Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Möchte mir gerne eine Bartagame zulegen wie hoch sind die Kosten?

Wie halte ich meine Bartagamen richtig? Was muss ich beachten?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
BastiJacky
Neuling
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 19.08.2010, 21:38
Wohnort: Gelsenkirchen

Möchte mir gerne eine Bartagame zulegen wie hoch sind die Kosten?

Beitrag von BastiJacky »

aber dafür habe ich ein kleines problem ich brauch noch alles was ein bartagam braucht, und in den tier laden ist es zu teuer. Habt ihr nicht zu hause noch etwas rum fiegen was ihr doppelt habt und nicht mehr braucht würde über nachrichten sehr freuen lg basti
Benutzeravatar
Biesly
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 383
Registriert: 28.06.2010, 13:55
Wohnort: 52499 Baesweiler
Kontaktdaten:

Beitrag von Biesly »

Hallo Basti,

ohne dir zu nahe treten zu wollen, sollte man ein Tier im allgemeinen nicht halten, wenn man nicht für die dabei entstehenden Kosten aufkommen kann.

Gesetzt der Fall du würdest für alle Dinge einen" Schenker" finden, wobei ich nciht glaube das dir z.B. jemand ein 150x80x80 Terra einfach so schenkt, was ist mit den Folgekosten?

Dein Tier brauch täglich Futter, Strom und ähnliches. Was ist wenn es erkrankt? Bist du dazu in der Lage die erforderlichen Tierarztkosten zu leisten? Ist überhaupt ein reptilienkundiger Tierarzt in deiner Region ansässig?

Was du da vor hast wirkt im ersten Moment mehr als verantwortungslos!

Ich verweise hier einmal auf folgende Threads:

"VOR" dem Kauf

Kosten

Gruß

Biesly
Frage niemals in einer Tierhandlung um Rat, du fragst ja auch keinen Häftling wie du eine Bank überfällst!

2.4 Pogona Vitticeps (Bartagame)
1.2 Eublepharis macularius (Leopardgecko)


Bild
Benutzeravatar
Razalus
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 131
Registriert: 01.04.2010, 22:41
Wohnort: Ddorf

Beitrag von Razalus »

Es gibt hier bestimmt Leute, die würden dir sogar die nötigen Sachen schenken. Zwar nicht alles aber so einiges.

Da du aber einer von der Sorte "Ach guck ma nen Drache. Will ich!" bist. Dir aber weiter keine Gedanken gemacht hast, kann ich mir Das finanziell leisten oder bin ich in der Lage die Haltungsbedingungen einzuhalten? Tja dann würde ich diesen Leuten abraten dir etwas zu geben bzw. zu schenken.

Vielleicht bist du aber auch keiner von der Sorte... Ich würde sagen, was hälst du davon, wenn du diesen Leuten das Gegenteil beweist und detalliert die nötigen Sachen aufschreibst, die du brauchst und somit den Leuten zeigst das du dich gründlich informiert hast.

Na?
Benutzeravatar
spike-o-bello
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 131
Registriert: 07.07.2010, 12:38
Wohnort: Bayern

Beitrag von spike-o-bello »

Es ist einfach das.. Andere aus diesem Forum haben sich monatelang, teilweise sogar Jahrelang, über die Haltung von Bartis informiert bevor sie sich die Tiere angeschafft haben. Und so ein Bartagam ist nun mal mit ziemlich hohen Nebenkosten zu nehmen.
Mindestens 2x im Jahr Kotprobe (ein Muss!), dann das Futter (Lebendtiere, Grünzeug..).. Und was tust du, wenn die erste Stromrechnung kommt? Strom ist nicht gerade das billigste, und du brauchst ziemlich viel Beleuchtung und Lampen, die das natürliche Umfeld simulieren.
Ja, und dann wäre noch das Thema mit Terrarium: Allein das ist schon nicht das billigste. Wie mitbekommen, benötigt dieses Mindestmaße. Entweder du kaufst es, oder du baust es.. Aber so und so.. Kosten kommen da trotz allem auf dich zu.
Und das Tier darf nicht auf dem hölzernen Boden sitzen. Nein.. Sand-Lehm Gemisch muss her. Mindestens 10 cm höhe, da sich Bartis gerne einbuddeln wenn es zu warm wird. Rechne mal aus, auf wieviel sich das dann wieder bezieht, wenn du mindestens 1x im Jahr den kompletten Sand entfernen musst...
Lass dein Tier krank werden.. Tierarzt ist nicht gerade billig.
Und du musst dein Terrarium KOMPLETT ausräumen (was eine heidenarbeit ist.. dieser Punkt kommt auch noch dazu!) und was du nicht desinfizieren kannst, muss entsorgt werden!

Soo wenn ich i-was vergessen haben sollte, dann ergänzt es bitte ^^
jaclyn15
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 382
Registriert: 30.07.2010, 01:34
Wohnort: Bei Kassel

Beitrag von jaclyn15 »

Hallo
aber überlege es dir lieber mit ner Bartagame.Sie kosten jeden Monat etwas und die Anschaffungskosten und die TA kosten!
Das Terrarium allein kostet ohne Rückwand um die 100€ mit ner Rückwand 200€ oder so und das Mindestmaß für 1-2 Bartis ist 150x80x80cm.Hast du dafür Platz?
Dann die Beleuchtung.Ich gebe mal nen Beispiel 2xT5 Röhren mit 54 Watt,1xBright Sun,1xHQI Strahler und noch 1-2 Wärmespots da kommst du auch um die 200€ Marke.
Dann die Einrichtung mit Sand um die 100€.Dann die Kotproben 2xmal im Jahr und falls was mit dem Tier nicht stimmt noch Tierarztkosten.
Also hast du das nötige Geld für Bartis?hast du genügend Platz?Ist ein reptilienkundiger TA in deiner Nähe?Und dann noch das Geld für allein die Bartis die liegen zwischen 10-400€,kommt auf Farbe und Genetik an.
Also überleg es dir lieber nochmal bevor du dem Tier schadest,es wird dir Dankbar sein!

LG Jaclyn
BastiJacky
Neuling
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 19.08.2010, 21:38
Wohnort: Gelsenkirchen

vielen dank

Beitrag von BastiJacky »

vielen dank für die Antworten, aber ich wollte es nicht um sonst anfordern, ich hätte es bezahlt. ich habe viele informationen darüber eingeholt habe meinen schwiegervater gefragt weil er selber mal welche hatte, ich weiß dass man lebenfutter den bartagamen zu fressen geben musst und 2 mal im jahr mit der kotprobe zum tierartz musst o.sogar mehr mals dass sie sandbrauchen und eine wärme heizung und eine lichtquelle ich habe mich schon informiert. aber torztdem danke für die nachtrichten lag basti
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag