaße 150*80*80 unter zu bringen, falls die Vergesellschaftung nicht klappt?
- Hast du die finanziellen Möglichkeiten, ein komplett ausgestattetes zweites/drittes Terra zu unterhalten?
==> Falls nicht, solltest du gar nicht erst darüber nachdenken, mehr als ein Tier zu halten. Eine Vergesellschaftung dieser einzelgängerischen Tiere kann immer schief gehen, auch noch nach Jahren.

Ein drittes Terra spreche ich deshalb an, da man die Tiere eh nicht in der 1.1er Haltung Haltung halten sollte, sondern ein Männchen mit mindestens zwei Weibchen zusammen führen sollte.
Was aber nicht heißt, dass die 1.1er Haltung nie funktioniert. :wink:
Aber wie bereits geschrieben, schief gehen kann es immer, egal in welcher Kombination. Auch unter Weibchen kann es zu Beißereien kommen!

Übrigens, in einem so jungen Alter lässt sich das Geschlecht nur von ganz erfahrenen Experten bestimmen. Daher läufst du Gefahr, zwei Männchen zu erwischen, wenn du mehr als eine kleine Bartagamen nimmst. :wink:
melli1305
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 51
Registriert: 31.07.2009, 18:19

Beitrag von melli1305 »

danke schön....

die bartagame jetzt sind in einer großen gruppe und wenn man jetzt nur einen kauft fühlt der sich denn auch wohl ?

Auf was muss ich alles achten bevor er ins grosse terra umziehen kann ? also welche ergebnisse ?

Was heisst nicht einrichten ? Beleuchtung , sand usw brauchen die ja trotzdem
Gilla
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 38
Registriert: 01.11.2011, 22:12

Beitrag von Gilla »

:wink: Ja, die Bartagame wird sich alleine viel wohler fühlen.
Es ist ja niemand da, gegen den/die sie ihr Revier vertreidigen muss.
Oder anders herum, es ist neimand mehr da, der sie unterdrücken oder gar attakieren kann.
Löse dich von dem Gedanken, dass Bartagamen soziale Bindungen aufbauen oder sich mögen.
Bartagamen mögen sich nicht. Sie tolerieren sich höchstens.
Es sind Reptilien, die sozial Kontakte nicht kennen. Sie sind doch seit dem Schlupf auf sich alleine gestellt. Sie kennen keine Mutterliebe, die ihnen Futter bringt, sie wärmt.
Es sind in der Naturl strikte Einzelgänger, die keine Rivalen neben sich in ihrem Revier dulden.

Ein Quarantäneterrarium muss zwar beleuchungstechnisch ausgestattet sein, aber da kann man ja die gleichen nehmen, wie im Endterra. Das Quarantänebecken enthält kein Sand-Lehm-Gemisch sowie Wurzeln und sonstige Einrichtungsgegenstände, die sich nur schwer reinigen oder gar desinfizieren lassen.
Sie werden einfach auf Zewa gehalten. Als Höhe/Versteckmöglichkeit kann man ihnen einen Schuhkarton zur Verfügung stellen.

Neue Bartagamen sollten immer erst im Quarantänebecken gehalten werden, bis das Ergenis einer Sammelkotprobe vorliegt.
Der Verkäufer kann dir noch so viel erzählen wie gesund die Bartagamen sind, aber a) oft stimmt das leider nicht :evil: und b) kann ein Transport eine Bartagame derart stressen, dass sich Parasiten explosionsartig vermehren.
Hast du sie nun stattdessen im voll eingerichteten Endterra statt im Quarantänebecken, kann darin darin alles "verseucht" sein. Je nach Befall musst du alles neu versiegeln, desinfizieren, Sand austauschen....

Das sind natürlich alles nur Vorsichtsmaßnahmen, die aber durchaus sinnvoll sind, leider aber von vielen oft nicht beachtet werden.


EDIT: Man kann natürlich auch Wurzeln oder Äste ins Quarantäneterra legen. Ist das Tier gesund, spricht auch nichts dagegen, diese ins Endterra mit einziehen zu lassen.
Liegt aber ein Befall vor, würde ich sie entsorgen. Abbacken im Backofen geht natürlich auch, aber oft passen solche Dinge ja nicht in den ofen rein. :wink:
Zuletzt geändert von Gilla am 13.11.2011, 08:54, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag