Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Winterpause Terrabau - Fragen

Anleitung zum Bau eines Terrariums oder einer Rückwand

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
DIESEL0588
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 22.11.2012, 00:01
Wohnort: Blaustein

Winterpause Terrabau - Fragen

Beitrag von DIESEL0588 »

Terrariumplanung die Zweite, neue "Skizze" ;-)
geplante Maße sind 200x80x120 cm, Floatglas 6mm mit Rollenschiebtürsystem.
Frage 1. Sind die geplanten Lüftungsaussparungen ausreichend für das Terrarium sowie den Lichtkasten ?
Frage 2. bekomme ich bei einer Höhe von 80 cm (gerechnet von 120 cm - 20 cm Bodengrund - 20 cm Lichtkasten) eine ausreichende Beleuchtung für Bartagamen hin ?
Lg DK
Bild
Bild

Bild
STylus
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 72
Registriert: 30.05.2012, 00:34
Wohnort: Österreich

Beitrag von STylus »

Hallo,

ich denke das die Luftzufuhr auf jeden fall ausreichend ist.
Aber ich glaube das da dann sehr viel Sand am Boden ist.

80cm Höhe ist auch ok man bedenke das viele Leute nicht mal so eine Terrarienhöhe haben.


Mal so in eigener Sache :P
Wo kaufst du denn das Rollenschiebtürsystem und mit welchem Programm hast du die Skizze gemacht?!
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Guten Morgen, :wink:
auf deinen Skizzen sind zwar keine Bemaßungen angegeben, aber rein von der Optik her würde ich dir empfehlen den Lichtkasten auch an den Seiten und der Front noch zu belüften.
Der Lichtkasten erwärmt sich ja schon durch die aufsteigende Wärme des Terrariums und zusätzlich noch durch die Vorschaltgeräte.
Zu hohe Umgebungswärme verringert die Lebenserwartung der EVG´s.

Bei der Belüftung des eigentlichen Terrariums wäre ein durchgehender Lüftungsstreifen sicherlich auch sinnvoll.
Je nach Größe der Belüftung müsstest du dann die Entlüftung dem entsprechend anpassen.
Als Faustregel kann man sagen das die Entlüftung um etwa ein Drittel größer bemessen sein sollte als die Belüftung, um den gewünschten Kamin-Effekt zu erreichen.
Gerade wenn man ein Terrarium im Winter baut, kann man dann in den Sommermonaten eine böse Überraschung erleben.
Wird die Temperatur im Winter nicht erreicht, kann man die Lüftungsflächen auch abdecken um den Querschnitt zu verringern.
Anders herum ist das schwieriger. 8)

Bei der finalen Höhe von 80cm sollte es kein Problem sein geeignete Beleuchtung zu verbauen.
Für Metalldampflampen und Gasentladungslampen mit sinnvoller Wattage ist diese Höhe vollkommen ausreichend.
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Benutzeravatar
DIESEL0588
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 22.11.2012, 00:01
Wohnort: Blaustein

Beitrag von DIESEL0588 »

Hallo stylus: Warum sind 20 cm Bodengrund sehr viel ? verstehe ich nicht ?
Zu deiner Frage > Die Skizze wurde mittels Cinema 4d Erstellt u. das Rollenschiebetürsystem gibt es von der Fimr Marine Systems entweder direkt im Shop oder bei Ebay. Das Schienenset für 200 cm würde dann 80 Euronen kosten.

Hallo Gunman: Danke für die Tipp´s. Frage würdest Du die seitlichen Belüftungen eher in die Rückwand verbauen, so das von Vorne die Luft nach hinten oben ziehen kann ?

Ja das mit der Belechtung frage ich deswegen, da ich nicht vorhatte, den Strahler vom Fußballstadion abzubauen, damit ich nacher mein Terrarium richtig beleuchtet bekomme 8)
Lg DK
STylus
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 72
Registriert: 30.05.2012, 00:34
Wohnort: Österreich

Beitrag von STylus »

DIESEL0588 hat geschrieben:Hallo stylus: Warum sind 20 cm Bodengrund sehr viel ? verstehe ich nicht ?
Zu deiner Frage > Die Skizze wurde mittels Cinema 4d Erstellt u. das Rollenschiebetürsystem gibt es von der Fimr Marine Systems entweder direkt im Shop oder bei Ebay. Das Schienenset für 200 cm würde dann 80 Euronen kosten.
Nein ich meinte das der Sand bei der Belüftung rausfällt wenn es im Terra mal rund geht.

Argghh dachte schon du hättest ein anderes gefunden als das von "Marine Systems", hoffe auf einen bericht :D überlege mir schon lange ob ich mir das zulegen soll.

mfg
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

DIESEL0588 hat geschrieben:... Frage würdest Du die seitlichen Belüftungen eher in die Rückwand verbauen, so das von Vorne die Luft nach hinten oben ziehen kann ?
Das wäre natürlich die optimale Position.
Somit hättest du eine diagonale Lüftung im Terrarium.
Voraussetzung dafür wäre dann allerdings ein Abstand des Terrariums zur Wand von mindestens 15cm, damit die Abluft auch entweichen kann.
Bei geringerem Abstand zur Wand wäre ein Wärmestau (gerade in den Sommermonaten) durchaus wahrscheinlich.
DIESEL0588 hat geschrieben: Ja das mit der Belechtung frage ich deswegen, da ich nicht vorhatte, den Strahler vom Fußballstadion abzubauen, damit ich nacher mein Terrarium richtig beleuchtet bekomme 8)
Was hast du denn als Beleuchtung geplant? :wink:
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Benutzeravatar
DIESEL0588
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 22.11.2012, 00:01
Wohnort: Blaustein

Beitrag von DIESEL0588 »

Hallo Gunman,
Einen Abstand zur Wand von 15 cm bekomme ich leider nicht hin - also muss ich dann wohl doch eine seitliche Belüftung anstreben, vlt. Links unten und auf der rechten Seiten dann Oben oder ?
Das mit der Beleuchtung ist eine gute Frage :( ich habe jetzt mal für die Grundbeleuchtung vier Leuchtstoffröhren gedacht, dann 2 Metalldampflampen für Wärme, Licht und Uv und dann noch 2-3 Spots
Gruß DK
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Das mit der rückseitigen Entlüftung war nur so eine Idee, es nutzen viele so große Terrarien ja auch als Raumteiler.
Zwingend notwendig ist es nicht.
Plane die Entlüftung ruhig oben an den Seiten und die Belüftung unten in der Front.
Ein Gasaustausch findet mit der Variante auf jeden Fall auch statt. :wink:

Zur Beleuchtung, falls du es nicht schon gelesen hast, gab es im Beleuchtungsboard schon Anfragen bei ähnlicher Größe.

http://www.bartagame-info.de/Forum/welc ... 12766.html

http://www.bartagame-info.de/Forum/grun ... 13660.html

http://www.bartagame-info.de/Forum/neue ... 13403.html
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag