Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

2 Weibchen langweilig?

Wie halte ich meine Bartagamen richtig? Was muss ich beachten?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

swiss_reptiles
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 34
Registriert: 01.03.2009, 21:17
Wohnort: Ostschweiz

Beitrag von swiss_reptiles »

@Zapperzack69

Die Züchterin, bei der ich die Tiere hole, gibt die Bartis ca. ab 3 Monaten ab
Benutzeravatar
Zapperzack69
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 16.09.2008, 12:06

Beitrag von Zapperzack69 »

@MilLY
. ja ich weiß, aber ein Bekannter von mir hat zwei Tiere und die sind viel aktiver als meiner, da denk ich mir halt, naja wenn ich den ganzen Tag allein im Terra sitzen müsste, wär ich auch faul und sonn mich und fress den ganzen Tag nur dumm rum :P

. aber mein Verstand sagt mir halt auch, dass sie ja Einzelgänger sind. Und er ist ja selbst schuld, hätte er seinen Mitbewohner nicht den Schwanz total zerbissen, dann hätte ich ihn auch nicht trennen müssen.

@swiss_reptiles
Also bei 3 Monaten ist die Geschlechtsbestimmung so gut wie unmöglich und das ist ein Problem was ich am anfang auch sehr unterschätzt habe, man kann Glück haben, aber bei mir ging es böse aus, musste einen weggeben, da ich kein Platz für 2. Terra hatte und wer nimmt ein tier wo die Schwanzspitze fehlt . ? Du glaubst kaum, wie scheiße das Gefühl ist, wenn du nach Hause kommst und das Terra ist Blut verschmiert, der kleine tat mir so leid, und wer ist schuld? Wir bzw. die Verkäufer, die jedem Käufer einreden, dass es 100% tig diese Geschlechter sind. Wie gesagt, bei meinem wechseln die Meinungen heute noch monatlich!

Will nicht den Teufel an die Wand malen, aber so etwas sollte den Tieren zuliebe gut überlegt sein. Und man kann eben nicht ständig am Terra sitzen und gucken dass sie sich nicht beißen. :twisted:

Gruß, Karo
swiss_reptiles
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 34
Registriert: 01.03.2009, 21:17
Wohnort: Ostschweiz

Beitrag von swiss_reptiles »

@Zapperzack69
Die Züchterin bei der ich die Tiere hole, meinte, dass sie zu 90% immer recht hatte bei der Geschlechtsbestimmung (ob das stimmt, weiss ich nicht, aber ich glaube Ihr, da sie schon ihr halbes Leben Bartis züchtet)
Ich hätte auch die Möglichkeit, den Barti dann zu "tauschen", wenn sie mir das falsche Geschlecht angibt.
Das mit deinem Barti tut mir leid, muss bestimmt hart gewesen sein. :(
Benutzeravatar
Zapperzack69
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 16.09.2008, 12:06

Beitrag von Zapperzack69 »

hatte sie auch vom Züchter, wollte mir damals auch einen Tausch anbieten, aber ich wollte nicht noch ein Tier verstümmeln, da ich ihr in Sachen Geschlechtsbestimmung nicht mehr vertraut habe.

Zur Zeit sieht mein Barti wie ein weibchen aus, da frag ich mich wen die gebissen haben soll? Ein Männchen oder ein Weibchen? Denn eigentlich wäre ja die Erklärung gewesen, ich hatte damals 2 Männchen, die Machtkämpfe hatten. Bloß das würde ja nicht zutreffen, wenn es wirklich ein Weibchen wäre.

Hat dafür viell. jemand eine Erklärung? Weil m/w bzw. w/w sollte sich doch eigentlich vertragen. Und wenn es m/w war, dann hätte ja das Weibchen das Männchen gebissen. :oops: :?:

ich wünsche dir viel Glück bei der Auswahl und viel Spaß mit den Tierchen.
Wird schon schief gehen :wink:
Benutzeravatar
odiscordia
Pogona Minima Adult
Pogona Minima Adult
Beiträge: 483
Registriert: 29.07.2008, 17:47
Wohnort: Bottrop

Beitrag von odiscordia »

Also, ich würde auf jeden Fall nicht 1m und 1w nehmen, denn auch wenn es gut gehen kann, würde ich das Risiko nicht eingehen, dass das Weibchen dann doch zu gestresst ist und du dich an die Vergesellschaftung mit einem weiteren Weibchen wagen musst oder ein Tier abgeben musst.

Als Erklärung: Ich hab selber ein Pärchen, aber einen unglaublich ruhigen Bock, der das Weib absolut in Frieden lässt. Bisher hat er nicht mal jetzt nach der WR mit Paarungsversuchen begonnen, auch wenn das wohl nicht mehr lang auf sich warten lässt. Ich glaube aber, dass das auf keinen Fall die Regel ist, auch wenn es vorkommen kann - daher würde ich es nicht riskieren! Weibchen können an dem immensen Stress, den ihnen ein paarungswilliger Bock machen kann, sogar eingehen!

Ich an deiner Stelle würde also eine andere Konstellation wählen. Ein Einzeltier ist gerade zu Beginn mit Sicherheit am einfachsten, aber solltest du dann doch mehrere Bartis halten wollen, musst du die ausgewachsenen Tiere vergesellschaften, was ich mir als Anfänger auch nicht gerade leicht vorstelle.

Nimmst du jetzt schon drei Jungtiere, kannst du, wie schon gesagt, wirklich Pech haben und 2 Männchen erwischen. Es gibt etliche Beispiele, wo genau das eingetroffen ist und die Züchter die Geschlechter schon 'erkennen' konnten.

Du musst halt für dich selbst entscheiden, ob du, falls es mit mehreren Jungtieren schiefgeht, dich wieder von deinem Tier oder deinen Tieren trennen kannst.

Zwei Weibchen wäre natürlich eine gute Möglichkeit, aber eine Garantie dafür, dass es klappt, hast du auch dann nicht :wink: Dass es langweilig ist, glaube ich nicht - ich sag mal so, ich habe im Moment noch einen einzelnen Bock und mein Pärchen und ich muss ehrlich zugeben, dass der einzelne Bock oft interessanter zu beobachten ist als mein Pärchen, weil er mehr klettert und im Terra rumspringt.

Wenn du nicht gerade wild darauf bist, dir die Paarung anzusehen, hängt es wohl eher vom Charakter der Tiere ab, wie "langweilig" sie sind. :wink:

Ich hoffe, mich versteht jetzt hier keiner falsch - ich finde auch mein Pärchen natürlich ganz und gar nicht langweilig :lol: :D
Zuletzt geändert von odiscordia am 06.03.2009, 14:54, insgesamt 1-mal geändert.
swiss_reptiles
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 34
Registriert: 01.03.2009, 21:17
Wohnort: Ostschweiz

Beitrag von swiss_reptiles »

@odiscordia
Danke für dein Feedback

Eigentlich ist es ja eh eine Glückssache oder?
Es könnte mit 1m / 1w gut gehen, muss aber nicht.
2w könnte auch gut gehen, muss aber nicht.
Nur 1m oder 1w könnte langweilig sein, muss aber nicht.

Naja, muss mir das wirklich überlegen, was das beste ist
Benutzeravatar
odiscordia
Pogona Minima Adult
Pogona Minima Adult
Beiträge: 483
Registriert: 29.07.2008, 17:47
Wohnort: Bottrop

Beitrag von odiscordia »

Ein wenig Glück ist mit Sicherheit dabei, aber wenn du 1.1 hälst, kann man davon ausgehen, dass es nicht klappt. Ausnahmen bestätigen da halt die Regel. Ich würde dir trotzdem davon abraten :)

Bei 0.2 hast du zumindest bessere Ausgangschancen, ebenso bei 1.2 - Hauptsache, du erwischt dann wirklich das Geschlecht, was du haben willst. :wink:
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag