Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Bartagame nickt Parrung oder RevierVerhalten?

Was wollen uns unsere Bartagamen mit ihrem Verhalten sagen (z.B. Winterruhe)?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Luginius
Neuling
Neuling
Beiträge: 13
Registriert: 05.05.2008, 11:55
Wohnort: Hamm

Bartagame nickt Parrung oder RevierVerhalten?

Beitrag von Luginius »

Informationen zur Haltung:
Anzahl: 3
Alter: 2, 5
Geschlecht: M:1 (350g) W:2 (210 g und 218g)
Größe: M 42 cm W 34 cm und 32 cm
Terrariumgröße: 180 x 80 x 100 (weibchen sitzen zur Zeit in einem 120 x 60 x 60)
Beleuchtung: T5 Balken k6500 Osram 300 Watt 2 Wärmespots a 24 Watt
Temperaturen: 28 - 32 unter spot so 45 bis 50 €
Auffälligkeiten:
Wie lange schon in Besitz des Tieres: 2 Jahre

Also mein Männchen hat eine kürzer Winterruhe gehalten als beide Weibchen, deshalb sind diese bisschen kleiner. Wollte diese aber mal wieder zusammensezten, aber wenn ich ein Weibchen reingebe. Nickt das männchen sofort schnell mit dem Kopf und stampft mit den Füßen.
Das Weibchen macht nix, nach 3 min nehme ich sie aus Angst wieder raus, das mänchen nickt dann noch weiter so 15 min mit den Kopf, weiss nicht ob das jetzt ein Revierverhalten ist oder doch ein Paarungsverhalten.

Also könnt Ihr mir sagen, was das für ein Verhalten ist?

Soll ich die Weibchcn erst wachsen lassen, bevor ich sie wieder zusammensetze?

Wenn Ich es ausprobieren will ob es klar kommt, kann ein Kampf entstehen wo ich die Bartis nicht mehr auseinander bekomme und einer stark verletzt oder stirbt?

Danke für euere Hilfe?
WiRi
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 109
Registriert: 29.05.2010, 12:15

Beitrag von WiRi »

hallo

ich würde sagen beides


revierverhalten:

-schlißlich kommt ja "jemand" in sein revier, dass wer so als stünde irgend ein "entfernter bekannte" plötzlich in deinem haus
du würdest dich auch schrecklich auf regen, oder nicht? :wink

parungsverhalten/dominatnz

-andern seits kann es auch gans normales "imponier gehabe"sein
also die damen beindrucken will


fersuch sie mal auf "neutralem boden" zusammen zu bringen im wohnzimmer ezt.

oder reom dass terra um (wurzeln, steine ver rücken usw.) damit es vür ihn nicht die gewohnte umgebung ist also er sich erst wieder (zusammen mit ihr/ihnen) ein gewöhnen muss und ess dadurch nicht mer nuhr SEIN revier ist.


fiel glück! :)
Durch die Scheibe dess Terrariums zu schau`n ist besser als Fernsehn. sagte die Agame
Luginius
Neuling
Neuling
Beiträge: 13
Registriert: 05.05.2008, 11:55
Wohnort: Hamm

Beitrag von Luginius »

Danke für die schnell Antwort, werde es dann mal die Tage ausprobieren.
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Du darfst sie auf keinen Fall einfach in sein Revier setzen - er muss erstmal raus - sie soll sich einleben - Terra ein bischen umbauen - und IHN erst wieder nach ner Woche reinpacken :wink:
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag