Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Mein aller Erstes Terrarium:)

Hier könnt ihr eure Terrarien vorstellen

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Jarvis
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 42
Registriert: 19.08.2010, 11:19
Wohnort: Gelsenkirchen

Mein aller Erstes Terrarium:)

Beitrag von Jarvis »

Mein aller Erstes Terrarium:)

Eins vorweg.
Ich weis das es auf den Fotos dunkel wirkt aber in Real nicht halb so dunkel ist wie auf den fotos! Dennoch werde ich mir eine Lampe besorgen, eine Reptiglo 10.0 um es noch heller zu machen und um mein Zwergbartagam mit den nötigen UV strahlen zu versorgen.

Mein Terra mist 120x60x60.
Ich habe zur Zeit eine 39W Daylight von Lucky Reptile und eine Halogen Sun 75W auch von Lucky Reptile drin.

Um das nötige "Grün" wird sich noch gekümmert denn ich wollte mir wenns klappt morgen also am 27.08.10 2 Golliwoog Pflanzen kaufen eine die ins Terra kommt und die andere erst hineintu wenn die andere aufgefressen wurde :D
Und einen Plastikkaktus.

Um eine große Trinkschale wo er ggf. auch baden kann wird sich auch gekümmert.

Ansonsten würde ich mich über jede, nicht böse gemeinte, Nachricht, Ideen und Verbesserungsvorschläge von von Euch freuen :)

Liebe Grüße.

Achja noch eine Frage, ist nachts um die 25 grad in ordnung? wenn nein wie bekomme ich das Terra nachts kühler?

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Zuletzt geändert von Jarvis am 27.08.2010, 01:11, insgesamt 1-mal geändert.
Jarvis mein kleiner Zwergbartagam ist der größte der Welt :D
Benutzeravatar
xantralina
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 26.08.2010, 15:43
Wohnort: Bünde

Beitrag von xantralina »

also dein javis hat ein schönes zuhause, wenn ich es mir noch mit grünzeug vorstelle ist es eine echte augenweide.

sag mal hast du dein terra selbstgebaut ? oder einen fertigen bausatz gekauft ?
ich möchte meinem tysson auch so eines mit holzplatten bauen..

lg
janine
jaclyn15
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 382
Registriert: 30.07.2010, 01:34
Wohnort: Bei Kassel

Beitrag von jaclyn15 »

Hallo
schönes Terrarium aber auf Dauer zu klein.
Aber das Mindestmaß für 1-2 Bartagamen liegt bei 150x80x80cm.
Deine Beleuchtung ist etwas Wenig.Hast du nur die beiden Lampen?Mach für das UV eine Bright Sun Dessert rein und keine Repti Glo 10.0,die musst du ansonsten durch die uvb strahlen alles halbes jahr wechseln und da eignet sich die bright sun desert besser,die gibt die nötigen uv strahlen ab.
Mein Terrarium hat Nachts knapp zwischen 23-25°C und das ist in Ordnung.

LG
Jarvis
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 42
Registriert: 19.08.2010, 11:19
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von Jarvis »

jaclyn15 hat geschrieben:Hallo
schönes Terrarium aber auf Dauer zu klein.
Aber das Mindestmaß für 1-2 Bartagamen liegt bei 150x80x80cm.
Deine Beleuchtung ist etwas Wenig.Hast du nur die beiden Lampen?Mach für das UV eine Bright Sun Dessert rein und keine Repti Glo 10.0,die musst du ansonsten durch die uvb strahlen alles halbes jahr wechseln und da eignet sich die bright sun desert besser,die gibt die nötigen uv strahlen ab.
Mein Terrarium hat Nachts knapp zwischen 23-25°C und das ist in Ordnung.

LG
Bedenke das ich Zwergbartagamen halte. Und mein Züchter Sagte mir auch das für 2-3 Zwergbartagame die größe ausreichend ist da zwergbartagame mit Schwanz eine maximale länge von 30cm erreichen.

Zur zeit habe ich nur die beiden aber ich war heute eine UV lampe suchen nur wurde nicht fündig denn ich bin echt überfragt. Denn ich hab keine Ahnung was diese sog. Vorschaltgeräte sind die man für die UV lampen braucht eine Bright sun desert hatte ich auch in der hand nur ich weis nicht ob ich eine "Flood" oder Ultra brauche denn einen Wärmestrahler habe ich ja schon auch von lucky reptile oder genügt eine Bright Sun UV? dann würd ich mir diese mit 70W zulegen. Was ich suche ist eine Lampe die für mehr Helligkeit+ die nötigen UV strahlen sorgt. Ich bitte bei meiner Suche auch dringend um Hilfe weil die lampe so schnell wie möglich besorgt werden muss.

Und Ja das Terra ist marke Eigenbau ;D bzw. den holzkasten mit den glasscheiben hab ich gekauft und die rückwand selbst gestaltet.
Zuletzt geändert von Jarvis am 27.08.2010, 18:19, insgesamt 1-mal geändert.
Jarvis mein kleiner Zwergbartagam ist der größte der Welt :D
jaclyn15
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 382
Registriert: 30.07.2010, 01:34
Wohnort: Bei Kassel

Beitrag von jaclyn15 »

Das weis ich.Aber Henryslwoanies legen einen größeren bewegungsdrang vor als vitticeps.
Und züchter und verkäufer sagen alles um an schnelles geld zu kommen aber die erfahrung hab ich auch gemacht sorry.
Jarvis
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 42
Registriert: 19.08.2010, 11:19
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von Jarvis »

jaclyn15 hat geschrieben:Das weis ich.Aber Henryslwoanies legen einen größeren bewegungsdrang vor als vitticeps.
Und züchter und verkäufer sagen alles um an schnelles geld zu kommen aber die erfahrung hab ich auch gemacht sorry.
achso..... das is echt traurig dann... dann werde ich wohl erstmal mit jarvis den umgang mit henrylawsonis richtig lernen und plane dann so in einem jahr ein größeres terra zuzulegen aber was für terras sind denn besser? holz oder glas?
Jarvis mein kleiner Zwergbartagam ist der größte der Welt :D
jaclyn15
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 382
Registriert: 30.07.2010, 01:34
Wohnort: Bei Kassel

Beitrag von jaclyn15 »

Das ist in Ordnung.
Am besten ist Holz.Es speichert zusätzlich die Wärme und spart etwas an Stromkosten.
Du bekommst ein Holzterra mit 150x80x80cm für knapp 100€ bei Ebay und das ist Günstiger als eines zu Bauen.

LG
Benutzeravatar
Bimo
Pogona Minor Juvenile
Pogona Minor Juvenile
Beiträge: 1177
Registriert: 03.12.2009, 13:37
Wohnort: Wilnsdorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Bimo »

Bei der größe würde ich die Bright sun dessert mit 50w nehmen plus Vorschaltgerät. Eine bessere Lampe für UV und helligkeit wirst du kaum finden. Sie macht ein super helles licht.

Kannst es dir bei mir am Terra anschauen wenn du willst.Die linke Lampe im Blumentopf ist die Bright sun:Mein Terra
Zuletzt geändert von Bimo am 28.08.2010, 10:53, insgesamt 2-mal geändert.
Terrarium: 170/70/80
Bright Sun: 70w
Halogen Sun Spot: 50w und 75w
Tageslicht: 2x T5 49w
Jarvis
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 42
Registriert: 19.08.2010, 11:19
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von Jarvis »

Dein Terra ist echt schön Bimo. :) ok dann hole ich mir heute die Bright sun Desert UV 50W und werde sie mit meiner Wärmespotlampe austauschen.
Jarvis mein kleiner Zwergbartagam ist der größte der Welt :D
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag