Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten
Die Zusammenführung
Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren
- P0$$3
- Pogona Henrylawsoni Juvenile
Hallo, habe schon ein bisschen gesucht aber nichts passendes gefunden.
Ich habe im Moment ein Barti Männchen, ca 40cm GL.
Nun würde ich von einem Bekannten ein Paar Tiere seiner Nachzucht bekommen (er bekommt se nicht los).
In frage kommen würden da sowieso nur 2-3 Weibchen.
Nun ist die frage der stunde, wie ich die tiere am besten zusammenführe?
Habt ihr damit schon erfahrungen gesammelt?
Ich wäre euch dankbar, wenn ihr mir ein paar tipps geben würdet.
Ich habe im Moment ein Barti Männchen, ca 40cm GL.
Nun würde ich von einem Bekannten ein Paar Tiere seiner Nachzucht bekommen (er bekommt se nicht los).
In frage kommen würden da sowieso nur 2-3 Weibchen.
Nun ist die frage der stunde, wie ich die tiere am besten zusammenführe?
Habt ihr damit schon erfahrungen gesammelt?
Ich wäre euch dankbar, wenn ihr mir ein paar tipps geben würdet.
Never underestimate the power of stupid people in large groups!
- Phoenix
- Administrator
Gehen wir mal davon aus, da du von Nachzucht sprichst, es sind absolute Jungtiere.
Da ist eine Zusammenführung mit einem ausgewachsenen Tier unmöglich, denn es wird die jungen Tiere als Futter sehen und vermutlich auffressen, auch wenn es hart klingt.
Und in dem Alter kannst du eh net sagen ob es M oder W ist, also ist das ein zusätzliches Risiko für die Zukunft.
Ich würde mir das mal überlegen und die Tiere frühestens nach einem Jahr zusammen setzen.
Da ist eine Zusammenführung mit einem ausgewachsenen Tier unmöglich, denn es wird die jungen Tiere als Futter sehen und vermutlich auffressen, auch wenn es hart klingt.
Und in dem Alter kannst du eh net sagen ob es M oder W ist, also ist das ein zusätzliches Risiko für die Zukunft.
Ich würde mir das mal überlegen und die Tiere frühestens nach einem Jahr zusammen setzen.
Viel zu selten benutzt: SUCHE
Fachliche Fragen per PN werden nicht beantwortet!
Erledigte Threads bitte markieren! Unerwünschte Themen bitte melden! Forenregeln beachten!
Fachliche Fragen per PN werden nicht beantwortet!
Erledigte Threads bitte markieren! Unerwünschte Themen bitte melden! Forenregeln beachten!
Zu diesem Thema würde ich auch noch gerne mehr lesen!
Bis her habe ich folgende Fakten zusammentragen können:
-Weibchen dürfen max. 3 cm Unterschied in der Körperlänge haben(korrigiert mich wenn es weniger oder mehr sind)
Größer oder zumindest gleichgroß wie das Männchen ist am Besten!
- Weibchen ungefähr 1 - 2 Wochen vor dem Männchen ins neue Terra hocken, da Männchen Revierbildend sind und man Weibchen so unter weniger Stress setzt.
- Solltest du nur 2 Terras haben (Eins fürs Männchen und jetzt ein größeres für alle 3 Tiere) dürfen die Weibchen auch früher ins größere Terra und dort erstma aufwachsen (Jedoch beachten, dass das Terra "mitwachsen" sollte)
mehr infos kann ich leider nicht bieten.
wer mehr infos hat, her damit
Bis her habe ich folgende Fakten zusammentragen können:
-Weibchen dürfen max. 3 cm Unterschied in der Körperlänge haben(korrigiert mich wenn es weniger oder mehr sind)
Größer oder zumindest gleichgroß wie das Männchen ist am Besten!
- Weibchen ungefähr 1 - 2 Wochen vor dem Männchen ins neue Terra hocken, da Männchen Revierbildend sind und man Weibchen so unter weniger Stress setzt.
- Solltest du nur 2 Terras haben (Eins fürs Männchen und jetzt ein größeres für alle 3 Tiere) dürfen die Weibchen auch früher ins größere Terra und dort erstma aufwachsen (Jedoch beachten, dass das Terra "mitwachsen" sollte)
mehr infos kann ich leider nicht bieten.
wer mehr infos hat, her damit
- P0$$3
- Pogona Henrylawsoni Juvenile
Männchen hockt in einem Großen Terra, habe das ja extra gebaut für evtl mehrere tiere
Die nachzucht dürfte mittlerweile ca ein halbes oder 3 / 4 jahr alt sein, und ist in zwischen schon recht groß geworden. ich werde die tage mal zu ihm gucken und mal nachsehen wie sie sich entwickelt haben.
Danke euch erstmal.
Männchen hockt in einem Großen Terra, habe das ja extra gebaut für evtl mehrere tiere
Die nachzucht dürfte mittlerweile ca ein halbes oder 3 / 4 jahr alt sein, und ist in zwischen schon recht groß geworden. ich werde die tage mal zu ihm gucken und mal nachsehen wie sie sich entwickelt haben.
Danke euch erstmal.
Never underestimate the power of stupid people in large groups!
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 7 Antworten
- 2547 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Vaya Con Tioz
-
- 6 Antworten