Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Projekt: Neue Rückwand für mein Terrarium

Anleitung zum Bau eines Terrariums oder einer Rückwand

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
odiscordia
Pogona Minima Adult
Pogona Minima Adult
Beiträge: 483
Registriert: 29.07.2008, 17:47
Wohnort: Bottrop

Projekt: Neue Rückwand für mein Terrarium

Beitrag von odiscordia »

So, endlich habe ich mich nach einem Jahr daran gemacht, eine neue Rückwand für mein Terra zu basteln. Ich habe das Terrarium mit der jetzigen Rückwand so gekauft, rein optisch fand ich die jetzt auch nicht so schlecht, aber die großen Laufflächen im oberen Bereich gestalten eine gute Ausleuchtung leider schwierig und schlucken viel Licht.

Da ich nur eine Tiefe von 70cm habe, war ich bemüht, möglichst viel Lauffläche am Boden zu erhalten und die Rückwand nicht zu massig zu gestalten. Die Liegeflächen sollten auch keine zu großen Schatten werfen.

Hier der Rohbau mit Styropor:

Bild

Ich hätte gern noch mehr Felsen als Struktur eingefügt, hätte dann aber die Laufflächen verbreitern müssen, damit die Bartis (mein Männchen ist nicht der größte Kletterer :lol: ) auch gut überall hinkommen. Das wollte ich jedoch aufgrund der 70cm Tiefe nicht machen.
Die Höhle ist separat. Die Rückwand besteht aus zwei Teilen, damit ich sie nachher auch gut ins Terrarium einfügen kann. Maße der Rückwand: 2,06 x 0,55 x 1,00m.
Rechts und links in der Ecke befinden sich zwei Sonnenplätze (die Ebenen sind groß genug zum Ausstrecken), ansonsten muss ich nach dem Einbau nochmal experimentieren, wo der dritte Sonnenplatz ensteht.
Die Rückwand beginnt übrigens ab der Sandhöhe. Mein Terra ist ca. 115cm hoch (Innenmaße), sodass ich gute 15cm Sand einfüllen kann bevor die Rückwand beginnt.

Auf den Fotos wirkt übrigens alles recht klein, die schmalen Laufflächen sind aber im Schnitt so 15cm tief und die großen Liegeflächen sind 30-35cm tief.

Und so sieht es jetzt nach einem Anstrich mit Fliesenkleber aus:

Bild

Bild

Bild

Die nächsten Tage werde ich mit den weiteren Fliesenkleberanstrichen verbringen - für den ersten Anstrich habe ich gut 8 Stunden gebraucht.
Zuletzt geändert von odiscordia am 16.02.2013, 19:35, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
skyline1608
Pogona Nullarbor Subadult
Pogona Nullarbor Subadult
Beiträge: 175
Registriert: 07.02.2011, 18:19
Wohnort: Goslar

Beitrag von skyline1608 »

sehr schicke Rückwand hast du da freu mich auf weitere Bilder :wink:

8 Stunden hast für einen Anstrich gebraucht oh man das kenn ich das ist soviel arbeit so ein Geschoss zu bauen aber das Endergebniss würd dich dann freuen hab vor kurzen auch eine große RW gebaut kannst ja mal schauen eventuell gefällt sie Dir ja http://www.bartagame-info.de/Forum/mein ... 13773.html
Benutzeravatar
odiscordia
Pogona Minima Adult
Pogona Minima Adult
Beiträge: 483
Registriert: 29.07.2008, 17:47
Wohnort: Bottrop

Beitrag von odiscordia »

So - die linke Seite braucht noch den letzten Fliesenkleberanstrich, dann gehts los mit dem Farbanstrich :)

Hier nochmal ein etwas besseres Bild:

Bild

Geplant ist folgende Beleuchtung: Je eine Bright Sun auf die Liegeflächen rechts und links in den Ecken, 2-3 HQI-Strahler im vorderen Mittelbereich, 1-2 80Watt T5-Röhren im hinteren Bereich und PAR-Spots (auf jeden Fall noch ein Sonnenplatz auf dem großen Felsen links unten, mit dem Rest muss ich experimentieren). In der Mitte hängt eine Vitalux als UV-Quelle, die Bright Suns dienen eher der Ausleuchtung.


So sieht das Terra übrigens im Moment noch aus:

Bild

Sehr schlecht auszuleuchten, wie schon geschrieben. Durch die sehr großen und hoch angebrachten Laufflächen konnte ich auch die HQI-Strahler nicht so anbringen wie ich es gern gemacht hätte, das wird sich bald alles ändern.
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Na da bin ich ja mal auf die finale Version gespannt wenn du die Farbgebung fertig hast.
Bist jetzt sieht es ja schon mal sehr gut aus. :)
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Benutzeravatar
odiscordia
Pogona Minima Adult
Pogona Minima Adult
Beiträge: 483
Registriert: 29.07.2008, 17:47
Wohnort: Bottrop

Beitrag von odiscordia »

So - eigentlich wollte ich heute endlich auf der linken Hälfte die letzte Fliesenkleberschicht auftragen. Leider ist mir mittendrin der Fliesenkleber ausgegangen, also muss ich morgen im Baumarkt erst mal noch Nachschub besorgen. Dabei fehlte gar nicht mehr so viel.. :evil:

Dafür hab ich dann aber schon mal Farbe zusammen gemischt und die rechte Hälfte angepinselt. Ich hab einen knappen Liter Abtönfarbe "Bambus" mit 5 Litern weißer Farbe vermischt. Sah flüssig ganz passabel aus - mal schauen, wie es wirkt, wenn es trocken ist (und ich Tageslicht im Zimmer habe).

Hier die ersten Ergebnisse:

Bild

Bild

Die Höhle wirkt etwas heller auf dem Bild.

Ein zweites Mal muss ich auf jeden Fall streichen. Vielleicht versuche ich mich dann auch noch daran, ein paar Schattierungen hinzukriegen.
Benutzeravatar
odiscordia
Pogona Minima Adult
Pogona Minima Adult
Beiträge: 483
Registriert: 29.07.2008, 17:47
Wohnort: Bottrop

Beitrag von odiscordia »

So, ein kleines Update - viel weiter bin ich leider noch nicht gekommen, da ich in den letzten zwei Wochen kaum Zeit dafür gefunden habe.

Als erstes habe ich mich daran versucht, die Höhle zu besanden. Das habe ich mit D3 Holzleim und Aquariensand in beige gemacht.

So sieht die gesamte Höhle aus, schon im getrockneten Zustand:

Bild

Hier mal eine Detailansicht:

Bild

Rückwand (rechte Hälfte, die linke wartet immer noch auf ihren Farbanstrich :roll: ) frisch besandet

Bild

Bild

Werde nachher auf jeden Fall gucken, dass ich die Stellen, an denen etwas viel Sand ist, nochmal ordentlich abbürste. Hab es leider nicht so schön gleichmäßig hinbekommen.

Ich hab übrigens erst den Leim aufgetragen und dann den Sand draufgestreut. Habe an einer unauffälligen Stelle auch versucht, den Sand direkt in den Leim zu mischen und dann aufzutragen, aber das hat mir optisch gar nicht gefallen.
Benutzeravatar
odiscordia
Pogona Minima Adult
Pogona Minima Adult
Beiträge: 483
Registriert: 29.07.2008, 17:47
Wohnort: Bottrop

Beitrag von odiscordia »

So, noch mal im getrockneten Zustand festgehalten:

Sieht etwas dunkel aus auf dem Bild, auf dem Zweiten sieht man die Farbe etwas besser - leider nicht bei Tageslicht fotografiert, nur mit Licht von der Deckenleuchte.

Bild

Bild
Benutzeravatar
Phoenix
Administrator
Administrator
Beiträge: 3410
Registriert: 23.06.2006, 10:39
Wohnort: 66996 Erfweiler
Kontaktdaten:

Beitrag von Phoenix »

Echt hammer!
Da hat sich die Arbeit ja gelohnt.

Wobei das ganze vorher schon der Hammer war.
Viel zu selten benutzt: Bild SUCHE
Fachliche Fragen per PN werden nicht beantwortet!
Erledigte Threads bitte markieren! Unerwünschte Themen bitte melden! Forenregeln beachten!
Benutzeravatar
odiscordia
Pogona Minima Adult
Pogona Minima Adult
Beiträge: 483
Registriert: 29.07.2008, 17:47
Wohnort: Bottrop

Beitrag von odiscordia »

Dankeschön :)

Ich bin selber schon sehr gespannt, wie es dann im Terra aussieht. Und ich freu mich schon total drauf, dann nochmal die Beleuchtung zu optimieren. Es ist ja alles da, aber einbauen konnte ich bei der alten Rückwand eben nicht alles.

Sieht man ja wahrscheinlich auch auf dem Bild vom jetzigen Terrarium, die Mitte ist richtig schön hell durch HQI-Strahler, Bright Sun und T5-Röhre und der Rest - naja. :roll:

Ich hoffe, dass ich bis nächste Woche auch die linke Hälfte fertig bekomme, aber mir mangelt es gerade an Zeit. Einbauen kann ich die Rückwand aber sowieso nicht sofort, erst mal muss meine Ginger in Ruhe ihre Eier legen. :)
Benutzeravatar
odiscordia
Pogona Minima Adult
Pogona Minima Adult
Beiträge: 483
Registriert: 29.07.2008, 17:47
Wohnort: Bottrop

Beitrag von odiscordia »

So, nach langer Pause (wir haben hündischen Zuwachs bekommen :) )hab ich heute endlich mal weitergemacht.. leider hat der Leim nicht ganz gereicht für alles, es ist also noch nicht komplett besandet.

Nun fehlt aber nicht mehr viel, dann kann der Einbau beginnen (davor graut mir schon.. )

Bild
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag