Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Schlafzimmer - Wohnwand - Terrabauprojekt 220 x 80 x 80

Hier könnt ihr eure Terrarien vorstellen

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Benutzeravatar
Yazzie
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 54
Registriert: 13.02.2009, 13:44
Kontaktdaten:

Schlafzimmer - Wohnwand - Terrabauprojekt 220 x 80 x 80

Beitrag von Yazzie »

Hallo,

nachdem ich Euch im letzten Jahr eifrig mit Fragen genervt habe .
beginnt HEUTE unser erster Terrarienbau .

Wir haben die Wohnung nebenan mit angemietet ;) - nen Durchbruch gemacht - die Schränke aus unserem Schlafzimmer gerissen . und nun endlich genug Platz für unser erstes Eigenbau - Terrarium .

Unsere Bartagamen Helmut und Helga haben wir im letzten Jahr von einer Tiermedizinerin abgekauft, die nicht mehr genug Zeit für die beiden hat. Da 120 x 60 x 60 Terra nu definitiv zuwenig ist .
sollen die beiden jetzt auf 220 x 80 x 80 umgesiedelt werden .

Platz jibbet dank zusätzlicher Wohnung genug .
Unter unserem Hochbett soll über die komplette Wandbreite eine Wohnwand mit Terra entstehen.

Das Material für den Terrabau haben wir bei Ebay bestellt.
Sprich OSB-Platten, Führungsschienen, Glas, etc.
Styropor haben wir jede Menge durch den Durchbruch in die andere Wohnung ergattert ;) Die haben zwischen den Wänden Tonnen von Styropor versteckt gehabt *hihi*

Anbei mal ein Foto von dem Wagen, der die Terra-Teile geliefert hat .

und die ersten Angucker ;)

Bild

Bild

Bild


Heute haben wir mit dem Unterbau für das Terra angefangen .
Problem . ALTBAU . d.h. wir müssen ein bisschen Gewicht in die tragenden Wände ableiten .
zur intensiveren Unterstützung haben wir noch Bierkästen druntergeschoben, die die Holzständer noch mithalten sollen .
Drumherum seht Ihr das Hochbett und den alltäglichen Irrsinn des Umbaus einer kompletten Wohnung ;)

Bild

Bild

Bild


Die Wohnwand wird im Antiklook gebeizt . aus unseren Schlafzimmerschränken haben wir schonmal das bereits passende Holz als Verblendung hinter die noch zu beizenden Balken gesetzt.


Bild


Und hier sind noch Helmut und Helga, die sich schon auf Ihr neues zu Hause freuen ;)

Bild


Lampentechnik haben wir bisher folgende besorgt:

2 x 54 W T 5 Röhren mit EVG
3 x 70 W HQI mit EVG
1 Osram UV Lampe
Diverse Wärmespottlampen .

Evtl. da ein HQI Vorschaltgerät wohl platt ist . die Idee diese
Spiral Lumine Lampen noch mit einzubauen - je nach Bedarf .
und Helligkeit, die wir dann noch brauchen.

Wir werden in den nächsten Tagen immer mal wieder berichten und Fotos zeigen ;)
Über zusätzliche Ideen, Tipps und Anregungen würden wir uns Riesig freuen.

Vielleicht noch bis später

Yazzie & Steffen
danielscl
Pogona Henrylawsoni Adult
Pogona Henrylawsoni Adult
Beiträge: 76
Registriert: 16.10.2009, 18:22
Wohnort: Leverkusen

Beitrag von danielscl »

ein sehr großes terra
ich hoffe es wird genauso schön :D
Benutzeravatar
Yazzie
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 54
Registriert: 13.02.2009, 13:44
Kontaktdaten:

Der Fortschritt des heutigen Tages

Beitrag von Yazzie »

So nun haben wir das Terra mal roh aufgebaut .
Die Unterkonstruktion kommt so langsam voran .

Der Rest kann dann natürlich erst nach Rückwandbau und Lampentechnik gemacht werden.

Wir wollen noch Zierleisten und nen Lampenkasten bauen .
Die Lüftungen in den Regalen links und rechts müssen auch noch
ausgesägt werden .

Langsam kann man auch ein bißchen vom Schlafzimmer erkennen ;)

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Benutzeravatar
susiii
Moderator
Moderator
Beiträge: 1435
Registriert: 18.10.2008, 19:14
Wohnort: Delmenhorst
Kontaktdaten:

Beitrag von susiii »

Sieht doch schonmal gut aus.
Habt Ihr Euch schon was einfallen lassen wegen dem Deckel? Das sieht nämlich noch ziemlich durchhängend aus - und wenn die Front nut aus den dünnen Buchestäbchen besteht, wird das nicht allzu sehr halten ;)

Bin auch weitere Bilder gespannt!
Gruß Susiii
Benutzeravatar
Yazzie
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 54
Registriert: 13.02.2009, 13:44
Kontaktdaten:

Ach wenn wir nur ne bessere Kamera hätten....

Beitrag von Yazzie »

Hallo Susiii,
ja ich weiß, das sieht auf dem Foto recht komisch aus ( in Natura ist es prima), denn wenn Du Dir den Querbalken darüber,von unserem Hochbett, ansiehst hängt der auf dem Foto auch durch (ist aber kerzengerade). Es sieht alles wie mit einem Fischauge fotografiert aus :shock: ( Handy). Wenn der Rahmen bündig an der Front ist ( haben wir schon getestet, steht jetzt einfach quer im Terra, da wir nicht wissen wohin), ist alles perfekt. Desweiteren kommt noch die Verkleidung für die Lampen drauf, mit Verankerung in Wand und Decke und das wird dem Ganzen die nötige Stabilität geben. :D
Zuletzt geändert von Yazzie am 07.02.2010, 21:45, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
susiii
Moderator
Moderator
Beiträge: 1435
Registriert: 18.10.2008, 19:14
Wohnort: Delmenhorst
Kontaktdaten:

Beitrag von susiii »

Tatsache - also eine optische Täuchung :lol:
Dann ist ja alles gut ;)
Gruß Susiii
Benutzeravatar
Yazzie
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 54
Registriert: 13.02.2009, 13:44
Kontaktdaten:

... und weiter gehts ...

Beitrag von Yazzie »

oh man, eigentlich hatten wir uns das ja alles ganz einfach vorgestellt mit der Rückwand und so *hahahahaha*

Nach mindestens 10 verschnittenen Platten und 3 Ehekriesen . haben wir jetzt endlich einen Teil der Rückwand fertig .

Bild

Bild

Bild [/img]
Benutzeravatar
Michael Kitzing
Pogona Nullarbor Subadult
Pogona Nullarbor Subadult
Beiträge: 151
Registriert: 01.11.2009, 13:00
Wohnort: Petersberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Michael Kitzing »

Das sieht wenn es fertig ist bestimmt super aus. Deine BArtis fühlen sich darin fast wie in ihrer Heimat. Einfach riesig das Terra!
Benutzeravatar
Yazzie
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 54
Registriert: 13.02.2009, 13:44
Kontaktdaten:

Beitrag von Yazzie »

Dankeschön, meinste die Mühe hat sich gelohnt ja ?
Da freuen wir uns aber :lol:

Die beiden sollen sich ja auch richtig dolle wohl fühlen ;)
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Sehr schön - bin auf weitere Bilder gespannt :wink:
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
Benutzeravatar
Yazzie
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 54
Registriert: 13.02.2009, 13:44
Kontaktdaten:

- Igitt Bauschaum -

Beitrag von Yazzie »

ähhhhhhhhhhhhh ist das ekelig ;)

Bauschaum füllt zwar chic die Lücken aber ist doch wirklich nicht das schönste Zeugs was man an den Fingern kleben haben kann .

uarghh

nun denn - gestern Abend haben wir dann noch die dritte dose bauschaum reingeknallt und heute habe ich die Konturen wieder reingeschnitten .

hier das vorläufige Resultat .

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

[/img]
Benutzeravatar
DUB-Edition
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 374
Registriert: 28.01.2009, 15:00
Wohnort: Weiden

Beitrag von DUB-Edition »

Hey Sieht echt toll aus>!

Da kann man nur gespannt sein, wies weiter geht!

LG
Dommy
In freien Staaten kann jeder seine Meinung sagen und jeder andere ist befugt, nicht zuzuhören!
Norman Collie
Benutzeravatar
Yazzie
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 54
Registriert: 13.02.2009, 13:44
Kontaktdaten:

... Angst vor Lampen ...

Beitrag von Yazzie »

Danke . wer weiß was noch alles auf uns zukommt .

vor den Lampen habe ich ja jetzt schon ein bisschen Respekt.
Immerhin haben wir beim EVG an HQI Anschluss schon einen kurzen fabriziert und das EVG geschossen .

Die anderen beiden habe ich mir von einem Kunden zusammenbauen lassen, er arbeitet bei ´ner Lampenfirma und hat die Sachen dem Elektriker gegeben. ziemlich cool - eine Hand wäscht die andere ;)

Die HQI´s bzw. die EVG´s sind aber nicht sooo leise - ein bisschen summen und brummen am Anfang ist schon irgendwie doof .
Was haltet Ihr denn von diesen Spiral Lumine Lampen ?
Sind die eine Alternative ?

Was meint Ihr überhaupt zur Lampentechnik ?

Wir haben 2 x 54 Watt T 5 Röhren mit Biovital Röhren ( Daylight )
2 x 70 Watt HQI ( Daylight )
1 x Osram UV Lampe

Na und hatten an diverse Wärmeplatzlampen gedacht .
Haben wir was vergessen ?

Wie und wo sollten wir die Osram am besten einbauen ?
Schräg ist klar, wegen der Höhe von nur 80 cm .

von links nach rechts ? so über der Höhle in der Ecke ?
Hat jemand die Osram schräg eingebaut ? und vielleicht ein bild oder einen guten Tipp ?

Wir sind wie immer für alle Anregungen dankbar.

Liebe Grüße

Yazzie & Steffen
Macht es, kosmisch betrachtet, wirklich was aus, wenn ich NICHT aufstehe und arbeiten gehe ?
(aus: Douglas Adams," Per Anhalter durch die Galaxis")

Unser Terra - Bau - Projekt

Bitte um Hilfe bei Vitalux Einbau
Benutzeravatar
J.Barti
Pogona Minima Juvenile
Pogona Minima Juvenile
Beiträge: 285
Registriert: 09.11.2008, 11:39
Wohnort: 85456 Wartenberg

Beitrag von J.Barti »

Wow,
das Terra ist echt geil, richtig Toll.
Ich hoffe ihr haltet uns auf dem laufenden wie es weiter geht.
Bin echt gepannt wie es dann fertig aussieht.
Ich plane auch ein richtig monströses Ding, so ca. 300x80x90 (innen Maße).
Wird aber noch etwas dauern.

Also macht weiter.
Liebe Grüße.
Jürgen
Benutzeravatar
Brigitte Gall
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 643
Registriert: 13.01.2009, 20:38
Wohnort: Burgrieden

Beitrag von Brigitte Gall »

Hallo,
sieht schon jetzt genial aus. Bin auch gespannt wie es aussieht wenn es fertig ist.
Würde noch weiter oben Liegeflächen machen. Habe bei meinen festgestellt, dass sie am liebsten ganz oben sind und dort auch Nachts schlafen.

LG
Brigitte :D
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag