Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Roter/Ocker Sand

Wie sieht der richtige Bodengrund aus?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
KytoN
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 143
Registriert: 02.07.2008, 13:14
Wohnort: Ockenheim

Roter/Ocker Sand

Beitrag von KytoN »

Kann mir jemand für mein neues Terra einen schönen, guten Sand empfehlen? ^^

Habe zwar schon _afrikanischen_ roten Sand im Internet gefunden, aber der ist zum einen nun mal afrikanisch und nicht australisch und zum anderen ziemlich teuer ^^.

Ich glaube in Ocker würde das beinahe noch schöner wirken.
Benutzeravatar
bidoubleu
Pogona Minima Adult
Pogona Minima Adult
Beiträge: 476
Registriert: 05.04.2008, 12:08
Wohnort: Adnet

Beitrag von bidoubleu »

Wie wärs mit Spielsand aus dem Baumarkt? Kostet ca. 3€ pro 20kg und damit vom Preis unschlagbar. Das ganze mit etwas Lehmpulver vermischen.
Wenn du einen anderen Sand willst prüf wie fest er ist, wenn du ihn zusammendrückst. Ob er gleich wieder auseinanderfällt oder doch etwas fester/grabfähig ist.
Bild
0.1.0 Chamaeleo calyptratus
und natürlich Pogona vitticeps
Benutzeravatar
KytoN
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 143
Registriert: 02.07.2008, 13:14
Wohnort: Ockenheim

Beitrag von KytoN »

Danke!

Kann ich mit dem Lehm-Sand-Verhältnis arg variieren oder gibt es da ein bestimmtes Verhältnis, das sich besonders gut durchgesetzt hat?
Benutzeravatar
bidoubleu
Pogona Minima Adult
Pogona Minima Adult
Beiträge: 476
Registriert: 05.04.2008, 12:08
Wohnort: Adnet

Beitrag von bidoubleu »

Das Sand-Lehm Gemisch sollte bei 1 Teil Lehm zu 5 Teile Sand liegen wenn ich mich recht erinnere. Kann aber zwischen 1:5 und 1:10 variieren? Da muss man etwas ausprobieren, dass er nicht zu fest wird. :wink:
Bild
0.1.0 Chamaeleo calyptratus
und natürlich Pogona vitticeps
zenni

Beitrag von zenni »

Hallo,

der Link hier könnte Interessant für dich sein.
-> KLICK MICH <-

LG
Benutzeravatar
KytoN
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 143
Registriert: 02.07.2008, 13:14
Wohnort: Ockenheim

Beitrag von KytoN »

also 1:10, danke ;)
Benutzeravatar
Daniel_3
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 28.08.2008, 20:01

Beitrag von Daniel_3 »

Du kannst auch Quarzsand Verwenden ist Auch nicht so Teuer
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag