Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Schlafzimmer - Wohnwand - Terrabauprojekt 220 x 80 x 80

Hier könnt ihr eure Terrarien vorstellen

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Peter86
Neuling
Neuling
Beiträge: 19
Registriert: 16.02.2010, 20:19

Beitrag von Peter86 »

ich finde auch, dass es bis jetzt wirklich klasse aussieht! :up:

*Ironie an*
Und eine eigene Wohnung für die lieben Kleinen anzumieten, dass ist mal wirklich außergewöhnlich!
*Ironie aus*
Benutzeravatar
Yazzie
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 54
Registriert: 13.02.2009, 13:44
Kontaktdaten:

Beitrag von Yazzie »

naja, die wohnung nebenan, war halt die günstigste alternative an eine größere und trotzdem noch günstige Wohnung in Berlin zu kommen ;)

Mein Sohn hatte halt nur so ein Minizimmer und jetzt war die Zeit da für ein größeres Zimmer ;) . wenn dann noch Platz für andere Sachen dabei rauskommt - umso besser *hihi*

Hier unsere ersten Fliesenkleber-Bilder .

Bild

Bild

Bild[/img]
Macht es, kosmisch betrachtet, wirklich was aus, wenn ich NICHT aufstehe und arbeiten gehe ?
(aus: Douglas Adams," Per Anhalter durch die Galaxis")

Unser Terra - Bau - Projekt

Bitte um Hilfe bei Vitalux Einbau
Benutzeravatar
Die-Verpeilte
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 117
Registriert: 22.10.2009, 12:51

Beitrag von Die-Verpeilte »

Nicht schlecht! Styropor Rückwand sieht echt gut aus!
**** www.vulcano-dragons.de ****

Bestand:
6,12,0 Pogona vitticeps
1,1,1 Testudo Hermanni Boettgeri
1,1,0 Canis Lupus Familiaris
0,0,1000 Acheta domesticus
0,0,100 Locusta migratoria
0,0,100 Blaptica dubia

Terrarien:
6x 200x80x80, 2x 150x60x60, 2x 120x60x60, 2x 100x60x60, 1x 80x50x50, 1x 240x80x70 (geteilt, Quarantäne)
Benutzeravatar
Yazzie
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 54
Registriert: 13.02.2009, 13:44
Kontaktdaten:

3 Schichten Fliesenkleber sind jetzt drauf

Beitrag von Yazzie »

. so langsam nimmt es Gestalt an. Die dritte Schicht Fliesenkleber hat jetzt so langsam die größten Löcher und offenen Stellen zu geschmaddert.
Leider immer noch die Körnchen von der Rückwand zu sehen . Da kommt dann die Drahtfeile ran. Nächste Schicht wird morgen mit Quarzsand gemacht . Farbe haben wir auch schon ausgesucht - Goldocker ;)

Ein paar Bilder von der 3. Fliesenkleberschicht.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Macht es, kosmisch betrachtet, wirklich was aus, wenn ich NICHT aufstehe und arbeiten gehe ?
(aus: Douglas Adams," Per Anhalter durch die Galaxis")

Unser Terra - Bau - Projekt

Bitte um Hilfe bei Vitalux Einbau
Benutzeravatar
Yazzie
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 54
Registriert: 13.02.2009, 13:44
Kontaktdaten:

... und wieder ein kleines Update ...

Beitrag von Yazzie »

Aber vorerst - man wir waren gestern auf der Rept.-Börse Berlin. Ich bin total schockiert wie man da mit den Tieren umgeht. Auweia. Tiere in Fressboxen ohne Licht - kaum genug Platz den Kopf zu heben. Wir wollten ja Gott sei Dank nur Zubehör kaufen, aber da dreht sich einem doch der Magen um. Am besten war jedoch die Meinung eines Händlers zu unserem Vitalux Osram Problem.
Nun 50 cm Abstand zum Tier reichen und wenn die dann nur 1 - 2 Stunden am Tag läuft, kann auch nichts passieren. OK - soviel dazu.

Mit der Wut im Bauch hatten wir dann den nötigen Wumms in uns. eine besonders ekelige Schicht Fliesenkleber mit Quarzsand und der ersten Farbprobe auf unser, doch sehr Ecken und Lücken behaftetes, Projekt zu schmaddern.

Wir haben so einen ganz hellen, leicht gelbliches Sandeffekt hinbekommen. Leider kann man es auf den Fotos-dank meiner s. Kamera nicht so schön sehen. An manchen Stellen-könnt ihr aber erkennen wie es getrocknet aussieht.

Ansonsten haben wie heute *freu freu freu* unser zweites Weibchen angezahlt und reserviert. Eine kleine hypotrans mit gelblicher Färbung. Papa und Mama Irland Importe. Sehr schöne Tiere, bin mal gespannt wie die Kleine sich dann entwickelt. Im Mai darf sie bei uns einziehen. Bis dahin werden wir uns dann mal eine bessere Kamera zulegen, um ihre Fortschritte zu dokumentieren.

Außerdem müssen wir ja dann noch unser zweites Projekt - das Aufzuchtterra dokumentieren *freu* - so langsam finden wir echt Gefallen an der Sache. Wir suchen schon Platz für ein Drittes Terrarium.
Evtl. der Hauswirtschaftsraum ?


Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Macht es, kosmisch betrachtet, wirklich was aus, wenn ich NICHT aufstehe und arbeiten gehe ?
(aus: Douglas Adams," Per Anhalter durch die Galaxis")

Unser Terra - Bau - Projekt

Bitte um Hilfe bei Vitalux Einbau
Benutzeravatar
odiscordia
Pogona Minima Adult
Pogona Minima Adult
Beiträge: 483
Registriert: 29.07.2008, 17:47
Wohnort: Bottrop

Beitrag von odiscordia »

Sieht richtig gut aus, die Farbe ist euch sehr gut gelungen und auch die Höhle links finde ich richtig schön.


Eure Bartis werden sich sicher pudelwohl fühlen! :wink:
Benutzeravatar
Yazzie
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 54
Registriert: 13.02.2009, 13:44
Kontaktdaten:

Erste Lichttechnik ...

Beitrag von Yazzie »

Heute haben wir uns mal mit der Lichttechnik auseinander gesetzt.
War gar nicht so schwierig wie wir dachten.

Hier könnt Ihr unseren ersten HQI - Spot mit 70 Watt erkennen:

Bild

Und das ganze nochmal von OBEN und im geschwenkten Zustand:

Bild

Bild

Hier leuchtet bereits der erste T5 Balken mit 54 Watt - Biovitalröhre:

Bild

Bild

Jetzt leuchtet der zweite T5 Balken bereits mit und die Wärmespots sind
auch bereits angeschlossen.

Der zweite HQI Strahler ist bisher noch nicht an das EVG angeschlossen,
da uns bereits ein EVG um die Ohren geflogen ist, warten wir bis
morgen der Elektriker zum Kaffee kommt ;)

Bild

Bild

Bild

Bild

Das ganze ist tierisch hell - zumindest für uns. Ich hoffe es reicht auch
für die Bartagamen. mal sehen wie das ganze mit dem zweiten brennenden HQI dann aussieht ;)

Bisher noch alles ein bisschen chaotisch und nicht richtig an die vorgesehenen Steckleisten angeschlossen . . .
kommt dann morgen mit dem finalen Fliesenkleber/ Farbanstrich
:lol:
Macht es, kosmisch betrachtet, wirklich was aus, wenn ich NICHT aufstehe und arbeiten gehe ?
(aus: Douglas Adams," Per Anhalter durch die Galaxis")

Unser Terra - Bau - Projekt

Bitte um Hilfe bei Vitalux Einbau
Benutzeravatar
Jewel
Pogona Nullarbor Subadult
Pogona Nullarbor Subadult
Beiträge: 150
Registriert: 31.01.2010, 23:12
Wohnort: Mönchengladbach

Beitrag von Jewel »

das sieht doch echt schick aus :D

was nehmt ihr denn als uv beleuchtung?
Benutzeravatar
Yazzie
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 54
Registriert: 13.02.2009, 13:44
Kontaktdaten:

UV-Beleuchtung

Beitrag von Yazzie »

also die UV-Beleuchtung ist ja unser Problem.
wir haben ne Osram Vitalux, die wir ursprünglich schräg verbauen wollten . was wir jetzt aber nicht machen.
Dann wollten wir sie von oben in 80 - 1,00 m Abstand zum Sonnenplatz übers Terra hängen, aber da müssen wir so einen riesen Ausschnitt machen.
Jetzt werden wir die an nen Deckenbalken vors Terra anschließen und dann Abends manuell durchs offene Terra beleuchten. Sitzen Abends eh davor und können dann drauf achten, dass keiner zu nah an dem Dingen hockt .
Macht es, kosmisch betrachtet, wirklich was aus, wenn ich NICHT aufstehe und arbeiten gehe ?
(aus: Douglas Adams," Per Anhalter durch die Galaxis")

Unser Terra - Bau - Projekt

Bitte um Hilfe bei Vitalux Einbau
Benutzeravatar
odiscordia
Pogona Minima Adult
Pogona Minima Adult
Beiträge: 483
Registriert: 29.07.2008, 17:47
Wohnort: Bottrop

Beitrag von odiscordia »

ich mach es jetzt auch so, mich nervt es aber tierisch. Shardik hat die Angewohnheit, immer flüchten zu wollen, wenn die Scheibe auf ist. Nichts mit entspannt davorsitzen und beobachten :roll:

Deswegen wird das nächste Terrarium eine Höhe von 100cm bekommen!

Euer Terrarium sieht wirklich toll aus, habe ich ja schon geschrieben - bin gespannt, wie es mit Bodengrund und Bewohnern aussieht :wink:
Benutzeravatar
Der Neuling
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 139
Registriert: 25.12.2009, 15:49
Kontaktdaten:

Beitrag von Der Neuling »

Also ich muss schon sagen: Wahnsinn! Geil! :wohow: Das Terra ist einfach der Hammer! Kann sein dass ich das schonmal gesagt habe, aber es muss jetzt einfach nochmal raus, wo das Terra fast fertig ist! Also ich sehe selten, dass sich Leute so viel Mühe geben! :bash:
Ich freue mich schon wenn der Sand und so drinnen ist^^
(.) Unübertrefflich!

LG Der Neuling
Zuletzt geändert von Der Neuling am 14.03.2010, 17:45, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Yazzie
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 54
Registriert: 13.02.2009, 13:44
Kontaktdaten:

UI-dankeschön

Beitrag von Yazzie »

oh danke für Eure Antworten :oops:
Wir freuen uns, dass sich unsere Recherchen und Mühen gelohnt haben. Schließlich haben wir uns fast ein Jahr extrem mit dem Thema auseinander gesetzt. Allein für die Einarbeitung ins Thema Beleuchtung haben wir ewig gebraucht, auch wenn jetzt doch noch was schief gelaufen ist.
Habe nicht bedacht, dass die Osram zu krass für 80 cm Höhe ist und die HQI´s mit Leuchtmitteln und den schicken Fassungen hatte ich schon vor 10 Monaten gekauft, so dass ein Umrüsten auf Bright Sun jetzt auch doof wäre.

Mein Bock springt nämlich auch mal gerne aus dem Terra
:?
Meint Ihr es bringt was die Wärmespots gegen diese Spots mit UV-Licht auszutauschen und dann trotzdem noch alle 2-3 Tage mit der Osram zu beleuchten anstatt täglich ? Diese Spots sollen ja bei 20-30 cm noch annehmbare UV Strahlung abgeben, nur nicht ausreichend . so dass man auf die Osram verzichten könnte .
Ach ich weiß auch nicht. . . denke da ist die letzte Diskussion zu Hause noch nicht abgeschlossen ;)

Heute wurde die zweite HQI angeschlossen und ich finde es echt hell.
Fehlt nur noch der letzte Farb- und Versiegelungsanstrich. Ende der Woche haben wir einen Termin bei Dr. Mutschmann ( Exomed ) zum jährlichen Durchchecken der Tiere und Kotprobe . haaa und wenn alles i.O. ist, dann können sie vielleicht schon Ende der Woche einziehen *freu*

Weiß jemand wo man im Raum Berlin oder Online schöne Terrarienpflanzen bekommt. Meine Reptilica-Bestellung wird nämlich immer noch nicht bearbeitet und ich will jetzt vom Kaufvertrag zurücktreten.
Macht es, kosmisch betrachtet, wirklich was aus, wenn ich NICHT aufstehe und arbeiten gehe ?
(aus: Douglas Adams," Per Anhalter durch die Galaxis")

Unser Terra - Bau - Projekt

Bitte um Hilfe bei Vitalux Einbau
Benutzeravatar
Der Neuling
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 139
Registriert: 25.12.2009, 15:49
Kontaktdaten:

Beitrag von Der Neuling »

Also ich würde als Spot die Bright Sun Desert nehmen. Aber bei 30cm Abstand, weiß ich auch nicht. Aber ich denke am einfachsten wäre keine UV Spots zu nehmen, sonder mit der Osram Vitalux von außen bestrahlen.

LG DEr Neuing
Zuletzt geändert von Der Neuling am 14.03.2010, 19:12, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Yazzie
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 54
Registriert: 13.02.2009, 13:44
Kontaktdaten:

Beitrag von Yazzie »

Danke nochmal @Neuling ;)
Ja ich denke vielleicht rüsten wir mal um und machen noch ne Bright Sun rein, in der Mitte ist noch Platz wie man auf den nachfolgenden Fotos sehen kann.

Hier jetzt die Fotos vom finalen Anstrich, den wir vorhin noch gemacht haben. Ziemlich dünne Schicht Fliesenkleber mit 1,5 Tuben Abtönfarbe. Sah erstmal voll gruselig aus, aber Endergebnis hat uns sehr gefreut. Wird sich ja eh noch ein bisschen verändern, wenn Versiegelung und Sanddraufschmeissen losgehen.

Hier beim "Höhle" zuschmaddern ( wird ja eh komplett mit Sand ausgehölt, aber wenn schon denn schon )

Bild

Nochmal von unten fotografiert mit der zweiten HQI Leuchte bzw. generell die Lampenanordnung. In der Mitte sollte eigentlich die dritte HQI rein, nur leider ist uns das EVG in die Luft gegangen ;)

Bild

Mein Sohnemann, der völlig auf Bartagamen und das Terraprojekt abfährt, musste UNBEDINGT auch auf das Foto drauf ;)

Bild

Bild

Hier nochmal Aufnahmen des Terras mit kompletter Beleuchtung bei totaler Dunkelheit im Schlafzimmer. Ich denke da brauchen wir dann Abends keine Leselampe mehr, wenn wir auf unseren Relaxliegen beim Lesen und Bartagamengucken ein bisschen chillen wollen.

Bild

Bild

Bild

Jetzt nochmal die Sonnenplätze etwas näher fotografiert. Bitte beachtet, dass wir keine Digitalkamera haben, sondern ich alle Fotos nur mit meinem Handy mache. deswegen nicht immer so schön ;)

Sonnenplatz LINKS:

Bild

Sonnenplatz MITTE:

Bild

Sonnenplatz RECHTS:

Bild


Wie die Temperaturen werden haben wir noch keine Ahnung. Die HQI´s bringen aber schonmal so ne Grundwärme rein. Als wir unter den Wärmespots gestrichen haben, wurde uns ordentlich heiss. Am Platz LINKS und in der MITTE sind jeweils 60 Watt drin . ganz RECHTS nur 40 Watt - da es ja schon sehr nah ist. Die Aufbauten haben sich auch richtig gut erwärmt. Wenn da ein Barti morgens hinstiefelt bekommt er/ sie direkt einen schönen warmen Bauch.
Wir werden uns erstmal 5 Thermometer holen um dann die Temp an den Sonnenplätzen, in der Höhle und auf dem Terraboden zu messen.
Unsere Vorstellungen liegen so bei 25 - 27 Grad in der Höhle, obwohl ich nicht weiß wie die sich aufhitzt wenn von oben auf die Decke der Spot dröhnt. mal sehen.
27 - 30 auf dem Boden . und an den Sonnenplätzen zwischen 45 - 50 Grad. Bin mal gespannt ob wir das dann auch so hinbekommen.

Bis dahin viele liebe Grüße
von Steffen und Yazzie ( und Lennart )

Vielen Dank für Eure Kommentare und das eifrige Verfolgen unseres Projektes ... es kommen bald wieder neue Bilder ...[/img]
Macht es, kosmisch betrachtet, wirklich was aus, wenn ich NICHT aufstehe und arbeiten gehe ?
(aus: Douglas Adams," Per Anhalter durch die Galaxis")

Unser Terra - Bau - Projekt

Bitte um Hilfe bei Vitalux Einbau
Benutzeravatar
Yazzie
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 54
Registriert: 13.02.2009, 13:44
Kontaktdaten:

Baupause

Beitrag von Yazzie »

Na toll jetzt haben wir eine Baupause *grrr*

. . . nachdem gestern Abend ein komisches Rascheln im Kinderwohnzimmer unsere Aufmerksamkeit erregte, konnten wir gerade eben noch einen schlimmen Ausbruchsversuch vereiteln. Die nachfolgend gezeigten 5 Scheisserchen haben sich ein Löchlein durch den Fußboden Ihrer 3 - Etagen Suite gefressen und befanden sich unter dem Auffangbehälter für das Streu . . .

Bild

Bild

Nach einigen Kämpfen die Viecher unter dieser Schublade hervorzubekommen und zwei ganz bösen Fluchtversuchen vom Mäusetisch auf den Boden . . . ein paar Zwickern in den Fingern . . .
und etlichen Nervenverlusten . . . konnten wir die 5 Damen in eine Spielzeugkiste bugsieren.

Jetzt hocken die 5 Ausbrecher in einer Kiste ( keine Sorge da sind 4 große Belüftungslöcher drin ) in der Badewanne. . . sicher ist sicher . . . nicht dass die aus der Kiste auch noch ausbrechen *grrr*

Bild

Jetzt könnt Ihr unser Zwischenprojekt begutachten . . .
Ein neuer Mäusekäfig *schrei* - ich hau mich weg - jetzt bauen wir schon wieder und sind am lackieren und lasieren . . .

Bild

Bild

Bild
Macht es, kosmisch betrachtet, wirklich was aus, wenn ich NICHT aufstehe und arbeiten gehe ?
(aus: Douglas Adams," Per Anhalter durch die Galaxis")

Unser Terra - Bau - Projekt

Bitte um Hilfe bei Vitalux Einbau
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag