Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

AGGRESIVE Bartagamen beissen sich untereinander in den Schwanz

Was wollen uns unsere Bartagamen mit ihrem Verhalten sagen (z.B. Winterruhe)?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
p.diddy
Neuling
Neuling
Beiträge: 1
Registriert: 10.05.2007, 01:03
Wohnort: Püttlingen

AGGRESIVE Bartagamen beissen sich untereinander in den Schwanz

Beitrag von p.diddy »

Hallo,
unsere Bartagamen 1 Männchen, zwei Weibchen, begann vor gut 1 jahr sich untereinander anzugreifen. Das seltsame war dass 1 Weibchen die beiden anderen ständig attackiert hat. Daraufhin haben wir das Weibchen von den anderen getrennt. seit ca. 1 Woche verhält sich das andere Weibchen gegenüber dem Männchen sehr aggresiv. Primär durch gezielte Bisse in den Schwanz sowie in den vordermund. Das Männchen ist seitdem sehr ängstlich und zurückgezogen. Kann dies an der Terrarien größe hängen oder warum aüßert sich diese sehr seltsame Verhalten.
Maße des Terra für 2 Bartagamen 140x60x60.
Im voraus besten Dank
Benutzeravatar
Bimo
Pogona Minor Juvenile
Pogona Minor Juvenile
Beiträge: 1177
Registriert: 03.12.2009, 13:37
Wohnort: Wilnsdorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Bimo »

Du musst die beiden sofort trennen, bevor noch schlimmeres passiert.
Das mindestmaße für ein bis zwei adulte Bartagamen ist 150 80 80.
Bist du dir sicher das es männchen und weibchen sind?
Wie alt sind die beiden?
Terrarium: 170/70/80
Bright Sun: 70w
Halogen Sun Spot: 50w und 75w
Tageslicht: 2x T5 49w
Benutzeravatar
marleyundbob
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 349
Registriert: 13.11.2009, 23:17
Wohnort: hösbach

Beitrag von marleyundbob »

hi p.diddy
das terra ist für 2 bartis viel zu klein, mindestmaße 150 x 80 x80 ( wobei ich das auch noch zu klein finde). und für 3 ist oder war es sowieso zu klein. bist du dir sicher dass du 2 weibchen und 1 männchen hast? würde mal zu einem fachkundigen tierarzt gehen undgenau nachschauen lassen. wie alt sind denn deine tiere?
Benutzeravatar
Kiki :)
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 66
Registriert: 29.05.2010, 14:33

Beitrag von Kiki :) »

Hallo!
Wie schon gesagt wäre ein größeres Terra besser. Es kann wirklich gut sein, dass du zwei Männchen hast - ich würde das nochmal prüfen.
-> ich hab mir auch ein zu kleines Terra gekauft -.- Ich nehme das zu Kleine jetzt als Quarantäneterra. Kannst du ja auch machen :)
LG
Kiki :)
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag