Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Ist das normal? (Häutung)

Beschreibung der Körpermerkmale und Hilfe zur Körperpflege wie z.B. der Häutung, Geschlechter- & Artenbestimmung

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Karyna
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 27.11.2009, 19:03
Wohnort: Kassel

Ist das normal? (Häutung)

Beitrag von Karyna »

Informationen zur Haltung:
Pogonaart:
Alter: 2,5 Monate
Geschlecht: Weiblich
Größe: 13cm und 8cm
Gewicht:
Anzahl der Tiere: 2
Terrariumgröße:
Beleuchtung:
Vitamin und Calziumversorgung:
letzte Kotuntersuchung:
letzter Tierarztbesuch:
Auffälligkeiten:
Ernährungszustand:
Wie lange schon in Besitz des Tieres: 2,5 Monate


Bild



Hallo! Also, meine Bartis heißen Prue und Piper. Prue ist die größere von den beiden und sie hat sich schon gehäutet. Bei Piper passiert garnichts. Und sie siztz auch ständig im Wasser und schläft dann auch da drin die ganze Nacht, das Wasser wird über nacht richtig kalt. Kann es sein, dass sie sich auf Winterschlaf vorbereitet? Sind die nicht viel zu klein dafür?
Benutzeravatar
susiii
Moderator
Moderator
Beiträge: 1435
Registriert: 18.10.2008, 19:14
Wohnort: Delmenhorst
Kontaktdaten:

Beitrag von susiii »

Sehe ich das richtig? Die Tiere sind 2,5 Monate alt und Du hast sie auch schon so lange? Hast Du sie selbst inkubiert?
Wie sind Deine Haltungsbedingungen (Terragröße, Temperaturen, Luftfeuchte, wie oft und was fütterst Du, Beleuchtung, Vitamine)?

Gruß Susi
Gruß Susiii
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Die Fragen von Susii hätt ich auch gern beantwortet 8) Dazu noch,ob du schon ne Kotuntersuchung hast machen lassen :roll: Das mit dem im Wasser aufhalten und schlafen gefällt mir nicht, kann sich dabei ebenfalls um einen Parasitenbefall handeln - einen, der äußerlich bei den Tieren auftreten kann :?
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
Karyna
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 27.11.2009, 19:03
Wohnort: Kassel

Beitrag von Karyna »

Wir haben sie privat gekauft. Die waren vielleicht eine Woche alt. Ja erstmal haben wir einen kleinen Terrarium 50x40x40, wollen ja jetzt einen großen bauen. Die werden mit einer Rotlichtlampe beleuchtet. Die essen nur einmal in 2 tagen, mehr wollen die nicht. Im zoogeschäft wurden uns die mehlwürmer empfolen, am anfang naben die sehr gut gegessen, jetzt haben wir heimchen gekauft, also die sind nicht sehr beliebt bei den beiden. Ja und natürlich auch salat und so. Wir haben die noch nicht untersuchen lassen.
Benutzeravatar
susiii
Moderator
Moderator
Beiträge: 1435
Registriert: 18.10.2008, 19:14
Wohnort: Delmenhorst
Kontaktdaten:

Beitrag von susiii »

Unverantwortlich einen 1 Woche alten Barti abzugeben :?
Rotlichtlampe bitte sofort entfernen! Gründe
Wenn Ihr ein Terra baut, dann am Besten schon gleich ein richtiges mit den Maßen 150x80x80 ;)
Bitte keine Mehlwürmer verfüttern, die Schaden einer Bartagame mehr als sie gut sind. Erstens sind sie zu fetthaltig, zweitens haben sie einen harten Chitinpanzer der nur schlecht bis nicht verdaut werden kann und drittens können Mehlwürmer mit ihren Kauwerkzeugen im Inneren des Bartis Verletzungen hervorrufen.
Dann lasse sie bitte schnell untersuchen bzw gebe wie Britta schon sagte eine Kotprobe ab.
Das sie nicht fressen wollen und sich nicht entwickeln kann an einem Parasitenbefall liegen.
Beantworte mal noch die anderen Fragen.

Gruß Susii
Gruß Susiii
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Ui - ui -ui - bis jetzt lief in dem kurzen Leben deiner Bartis alles so, wie es NICHT laufen sollte. Bitte gehe nächste Woche mit den Tieren zu einem reptilienkundigen TA - ich hoffe, dass durch deine Rotlichtbestrahlung nicht schon Schäden hervorgerufen wurden :? Auf jeden Fall sollte sich ein TA (nur reptilienkundig) die Tiere vor Ort anschauen und dann wie Susii schon schrieb - ganz schnell die Haltungsbedingungen ändern 8)
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
Karyna
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 27.11.2009, 19:03
Wohnort: Kassel

Beitrag von Karyna »

Ich danke euch für die hilfe.
LG Karyna
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag