Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Schlafmützen... ?

Was wollen uns unsere Bartagamen mit ihrem Verhalten sagen (z.B. Winterruhe)?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
jessimaus
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 62
Registriert: 07.02.2010, 20:16
Wohnort: Cuxhaven

Schlafmützen... ?

Beitrag von jessimaus »

Hola leute ich hab mal wieder ein frage. :lol:

und zwar. ist mir bei meinen beiden zwergen (beide 9 Wochen) aufgefallen dass sie sich ziemlich früh verkriechen und abends dann auch nicht mehr rauskommen. Die lichter sind dann noch stundenlang an. im mom laufen die lsr von 9 bis 22uhr und der spot von 9.30 bis 21.30uhr. vor 12uhr kommen die beiden meist gar nicht raus. oft sitzen sie dann noch so halb in ihren verstecken aber aktiv werden sie erst am frühen mittag und abends verkriechen sie sich so gegen 18uhr manchmal auch ne stunde eher. ist das bei euren zwergen auch so? liegt das daran dass sie vieleicht mehr schlaf brauchen als die adulden tiere? :wink: :wink:

danke schon mal für eure antworten
glg tina
Lucky Reptile Bright Sun UV Desert 70 Watt
2x Exo Terra Repti Glo 2.0 - 25 Watt

Temp. unter spot: 50°C
Temp. umgebung: 25°C - 31°C
Luftf. Tag: ca. 40%
Luftf. Nacht: ca. 60%

Lebendfutter:
Steppengrillen, Mittelmeergrillen, Heuschrecken

Gemüse/Obst:
jeden Tag
Salat/Gemüse Obst: manchmal

Calzium 2-3 pro W
Vitamine 1 pro W

Mineralwasser zum trinken
WiRi
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 109
Registriert: 29.05.2010, 12:15

Beitrag von WiRi »

hallo

also warum sie so früh sich verkriechen kann ich dier nicht sagen

aber dass sie erst so spät raus kommen war/ist bei mir auch so/gewesen

frage wie lange hast du sie denn?

es kann sein das sie wenn sie gerade erst eingezogen sind sich "noch etwas fürchten" also sich lieber "in sicherheit bringen"

bei meinem war ess dann irgendwann so dass er (vieleicht aus fauelheit) einfach unterm spott eingeschlarfen ist als dass licht aus war

wenn er in der höle ligt dann nehme ich ihn am morgen raus denn in der höle kommt er nur schwer auf betriebstemperatur da sie sich nur schwer aufheizt :?
Durch die Scheibe dess Terrariums zu schau`n ist besser als Fernsehn. sagte die Agame
Benutzeravatar
jessimaus
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 62
Registriert: 07.02.2010, 20:16
Wohnort: Cuxhaven

Beitrag von jessimaus »

ich hab die beiden jetzt seid fast 4 wochen. sind von anfang immer schon ziemlich früh verschwunden. schlafen tun sie unterschiedlich. mal hängend an der rückwand, mal im sand oder hinter den schiefersteinen versteckt. man kann sie dann manchmal sehen und oft haben sie dann auch schon die augen geschlossen. wahrscheinlich mach ich mir wieder nur zuviel sorgen. bin immer so übervorsichtig. oder muss ich mir doch gedanken machen? temp is doch eigentlich ok so wie sie ist.
Lucky Reptile Bright Sun UV Desert 70 Watt
2x Exo Terra Repti Glo 2.0 - 25 Watt

Temp. unter spot: 50°C
Temp. umgebung: 25°C - 31°C
Luftf. Tag: ca. 40%
Luftf. Nacht: ca. 60%

Lebendfutter:
Steppengrillen, Mittelmeergrillen, Heuschrecken

Gemüse/Obst:
jeden Tag
Salat/Gemüse Obst: manchmal

Calzium 2-3 pro W
Vitamine 1 pro W

Mineralwasser zum trinken
WiRi
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 109
Registriert: 29.05.2010, 12:15

Beitrag von WiRi »

temp kann etwas höher3-4grad
luft feuchtig keit kann/sollte tiefer ich hab sie so bei20-30 aber eher mer zu 20 (sind ja wüsten tiere)

ansonsten nimm sie (wenn sie
in einer kühleren zonhne ligen) morgens da weg oder richte (wenn du kannst (ich hab so wand strahler an der terra decke die du um fast 360grad drehen kannst) einen der spots auf sie
fieleicht werden sie dann aktiver :wink: viel glück :wink:
Durch die Scheibe dess Terrariums zu schau`n ist besser als Fernsehn. sagte die Agame
Benutzeravatar
mel_p862
Pogona Nullarbor Subadult
Pogona Nullarbor Subadult
Beiträge: 192
Registriert: 26.04.2010, 20:38
Wohnort: Güstrow

Beitrag von mel_p862 »

das ändert sich bestimmt noch. aber meine schlafen manchmal auch schon recht früh, obwohl die lichter noch an sind.ich würde mir da nicht soviel sorgen machen.
beobachte sie einfach und solange es ihnen gut geht und sie einfach nur ne mütze schlaf mehr brauchen, finde ich es nicht schlimm!
Benutzeravatar
Razalus
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 131
Registriert: 01.04.2010, 22:41
Wohnort: Ddorf

Beitrag von Razalus »

Also ich habe ganz andere Zeiten als die HP. Mein erster Spot mit 50 W geht um 6 Uhr an. (Sonnenaufgang) / 06:30 geht die Grundbeleuchtung an / um 8 geht der 2te Spot an und um 10 der andere. Die Grundbeleuchtung geht bei mir um 19:45 aus und der letzte Spot mit 40W (Sonnenuntergang) geht um 20:15 aus. Das sind meine Juni-Zeiten!

Habe nämlich auch gemerkt das mein Barti um kurz nach 19 Uhr sich ein Schlafplatz sucht!

PS: Diese Zeiten entsprechen den Australischen Januar Zeiten, da dort im Januar der Sommer anfängt :wink:

Gruss Razalus
Benutzeravatar
jessimaus
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 62
Registriert: 07.02.2010, 20:16
Wohnort: Cuxhaven

Beitrag von jessimaus »

nee nen zweiten wandstrahler hab ich leider nicht und den den ich hab kann man nicht im winkel verstellen. die beleuchtungszeiten hab ich hier aus dem forum. ich dachte die wären ok
Lucky Reptile Bright Sun UV Desert 70 Watt
2x Exo Terra Repti Glo 2.0 - 25 Watt

Temp. unter spot: 50°C
Temp. umgebung: 25°C - 31°C
Luftf. Tag: ca. 40%
Luftf. Nacht: ca. 60%

Lebendfutter:
Steppengrillen, Mittelmeergrillen, Heuschrecken

Gemüse/Obst:
jeden Tag
Salat/Gemüse Obst: manchmal

Calzium 2-3 pro W
Vitamine 1 pro W

Mineralwasser zum trinken
Benutzeravatar
mel_p862
Pogona Nullarbor Subadult
Pogona Nullarbor Subadult
Beiträge: 192
Registriert: 26.04.2010, 20:38
Wohnort: Güstrow

Beitrag von mel_p862 »

ich beleuchte zb von um 9 bis um 21.30 uhr. aber das machen viele anders. und abends schalte ich die bright sun ab und dafür geht denn eine schwächere lampe an.
Benutzeravatar
jessimaus
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 62
Registriert: 07.02.2010, 20:16
Wohnort: Cuxhaven

Beitrag von jessimaus »

also kann ich die zeiten so lassen. ? sonst verhaten sie sich normal. fressen wie immer und sonnen sich anständig. :D :D
Lucky Reptile Bright Sun UV Desert 70 Watt
2x Exo Terra Repti Glo 2.0 - 25 Watt

Temp. unter spot: 50°C
Temp. umgebung: 25°C - 31°C
Luftf. Tag: ca. 40%
Luftf. Nacht: ca. 60%

Lebendfutter:
Steppengrillen, Mittelmeergrillen, Heuschrecken

Gemüse/Obst:
jeden Tag
Salat/Gemüse Obst: manchmal

Calzium 2-3 pro W
Vitamine 1 pro W

Mineralwasser zum trinken
Benutzeravatar
jessimaus
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 62
Registriert: 07.02.2010, 20:16
Wohnort: Cuxhaven

Beitrag von jessimaus »

ich weiß ich mach grad nen doppeltread aber edit geht leider nicht mehr und ich wollte kein neues thema anfangen. ich hoffe das is ok?! mir is grad noch was eingefallen. kann es vieleicht auch daran liegen das die beiden erst so spät rauskommen weil ich nachts mein terra immer auf lasse? abends wenn die lichter aus sind, mach ich das terra bis zum hälfte auf, damit es schön durchlüften kann. dann liegen die tem im mom so um die 20 grad. fenster ist an der anderen seite vom wz offen. macht ihr das auch so? abhauen tun die beiden eh nicht. morgens bevor die lichter wieder angehen im mom um 9 mach ich es dann wieder zu. möchte auch möglichst nicht darauf verzichten oder meint ihr das da nicht gut ist? kann ich die lampen sonst auch schon früher anstellen, vieleicht so ab 7,30 (also jetzt im sommer) dann wirds schon eher warm als sonst. oder ist das nicht so gut?weil hell is es dann ja eh schon seit stunden draussen.

glg tina
Lucky Reptile Bright Sun UV Desert 70 Watt
2x Exo Terra Repti Glo 2.0 - 25 Watt

Temp. unter spot: 50°C
Temp. umgebung: 25°C - 31°C
Luftf. Tag: ca. 40%
Luftf. Nacht: ca. 60%

Lebendfutter:
Steppengrillen, Mittelmeergrillen, Heuschrecken

Gemüse/Obst:
jeden Tag
Salat/Gemüse Obst: manchmal

Calzium 2-3 pro W
Vitamine 1 pro W

Mineralwasser zum trinken
Antworten