Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Barti Weibchen plötzlich tot

Was wollen uns unsere Bartagamen mit ihrem Verhalten sagen (z.B. Winterruhe)?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
melly1985
Neuling
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 12.06.2010, 19:21
Wohnort: Heiligenhaus

Barti Weibchen plötzlich tot

Beitrag von melly1985 »

Informationen zur Haltung:
Anzahl: jetzt 2
Alter: ca 1,5 jahre
Geschlecht: 1.1.1.
Größe: 30cm
Terrariumgröße: schwer zu beschreiben 2*120*60*60 über Eck und oben drauf was die gleiche Größe nochmal zur Zeit in renovierung
Beleuchtung: jeweils 100W Repti Glo 50W Repti Glo und Sun Glo 50W *2
Temperaturen: 32-35
Auffälligkeiten: schwanger
Wie lange schon in Besitz des Tieres: 1Jahr

Hallo erstmal!

Also bis heute hatten wir drei Bartagamen wovon jetzt das Weibchen tot ist :( ! Wir verstehen aber überhaupt nicht warum! Sie war schwanger und hat seit ein paar Tagen das Terra komplett um gegraben um einen gutenPlatz zu finden, gestern hatte sie ihn dann gefunden. Sie hat ein Loch unterm Wassernapf gegraben und sich dann da verkrochen. Gestern ging es ihr dann auch noch gut, heut morgen lebte sie auch noch aber heut abend war sie plötzlich tot?! Warum verstehen wir nicht, es war doch alles in Ordnung, oder nicht?! Unser Männchen ist sehr dominant und rennt ständig im terra nickend rum, hat sie das vielleicht bekloppt gemacht?
Ich weiß echt nicht warum, tut mir voll leid. Sie war mein Schmuckstück!

Danke schon mal für die Antworten
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Hm - was soll man jetzt antworten :? Es tut mir leid um das Tier - allerdings ist dein Terra viel zu klein für drei Tiere und eigentlich sollte man ein dominantes Kerlchen rausholen, damit das Mädel in Ruhe legen kann. Es kann natürlich sein, dass sie nicht genügend Kalzium bekommen hat, was das Wachsen der Eier verhindert hat und/oder eine Legenot hervorgerufen hat. Du solltest das Tier bei einem TA untersuchen lassen , damit du genau weisst, woran es lag - nicht das die anderen beiden Tiere gefährdet sind - falls doch Parasiten mit im Spiel waren.

Vielleicht kannst du nochmal die kompletten Haltungsbedingungen durchgeben - vielleicht ist da auch noch was nicht in Ordung. Das mit dem Terra solltest du schnell klären - die beiden brauchen auch noch ein größeres :?
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
melly1985
Neuling
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 12.06.2010, 19:21
Wohnort: Heiligenhaus

Beitrag von melly1985 »

Also ich wollte daraus keine Umfrage machen, aber hab das irgendwie nicht mehr gelöscht bekommen. Das war zu deinem anderen Text.

So, aber jetzt zurück zum eigentlichen Problem, ich glaube ja alles aber nicht das unser Terra zu klein ist. Habe tausend Bücher und alles durchgelesen und danach haben wir die beiden gebaut. Weiß aber nicht wie ich ein 5 eckiges und da drauf ein 6 eckiges Terra erklären soll. Naja die beiden sind jetzt jedenfalls auch getrennt, denke der Kerl ist dran schuld und hat sie bekloppt gemacht. Heute wär er aus dem terra raus gekommen, weil wir das andere noch schnell renoviert haben :-(.
Benutzeravatar
Jewel
Pogona Nullarbor Subadult
Pogona Nullarbor Subadult
Beiträge: 150
Registriert: 31.01.2010, 23:12
Wohnort: Mönchengladbach

Beitrag von Jewel »

das tut mir natürlich leid für dein tier. . .
lass es wie britta sagte vom tierarzt untersuchen, damit du weisst was da passiert ist.

erklären wie groß das terra ist? mach ein foto :wink:
xkirschiiisx

Hallo

Beitrag von xkirschiiisx »

Hallo!

Hab da mal ne frage, eine Freundin von mir hatte 2 Bartagame einer von denen hatte nur 3 beine und sie hat nicht gewusst warum hat sie schon so bekommen, die beiden waren geschwister also immer schon gemeinsam in Terra! Sie hatte dei beiden dann ca. 6 Monate und den kleinen Dreibein ging immer ganz gut, aber an einem Abend als sie dann vom arbeiten reingeguckt hat ist der Dreibein unter der wurzel tot am Rücken gelegen, woran kann das liegen ?
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Du müsstst schon mehr über die Haltungsbedingungen sagen - wobei dir dann trotzdem hier keiner genau sagen kann - woran es wirklich gelegen hat :?
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
xkirschiiisx

hallo

Beitrag von xkirschiiisx »

Hy !

Sie hat ein terra 180*180*180 und hat jetzt wieder 2 Bartis drinnen! Ja Beleuchtung is spitze! Ja mehr kann i leider nid sagen!
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag