Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Ist die Haltung in Ordnung?

Wie halte ich meine Bartagamen richtig? Was muss ich beachten?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
jaclyn15
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 382
Registriert: 30.07.2010, 01:34
Wohnort: Bei Kassel

Ist die Haltung in Ordnung?

Beitrag von jaclyn15 »

Hallo
ich habe seit Dienstag eine Pogona Vitticeps.
Er ist ein Bock und ein Hypo Leucist,ist knapp 25cm lang und ist 4,5 Monate alt.
Er lebt momentan in einem Terrarium von 120x60x75cm mit einer 3 seitiger Rückwand und ist aus Holz.Und als Beleuchtung hat er 1xSun Glo 100 Watt (UVA+Licht),1xRepti Glo 10.0 13 Watt (UVB),1x Osram Ultra Vitalux 300 Watt und 2xEnergiesparlampen mit Tageslichtspektrum mit je 6700 Kelvin (Licht).
Als Sand habe ich normalem Terrariensand gekauft wo auch Höhen gegraben werden können.(Mit Lehmgemisch) und hat eine höhe von kanppen 7 cm.
Als Einrichtung hat er einen mittelgroßen Futternapf,eine große Wasser-und Badeschale,Rinde zum Klettern und Verstecken,einen Schieferstein.
Als Futter bekommt er momentan Zucchini,Möhren und Löwenzahn und Montags,Mittwochs und Freitags 4 mittelgroße Heuschrecken.

Da meine Frage.Ist die Haltung von ihm Optimal?Bei anderen Foren waren alle damit Einverstanden und ich wollte mal hier Nachfragen,einfach mal so!

lg
Labormaus
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 558
Registriert: 28.05.2009, 07:23
Wohnort: 52353 Düren

Beitrag von Labormaus »

Hallo Jaclyn,

deine Haltungsbedingungen sind nicht schlecht, aber als Optimal würde ich diese nicht bezeichnen.

Das Terrarium ist viel zu klein- im Moment geht es vielleicht noch, aber bald muss ein größeres her (150x80x80).

Deine Beleuchtung finde ich ok (wenn die Temperaturen stimmen).
Die Vitalux hast du nehme ich an nicht fest installiert?

An Sand könnte etwas mehr drin sein (spezieller Terrariensand muss es nicht sein- man kann auch günstigen Spielsand kaufen und Lehm untermischen).

Gegen deine Fütterung kann man mMn auch nichts sagen.

Wie gesagt- alles in allem prima (vor allem wenn in anbetracht der Tatsache das du "Neuling" bist), aber an der Terragröße solltest du bald etwas machen.

Lg
Zuletzt geändert von Labormaus am 07.08.2010, 17:31, insgesamt 1-mal geändert.
jaclyn15
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 382
Registriert: 30.07.2010, 01:34
Wohnort: Bei Kassel

Beitrag von jaclyn15 »

Hallo
ein neues Terra bekommt er im Dezember und das hat dann eine Größe von 150x80x100cm.Und ein größeres Terra wie gesagt auf jeden Fall!Er bleibt nicht für Immer in dem sondern im Dezember bekommt er sein maßangefertigtes Terra!;)
Nein die Osram ist nicht drinnen Installiert und habe dafür mir was Gebaut das ich ins Terra leuchten kann ohne ihn Rauszunehmen!
Sand geht nicht mehr da sonst die Lüftungsschlitze zu sind und der Sand rausläuft!Es ist spezieller Bartisand wo auch Höhlen gegraben werden können.!

Danke,ja das Terra wie gesagt im Dezember.Da bekommt er ein Megateil!Da ist alles Installiert auch die Osram und so.Da ist ne Rückwand drinnen mit der Unterirdischen Höhlen wo er sich Durchgraben muss

LG
Labormaus
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 558
Registriert: 28.05.2009, 07:23
Wohnort: 52353 Düren

Beitrag von Labormaus »

Bei dem neuen Terra kannst du ja dann auch schauen das die Bodenblende etwas höher ist damit mehr Sand reinpasst.
Wenn er sein größeres Terra dann hat gibt es denke ich nichts mehr zu bemängeln an deiner Haltung :wink:
Ob die Vitalux fest instalkiert ist habe ich nur gefragt weil du in deinem jetzigen Terra den Mindestabsand wohl nicht hinbekommen würdest- bei 100cm Höhe ist das ja kein Problem (obwohl ich persönlich ja ein Fan von der Bright Sun bin).
jaclyn15
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 382
Registriert: 30.07.2010, 01:34
Wohnort: Bei Kassel

Beitrag von jaclyn15 »

Ja da kommt Sand von bis zu 20cm rein.Aber an verschiedenen Stellen auch mal 10,15 und 20cm.
Ja aber dann wird Alles Fest Installiert.Bright Sun mag ich net wegen dem EVG oder wie das heisst.
Ja mit Terra,Beleuchtung,Rückwand,Deko,Pflanzen,Sand und Näpfe kostet mich das genau 500€.
Bei dem Luxus und dem Preis muss er sich dann einfach Wohlfühlen ;)
Labormaus
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 558
Registriert: 28.05.2009, 07:23
Wohnort: 52353 Düren

Beitrag von Labormaus »

Was hast du denn gegen ein EVG? Wegen den Anschaffungskosten?
Musst du ja nicht direkt kaufen- kann man auch Nachrüsten. Die gibt es ganz günstig bei eBay und rentieren sich relativ schnell durch den gesparten Strom und den günstigeren Leuchtmitteln.
jaclyn15
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 382
Registriert: 30.07.2010, 01:34
Wohnort: Bei Kassel

Beitrag von jaclyn15 »

Ja weil sie auch so Teuer sind aber mit der Osram haben sie es ja auch bestens und den anderen Lampen.
Peerchen5
Neuling
Neuling
Beiträge: 15
Registriert: 23.09.2010, 18:03

Beitrag von Peerchen5 »

hi jaklin hab eine frage wie teuer war denn das alte terra? also mit allem
:?:
mit freundlichen grüßen Pelilinski :)
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag