Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Zwergbartagame 1.1 1.2 0.1?

Wie halte ich meine Bartagamen richtig? Was muss ich beachten?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
ThomasT86
Neuling
Neuling
Beiträge: 11
Registriert: 05.08.2013, 17:40
Wohnort: Keine Ergebnisse gefunden.

Zwergbartagame 1.1 1.2 0.1?

Beitrag von ThomasT86 »

Hallo zusammen

Ich stehe im Moment da, wie der sprichwörtliche "Ochs vor'm Berg"
Überall hört man unterschiedliche Dinge:
- Bekannte: Zwei oder mehr
- Zoofachhandel: Selbst zwei Böcke können sich vertragen
- Bücher: Männchen und Weibchen / Weibchen und Weibchen geht
- Internet :blink: :blink: :blink:

Bin absoluter Anfänger und will jetzt einfach nichts falsch machen in Bezug auf die Gruppenhaltung (wenn überhaupt Gruppe)
Werde mein/e Zwerg/e aus dem Kölle Zoo holen - haben grad frischen Nachwuchs.

Jetzt zu meiner Frage: Was würdet ihr machen? Erstmal mit einem kleinen Zwerg anfangen und sehen ob er M oder W ist und danach evtl noch einen passenden (älteren) dazuholen oder lieber gänzlich auf die Gruppenhaltung verzichten?

Zu meinem Terrarium (150x70x50) geht es HIER

Danke
Thomas (der total verzweifelt ist)
Benutzeravatar
Beauty-Dragons
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 605
Registriert: 29.02.2012, 21:43
Wohnort: Tholey
Kontaktdaten:

Beitrag von Beauty-Dragons »

Hallo Thomas

Bartagamen sind Einzelgänger. Wenn du also auf "Nummer sicher" gehen willst, solltest du dir nur eine Bartagame ins Terrarium setzen. Es kommt oft zu Unverträglichkeiten und 2 Männchen gehen ganz sicher net gut.

Im optimalen Fall solltest du dir (da du noch Anfänger bist ) auch eine männliche Bartagame nehmen. Denn Weibchen in Einzelhaltung können auch Eier (unbefruchtete Eier ) bilden...
Tommy6551
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 559
Registriert: 19.02.2011, 07:26
Wohnort: Setterich / Baesweiler

Beitrag von Tommy6551 »

Eine Einzelhaltung ist auf jeden Fall besser. Selbst wenn du 2 Weibchen hättest kann es zoff geben.
Denke mal, dass die Sache mit der Geschlechtsbestimmung bei den Zwergen gleich ist wie bei den großen Artgenossen.
Bei den großen kann man das Geschlecht erst mit der Geschlechtsreife bestimmen.
Aber ich denke und hoffe mal, dass die im Zoo dir bessere Infos geben wie in den Tiergeschäften.
...
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Hallo Thomas,
musst nicht verzweifelt sein ;)

Bekannte und ZooFACHhandel :roll: kannst du ausklammern.
Das ist einfach Stuss. 8)

Was die Bücher betrifft, muss man leider auch bei manchen sehr vorsichtig sein, nur sehr wenige sind wirklich brauchbare Fachbücher,

Die einzig richtige Empfehlung um Problemen aus dem Weg zu gehen ist die von Beauty und Tommy, also die Einzelhaltung.
Zuletzt geändert von Gunman am 08.08.2013, 23:07, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
ThomasT86
Neuling
Neuling
Beiträge: 11
Registriert: 05.08.2013, 17:40
Wohnort: Keine Ergebnisse gefunden.

Beitrag von ThomasT86 »

Danke für eure schnellen Antworten.
Wenn ich ehrlich bin habe ich die Einzelhaltung auch ins Auge gefasst aber wollte noch andere Meinungen hören.

Werden morgen dann im Fachhandel nur einen Zwerg mitnehmen.
Die Geschlechtsbestimmung ist wie bei den großen. Erst ab der Geschlechtsreife (6 -10 Monate) kann man was genaues sagen.

Danke nochmals ;)
Tommy6551
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 559
Registriert: 19.02.2011, 07:26
Wohnort: Setterich / Baesweiler

Beitrag von Tommy6551 »

ThomasT86 hat geschrieben:Die Geschlechtsbestimmung ist wie bei den großen. Erst ab der Geschlechtsreife (6 -10 Monate) kann man was genaues sagen.
Das ist nicht ganz richtig. Wenn die tiere ca 12 Monate alt sind, kann man evt. was genaueres sagen. In der Regel kann man das Gechlecht zwischen 1-1 1/2 jahre bestimmen. Vobei es da unter bestimmten Voraussetzungen nicht immer ganz einfach ist :wink:
...
ThomasT86
Neuling
Neuling
Beiträge: 11
Registriert: 05.08.2013, 17:40
Wohnort: Keine Ergebnisse gefunden.

Beitrag von ThomasT86 »

Oh ok. Dann hab ich wohl was falsches wieder mal gelesen :D steht ja überall was anderes :-/
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag