Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten
Finger != Futter
Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren
Finger != Futter
Hallo freunde.
Ich hab ein Problem.
Ich hab ja nun 2 bartagamen, der eine ist voll lieb und zahm und beist kein ding .
doch der andre verwechselt scheinbar meine finger mit fressen.
wie kann ich dem das abgewöhnen? ich meine ich will jetz nicht meine finger so lange reinhalten bis er merkt, das es nicht schmeckt oder so
hatte mir überlegt ihm mal mit handschuhen entgegen zu treten ^^
bitte um hilfe
Ich hab ein Problem.
Ich hab ja nun 2 bartagamen, der eine ist voll lieb und zahm und beist kein ding .
doch der andre verwechselt scheinbar meine finger mit fressen.
wie kann ich dem das abgewöhnen? ich meine ich will jetz nicht meine finger so lange reinhalten bis er merkt, das es nicht schmeckt oder so

hatte mir überlegt ihm mal mit handschuhen entgegen zu treten ^^
bitte um hilfe
- waterdragon
- Neuling
Die 2 sind ca 3 Monate alt.
Ich weis das bartagame keine Streicheltiere sind. dennoch beisen sie normalerweise nicht in hände.
Nein ich mache nichts mit meinen Händen vorher.
Ja ich fütter Sie mit Hand und Pinzette (auch ohne) um den Bezug zu den tieren zu bewahren.
Ob er / sie männlich oder weiblich sind, kann ich leider nicht sagen. Ich habe jedoch das gefühl, bzw die vermutung das sie weiblich ist, da sie ziemlich körperlich schmächtiger ist als der pinky.
Es ist ja schon so, das wenn ich nur in die nähe komme . das augen auf meine finger wandern und schon gegiert wird.
Und ich muss ja reingreifen, um zu reinigen etc.
Währe ja auch mal toll, wenn ich ihn ohne angst haben zu mssen das er beist auf die hand nehmen kann. um ihn evtl unter die sonne zu packen.
Was ja bei Pinky auch ohne Probs geht. Der kommt dann nunma auch mehr raus.
Versuch dann Brain auch immer mit Würmchen zu locken, das klappt meistens auch, wenn er dann auffer hand sitzt, dann hat er auch nich das verlangen danach zu beisen .
Solong Mfg Chris
Ich weis das bartagame keine Streicheltiere sind. dennoch beisen sie normalerweise nicht in hände.
Nein ich mache nichts mit meinen Händen vorher.
Ja ich fütter Sie mit Hand und Pinzette (auch ohne) um den Bezug zu den tieren zu bewahren.
Ob er / sie männlich oder weiblich sind, kann ich leider nicht sagen. Ich habe jedoch das gefühl, bzw die vermutung das sie weiblich ist, da sie ziemlich körperlich schmächtiger ist als der pinky.
Es ist ja schon so, das wenn ich nur in die nähe komme . das augen auf meine finger wandern und schon gegiert wird.
Und ich muss ja reingreifen, um zu reinigen etc.
Währe ja auch mal toll, wenn ich ihn ohne angst haben zu mssen das er beist auf die hand nehmen kann. um ihn evtl unter die sonne zu packen.
Was ja bei Pinky auch ohne Probs geht. Der kommt dann nunma auch mehr raus.
Versuch dann Brain auch immer mit Würmchen zu locken, das klappt meistens auch, wenn er dann auffer hand sitzt, dann hat er auch nich das verlangen danach zu beisen .
Solong Mfg Chris

- KleinDori
- Pogona Nullarbor Subadult
Also entschuldigung,
ich fütter meinen Mushu auch mit
den Händen /Fingern weil ich mit der
Pinzette net klar komm mir da ständig das
Lebenfutter wechhüpft. Nen Tipp kann ich
Dir leider nicht geben cRs
Finde es aber Klasse das Du weiterhin
den Zwerg mit der Hand fütterst vielleicht
schnallt er denn dann irgendwann das Du nicht das Futter bist.
Liebe Grüße
Dori
ich fütter meinen Mushu auch mit
den Händen /Fingern weil ich mit der
Pinzette net klar komm mir da ständig das
Lebenfutter wechhüpft. Nen Tipp kann ich
Dir leider nicht geben cRs

Finde es aber Klasse das Du weiterhin
den Zwerg mit der Hand fütterst vielleicht
schnallt er denn dann irgendwann das Du nicht das Futter bist.
Liebe Grüße
Dori
KOTPROBE NET VERGESSEN DIE KANN LEBEN RETTEN !
- waterdragon
- Neuling
ich bestäbe die heimchen mit vitas und dann entweder mit Pinzette oder ich mache die box auf und die tiere bzw bartis dürfen dann jagen so ist das viel besser so bewegen sie sich und haben auch ne bissel jagtspaß , so haben sie mal was zu tun und erhalten sich selbst am leben wie in der natur
ich habe sie zum anschauen und nicht zum streicheln und knuffen
mit der hand füttern ist für mich einfach nur schwachsinn , Pinzette nehme ich nur wenn einer nicht wirklich fressen will oder er krank ist
ich habe sie zum anschauen und nicht zum streicheln und knuffen
mit der hand füttern ist für mich einfach nur schwachsinn , Pinzette nehme ich nur wenn einer nicht wirklich fressen will oder er krank ist
1 mal füttern lass ich sie jagen
und das andere mal pinzette . aus dem grund das sie 1.) keine angst vor der hand haben . und 2.) das pinzette oder pinpette vom doc wenn sie mal medizin brauchen auch gleichwertig ist und sie dann nicht so angst haben
wenn ich mit der pinzette und futtertier am ende zu ihnen mich bewege , geht das maul schon auf .. LAAAA futta ^^ und ich hoffe wenn der doc dann mal was geben muss das der gleiche effekt herrscht
und das andere mal pinzette . aus dem grund das sie 1.) keine angst vor der hand haben . und 2.) das pinzette oder pinpette vom doc wenn sie mal medizin brauchen auch gleichwertig ist und sie dann nicht so angst haben
wenn ich mit der pinzette und futtertier am ende zu ihnen mich bewege , geht das maul schon auf .. LAAAA futta ^^ und ich hoffe wenn der doc dann mal was geben muss das der gleiche effekt herrscht

Ich lasse meinen kleinen auch soweit er das Futtertier noch sieht und es bei ihm in der Nähe sitzt selber jagen. Da mein Terra aber für den kleinen (er ist auch um die 2 Monate) noch recht groß ist füttere ich den Rest mit der Pinzette weil er die Futtertiere sonst einfach nicht findet. Ich denke früher oder später sieht er sie vielleicht schon, aber meistens haben die sich dann schon längst in irgendeiner Ritze verkrochen und ich find sie dann selber nicht mehr und hab keinen Überblick wieviel Futtertiere gefressen wurden oder wieviel einfach nur verschwunden sind.
- Wüstendrachen
- Co-Administrator
Hi cRs hat sich bei deinen Bartis an der "Fingergier" schon was getan oder noch unverändert?
P.S. selbst über eine Pinzettenfütterung kann man bei Agamen den Jagdtrieb erwecken - -wenn man weis wie
Gegen eine Fütterung aus der Hand / Fingern spricht in keinster weise was wenn man den Konntakt mit den Bartis so etwas näher halten will
Und es ist jedem selbst überlassen wie wann und wo er seine Tiere füttert
Und nur weil jemand vielleicht etwas anderst füttert als man selbst brauch man ihn nicht eventuell "anprangern" seine Tiere als Streicheltiere zu halten
nur mal ein kleiner Tip am rande 
P.S. selbst über eine Pinzettenfütterung kann man bei Agamen den Jagdtrieb erwecken - -wenn man weis wie

Gegen eine Fütterung aus der Hand / Fingern spricht in keinster weise was wenn man den Konntakt mit den Bartis so etwas näher halten will

Und es ist jedem selbst überlassen wie wann und wo er seine Tiere füttert

Und nur weil jemand vielleicht etwas anderst füttert als man selbst brauch man ihn nicht eventuell "anprangern" seine Tiere als Streicheltiere zu halten

Mfg Wüstendrachen
Phrynosoma p. calidiarum - Tribolonotus gracilis - Haplopelma lividum - Lampropelma violaceopes - Lampropelma sp. borneo black - Lampropelma nigerrimum - Poecilotheria regalis
Phrynosoma p. calidiarum - Tribolonotus gracilis - Haplopelma lividum - Lampropelma violaceopes - Lampropelma sp. borneo black - Lampropelma nigerrimum - Poecilotheria regalis
Hey danke für die Vielen Antworten.
Es hat sich nicht weiter was getan
Ich versuch halt immer mal die Hand hinzuhalten, das er sich dran gewöhnt, oder fütter Möhre Per hand. da macht er Beispielsweise nichts mit meinen Fingern ^^
Naja mal schauen
vlt ändert sich was. Ich geb die Hoffnung nicht auf.
Mfg Chris
Es hat sich nicht weiter was getan

Naja mal schauen

Mfg Chris
- Wüstendrachen
- Co-Administrator
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-