Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Welche Beleuchtung für mein Terra

Welche Beleuchtungseinrichtungen werden benötigt? Wie gewährleiste ich die UV-Versorgung?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
bruce1973

Welche Beleuchtung für mein Terra

Beitrag von bruce1973 »

Hallo zusammen,

ich bräuchte mal nen Rat von den Experten hier im Forum.

Ich hab mir ein Holzterrarium 150*60*60 gekauft und das möchte ich jetzt für Bartis einrichten.
Es soll eine 3 D Rückwand integriert werden und es sollen 3 bartis darin wohnen.

Meine Frage wäre nun:

- Welche Beleuchtung würdet ihr mir empfehlen? ( T8 Neonröhren oder eher einen Solar UV Spot von z.B. JBL)
-Wo würdet ihr was installieren / positionieren ?
- Wieviel Lichter / Lampen sollte ich verbauen?
- Hat jemand vielleicht einen "Beleuchtungsplan" ?

Ich sg schon mal vielen Dank für alle Antworten die kommen! :o
Benutzeravatar
Bimo
Pogona Minor Juvenile
Pogona Minor Juvenile
Beiträge: 1177
Registriert: 03.12.2009, 13:37
Wohnort: Wilnsdorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Bimo »

Hallo, als erstes muss ich dir leider sagen das du in dein geplantes Terra keine 3 Bartis rein setzen kannst. Mindestmaße für 1-2 Tiere 150 80 80 und für 3 180 80 80. Zur beleuchtung: Wir haben in unserem 150 60 60 zB diese Lampen verbaut: 3x Phillips Tornado (Tageslicht), 1x Bright sun dessert 70w, 1x Wärmespot 75w. Hier siehst du die aufteilung:Beleuchtung
Und hier siehst du wie es dann aussieht: Terra bau
Hoffe ich konnte dir damit weiter helfen. Aber bitte überdenk noch mal die größe wenn du wirklich 3 Bartis möchtest :wink:
Terrarium: 170/70/80
Bright Sun: 70w
Halogen Sun Spot: 50w und 75w
Tageslicht: 2x T5 49w
bruce1973

Beitrag von bruce1973 »

Ja, hast mir schon mal geholfen, vielen Dank auch für die schnelle Antwort!
Sieht aber ziemlich kompliziert aus das ganze.
Hast du das ganze vom Fachmann machen und anschließen lassen, oder hast das selbst gemacht?
Benutzeravatar
Bimo
Pogona Minor Juvenile
Pogona Minor Juvenile
Beiträge: 1177
Registriert: 03.12.2009, 13:37
Wohnort: Wilnsdorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Bimo »

Das haben wir alles selber gemacht. War nicht so ganz einfach aber auf jeden fall machbar. Haben erst festgelegt wo die Lampen plaziert werden sollen und haben dann die passenden löcher gesägt. Das verkabeln war eigentlich auch kein problem. Die Reflektoren haben wir selber passgenau angefertigt aus hochglänzenden Edelstahl Blechen. Das hat alles mein Mann gemacht. Dann nachher ein Kasten drum herum gebaut mit Deckel zum hoch klappen. Ist zwar viel arbeit, aber ich denke das lohnt sich.
Terrarium: 170/70/80
Bright Sun: 70w
Halogen Sun Spot: 50w und 75w
Tageslicht: 2x T5 49w
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag