Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

krankes barti,,,

Eure Tiere sind krank oder haben auffällige Anzeichen, ihr braucht einen Tierarzt?
Das Board ist kein Ersatz für einen Besuch bei einem Tierarzt!

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
annie04
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 12.06.2010, 07:32
Wohnort: bayern

krankes barti,,,

Beitrag von annie04 »

Hallo,

ich bin hier neu , bin 42 jahre alt, mache seid über zwanzig jahren aktiv tierschutz und letztes jahr sind wir zu 3 armen bartagamen gekommen.

eine war sehr schwer krank, die musste der ta erlösen, die mädels sind bis auf fehlende schwänze fit gewesen (bisher)

hier meine fragen zu dem sorgenkind:

angefangen hat es mit einem entzündetem bein, also besuch beim ta, der meinte,,, runter mit der haut,, die schnürt sonst wie ein gummi ein,,, uv bestrahlung sei wichtig ,,, baden,,, und vitamine.
gesagt getan,,, das bein wurde immer dunkler,,, ta kontaktiert,,, der war natürlich im urlaub, also zum nächsten ta gefahren.
die meinte : wie lange hat sie nichts gefressen?, ich sagte,, so 2 tage , sie sah mich entzetzt an, die hat gelbsucht! um die muss man jetzt kämpfen,,,
ok, sie wurde stationär aufgenommen, blut untersucht, es war keine gelbsucht,,,, nach 2 tagen wurde mir geagt: das bein muss weg,,,, ok op sei am montag,,,
montag war dann keine op weil die tä, keine zeit hatte,,, auch nicht am mittwoch, da wurde mir gesagt sie frisst zwar gut aus der spritze,,,aber nicht von alleine und wir warten bis montag , da kommt die spezialistin,,,
ok,,, also wurde ihr doch am darauf folgendem montag das bein amputiert,,,, am mittwoch durfte ich sie holen, mit schmerzmittel im gepäck und antibiotika,, war dann knapp 200 euronen leichter und nun frisst sie absolut überhaubt nix.
ich bekam ein pulver mit: Rodi_care und soll sie damit zwangsernähren.
aber bitte wie? sie beisst die zähne zusammen und verweigert alles was aus der spritze kommt.
selbst das medikament spukt sie wieder aus,,,, ich bin sowas von ratlos,,,,

mit was kann ich sie noch füttern oder sie animieren zu fressen? wisst ihr rat?

lg annie
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Erstmal Herzlich Willkommen :wink:

Also ich hätte gerne noch ein paar Informationen - wie immer :lol:

Weisst du wie alt die Tiere sind ? Wie gross und wie schwer ist das Sorgenkind ? Es macht eigentlich überhaupt nix, wenn ein Bart mal zwei Tage nix frisst, wenn sie nicht schon unterernährt sind. Warum wurde genau das Bein amputiert - wegen Nekrose oder weshalb ? Wie lang ist die OP her ? Könntest du mir bitte deine genauen Haltungsbedingungen durchgeben. Wie gross ist das Terra - sitzt sie noch mit der anderen zusammen ? Welche Beleuchtung hast du genau in deinem Terrarium und was fütterst du genau und wie viel ?

Haben die auch Kotproben genommen und untersucht ?
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
Benutzeravatar
onkel-howdy
Pogona Minima Adult
Pogona Minima Adult
Beiträge: 464
Registriert: 30.12.2008, 11:02
Wohnort: 73037 Göppingen
Kontaktdaten:

Beitrag von onkel-howdy »

1) würd ich erlich gesagt den ta wechseln.

2) heisst das bestimmt "critical care". ;)

3) zur anwendung: das machst an wie gesagt. also 1 teelöffel pulver, 2 teelöffel wasser. schön vermischen und alle mit nem löffel in eine spritze packen. dann in den mund spritzen. bzw unter die zunge. ohne nadel versteht sich!

wen der mund nicht aufgehen will gibts mehrere methoden:

- mit nem finger unterm maul "streicheln". wen du da sanft drückst geht das maul automatisch leicht auf.

- wen zu 2. bist.an den ohren mit 2 fingen halten und mit der anderen hand die haut am unterkiefer packen und nach unten ziehen.

- eine ganz sanfte methode.den brei auf die schnautze schmieren. dann kann das dein barti selber ablecken. is aber sehr zeitaufwändig bis so ne ganze spritze weggeschleckt ist ;)

- mein favourit: bart in die linke hand nehmen, die spritze am geschlossenen maul "einführen" an den mundwinkeln und sanft nach vorne ziehen und reindrücken. das mag der barti nicht und versucht zu kauen. in dem moment einfach die spritze weiter rein schieben. das geht ganz gut.

auf alle fälle solltest du schauen das du laaaaaaaaaaaaangsam das zeugs reinspritzt. also nicht wie bei vögeln oder hunden -.> rein und feddich. den das is schon n batzen.ich hab das bei meiner helga immer in 3 etapen gemacht.
Benutzeravatar
mel_p862
Pogona Nullarbor Subadult
Pogona Nullarbor Subadult
Beiträge: 192
Registriert: 26.04.2010, 20:38
Wohnort: Güstrow

Beitrag von mel_p862 »

also ich musste mein männchen auch schon mal zwangsernähren.allerdings hat das mit in den mund spritzen nicht geklappt. Ich habe einen schlauch und gel mitbekommen, mehrere Spritzen und das pulver zur zwangsernährung. also ich musste dem barti den schlauch direkt in den mund reinschieben und dann die spritze an den schlauch und langsam alles reindrücken. und mit wasser nach spülen. so konnte er das nicht mehr ausspucken. obwohl mir mein egon damals sehr leid getan hat. aber nun gehts ihm wieder super und er geht wie ein rasenmäher durchs terra :lol: alles fressbare wird vernichtet
Zuletzt geändert von mel_p862 am 12.06.2010, 13:08, insgesamt 1-mal geändert.
annie04
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 12.06.2010, 07:32
Wohnort: bayern

Beitrag von annie04 »

hallo,

aaalso: Freya, so heisst sie lebt mit ihrer freundin in einem noch 160 ger terra,,, mit wärmelampe und dieser uv lampe,,, schlagt mich jetzt,,, ich habs ned im kopf glaub uvb wars. das terra hab ich gekauft von einer bekannten die jahrelang schon terras für bartis baut.
ja, es war nekrose, die op war letzten montag,,, der faden ist noch am bein. sie ist ca 3/4 jahr alt und wiegt derzeit 150 gramm,,, zum vergleich: ihre freundin wiegt 210 gramm,,, wobei die auch ein allesfresser ist,,,

ich hab extra geguckt,,, es heisst RodiCare,,, aber so wie es vorn rein kommt,,,,, gehts hinten auch wieder rein.

aja,,, kotproben wurden nicht gemacht,,,,wundert mich auch,,,,
Zuletzt geändert von annie04 am 12.06.2010, 15:53, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Mir fehlt das Tageslicht - hast keins drin in Form von T5 oder Lumine oder HQi oder ähnliches ?

Ich kann mit dem Gewicht nur was anfangen - wenn ich auch die Größe weiss :wink: Mess die Kleine bitte einmal.

Ich würde jetzt sagen, dass du bitte übers Wochenende Kot sammelst und den dann Montag direkt zur Untersuchung wegbringst - bei dem Stress würde es mich nicht wunder, wenn die Kleine mit Parasiten verseucht ist, was dann wiederrum erklären würde, warum alles sofort wieder rauskommt. Bis das geklärt ist - würde ich sie auch nicht mit der Zwangsernährung stressen :(

Dann hätt ich immer noch gerne gewusst - mit was die Tiere an Grünfutter und auch Lebendfutter gefüttert werden. :wink:

Und dann schau bitte einmal auf UVB Lampe, da steht immer drauf, was es für eine ist :wink:
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
annie04
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 12.06.2010, 07:32
Wohnort: bayern

Beitrag von annie04 »

ok ok,,, huuiii soviel auf eiinmal :wink:

äh,,, es sind noch hallogenlampen im terra,,, 4 stück an der zahl,,,

gefüttert werden sie mit allerlei,, zuccini, karotte, mango heut gabs gänseblümchen dazu,,, ich versuch schon immer abzuwechseln,,, aber im moment gibts ja leider keinen endivien,,,
aber ab und an gibts vogelsalat,

sie bekommen ja nur hi und da entweder heuschrecken oder fauchschaben,,

ich werde sie messen, gleich morgen früh, aber schwanz hat sie leider keinen da fehlt ihr ein ganzes stück,,,
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Na es muss doch kein Endivien Salat sein - sehr gut ist Ruccola oder Lollo Rosso - dazu Chicoree - Kresse - Pfefferminze - Zitronenmelisse - lies mal die Futterliste durch. Obst bitte nur selten füttern.

Wíe oft bekommen sie denn in derWoche Lebendfutter und wieviel Futtertiere ?

Deine Halogen Lämpchen reichen nicht aus - du musst dir Tageslichtersatz besorgen - achte dabei auf mindestens 6500 k 8)

Beim der Größe schreibst halt dazu wieviel Schwanz noch fehlt :wink:
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag