Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Bright Sun Frage bzgl. Zündung

Welche Beleuchtungseinrichtungen werden benötigt? Wie gewährleiste ich die UV-Versorgung?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Gast

Bright Sun Frage bzgl. Zündung

Beitrag von Gast »

Guten Tag,

ich habe heute zum ersten Mal eine Bright Sun Desert 50w in Betrieb genommen. Verkabelt ist alles richtig habe jedoch ein alternatives EVG benutzt.

Nun wollte ich fragen ob es normal ist das die Bright Sun beim starten leicht flackert. Nach circa 1 Minute ist es weg und die volle Leuchtkraft steht zur Verfügung. Beim flackern fiept das EVG leicht, nach der Minute ist dies auch Weg. Ist dies normal?

Gruß
LionRH
Pogona Henrylawsoni Adult
Pogona Henrylawsoni Adult
Beiträge: 81
Registriert: 12.06.2010, 07:13
Wohnort: Dargun

Beitrag von LionRH »

da stimmt die zündspannung nicht. sprich leuchtkörper und zündgeät passen nicht zusammen!

ps: diese tera lampen habe ich noch nicht in den händen gehalten, aber dieses fiepen war immer ein zeichen für ein falsche voschaltgerät
René alias LionRH von den Ostseeracer
Bild

Ostseeracer RC Modellbau e.V. - Ein Verein aus Mecklenburg Vorpommern in der nähe von Rostock unter www.ostseeracer.com

ich mache keine Rechtschreibfehler, nur die Tasten klemmen manchmal ;-)
(axo. meine umschalttaste ist häufer kaput 8) )
Benutzeravatar
sanderbeier
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 100
Registriert: 20.09.2009, 20:03

Beitrag von sanderbeier »

Überprüfe mal die Anschlüsse. Das Piepen deutet auf eine Überspringen der Zündspannung hin .

Oft ist es der Anschluss an der Fassung, da bei ca 5000 V in ungünstigen Fällen 5 cm übersprungen werden ( 1 cm pro 1000V)

Ich habe bei mir den "Außenring" im Bereich des "Mittelanschlußes" entfernt.

Solltest einfach mal den Sockel anschauen , normalerweis erkennt man es an "Brandspuren" an den Außenring.

Einfach schauen daß man den bestmöglichen Abstand zwischen den 2 Adern herstellt , und unter Umständen auch mal mit Isolierband blanke Stellen Isolieren .
Gast

Beitrag von Gast »

Alles klar, werde die Kabel nochmal überprüfen. Aber ist es normal, dass die BS erst nach 1min ihre volle Leuchtkraft hat?
littletitus
Neuling
Neuling
Beiträge: 18
Registriert: 06.05.2010, 20:56

Beitrag von littletitus »

Jap, das ist normal! Sie startet relativ dunkel und nimmt dann langsam an Leuchtkraft zu!

greetz
Gast

Beitrag von Gast »

Ja aber das flackern ist ja wohl nicht normal. Hatte dieses EVG verwendet http://cgi.ebay.de/EVG-70W-HID-CDM-HQI- ... 27b1de5f86

Alles ist korrekt angeschlossen, selbst mit einer 70W BS tritt dieses flackern auf. Habe deshalb mal ein passendes Phillips EVG bestellt, mal abwarten ob es klappt.
Benutzeravatar
Bimo
Pogona Minor Juvenile
Pogona Minor Juvenile
Beiträge: 1177
Registriert: 03.12.2009, 13:37
Wohnort: Wilnsdorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Bimo »

Wir hatten das EVG auch. Und wir hatten die selben probleme wie du. Bei uns hat das EVG sogar eine Bright sun zerschossen. Deswegen haben wir uns dann ein etwas teureres gekauft (aber billiger wie das Original). Damit läuft die Bright sun ohne probleme ohne piepsen und ohne Flackern. Das würde ich immer wieder kaufen. Hier mal ein link:
Osram EVG

Nach meiner erfahrung, solltest du dein EVG schnellstens austauschen bevor dir die Bright sun kaputt geht. :wink:
Terrarium: 170/70/80
Bright Sun: 70w
Halogen Sun Spot: 50w und 75w
Tageslicht: 2x T5 49w
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo,

habe ein Phillips EVG gekauft, welches bald ankommen sollte. Erfahrungswerte sagen, dass es seinen Zweck gut erfüllen sollte.
Habe jetzt für das Phillips EVG 21€ inkl. Versand gezahlt ;)

Keine Angst die BS, hatte ich nur zu Testzwecken angeschlossen. Diese soll in mein neues 180x80x100 Terrarium kommen.
Christian32

Beitrag von Christian32 »

Also ich habe in meinem Terra sogar 2 Bright Sun drinne.
1x Bright Sun Desert 70 W (große Fläche) und 1x Bright Sun Spot 70 W (Punkt Strahlung)

Für beide Lampen habe ich je ein Vorschaltgerät mit der Aufschrift Lucky Reptile Bright Control 50 W angeschlossen.

Wenn ich morgens die Lampen einschalte dauert es bei mir auch ca. 1 Minute bis die Lampen ihre Helligkeit erreicht haben. Das ist ganz normal.
Gast

Beitrag von Gast »

Natürlich aber ein Flackern beim Zünden ist definitv nicht normal.

Mit dem Phillips Vorschaltgerät ist nun alles einwandfrei und das für 15€ :D
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag