Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Weiß nicht mehr weiter! Hilfe!

Was wollen uns unsere Bartagamen mit ihrem Verhalten sagen (z.B. Winterruhe)?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Bimo
Pogona Minor Juvenile
Pogona Minor Juvenile
Beiträge: 1177
Registriert: 03.12.2009, 13:37
Wohnort: Wilnsdorf
Kontaktdaten:

Weiß nicht mehr weiter! Hilfe!

Beitrag von Bimo »

Hatte ja schon mal in einem anderen Beitrag beschrieben, das unser Zwerg sehr ängstlich ist. Mitlerweile weiß ich nicht mehr weiter!
Er hat soviel schiss, das er nicht mal zum Füttern aus der Röhre kommt. Wir haben ihm wirklich viel Ruhe gelassen und machen es immer noch wie am Anfang, nur Futter und Wasser wechseln und ansonsten nichts. Wenn wir nicht zu Hause sind, muss er aber auch schon mal im Terra rum laufen, da der Kot immer wo anders liegt. Wir sind schon so weit, das wir überlegen ob es für ihn nicht besser wäre ihn abzugeben. Vielleicht hat er woanders mehr ruhe und kann "besser" leben. Für ihn scheint das alles ja Streß zu sein. Ich bin echt total Ratlos. Habt ihr vielleicht noch eine Idee oder einen Rat? Wäre echt für jeden Tipp dankbar.
:cry:
Terrarium: 170/70/80
Bright Sun: 70w
Halogen Sun Spot: 50w und 75w
Tageslicht: 2x T5 49w
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Gib bitte nochmal durch - wie lang du ihn hast. War es eine Henry ? Habt ihr Glasterra oder OSB ? Kotprobe war OK ?
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
Benutzeravatar
Bimo
Pogona Minor Juvenile
Pogona Minor Juvenile
Beiträge: 1177
Registriert: 03.12.2009, 13:37
Wohnort: Wilnsdorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Bimo »

Wir haben ihn jetzt seit dem 29.12.09, also ca. ein halbes Jahr. Es ist ein Henry und die Kotprobe war ohne Befund. Wir haben soviel probiert. Aber wie mir in dem anderen Beitrag schon gesagt wurde, können wir ja nicht wegen ihm durch die Wohnung schleichen. Ich suche den fehler immer noch bei uns. Aber ich weis einfach nicht was wir Falsch machen. Ach ja das neue Terra ist aus OSB. Hier mal ein Bild davon.

Bild
Terrarium: 170/70/80
Bright Sun: 70w
Halogen Sun Spot: 50w und 75w
Tageslicht: 2x T5 49w
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Du wirst halt ein Exemplar erwicht haben - das mehr als schüchtern ist :( Vielleicht würde es dem Kleinen helfen - wenn ihr ihm Gesellschaft dazu holen würdet - könnte natürlich auch sein, das es nix bringt, aber wenn ihr an ihm hängt und nicht so einfach weggeben wollt, wär das noch eine Option :wink:
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
Benutzeravatar
Bimo
Pogona Minor Juvenile
Pogona Minor Juvenile
Beiträge: 1177
Registriert: 03.12.2009, 13:37
Wohnort: Wilnsdorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Bimo »

Noch einen dazu holen möchten wir nicht, ich denke auch nicht das es viel bringen würde.

Und ich glaube alleine das risiko, das man sie dann wieder trennen müsste, wenn sie sich nicht vertragen würden, wäre mir zu hoch. Da wir auch keine möglichkeit hätten irgend wo noch ein zweites Terra auf zu stellen.

Wir wollen uns zwar ungerne von unserem süßen trennen, aber ich weiß nicht, ob das für ihn aber besser wäre. Ich möchte ja das es ihm gut geht, und vielleicht geht das bei jemand anderem besser.
Terrarium: 170/70/80
Bright Sun: 70w
Halogen Sun Spot: 50w und 75w
Tageslicht: 2x T5 49w
Benutzeravatar
Outback
Pogona Henrylawsoni Adult
Pogona Henrylawsoni Adult
Beiträge: 85
Registriert: 08.02.2010, 21:10
Wohnort: Bielefeld und Köln

Beitrag von Outback »

Ich denke nicht, dass es ihm woanders besser gehen würde, er hat doch eigentlich alles, was er braucht bei euch. Und so ein schönes Terra.

Oder meinst du, wenn er dort zu einer Gruppe könnte? Ich könnte mir vorstellen, dass das für ihn auch schwer ist, weil er ja so schüchtern ist, vielleicht würde er dann von den anderen "gemobbt".

Gab es denn überhaupt keinen Fortschritt in der Zeit, wo ihr ihn habt?
Benutzeravatar
Bimo
Pogona Minor Juvenile
Pogona Minor Juvenile
Beiträge: 1177
Registriert: 03.12.2009, 13:37
Wohnort: Wilnsdorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Bimo »

Leider gab es keinen vortschritt, im gegenteil, seit er in dem neuen Terra ist (ca. 5-6 Wochen lang) , ist es sogar noch schlimmer geworden, Er kommt nicht mal mehr raus wenn wir ihm sein Lebendfutter geben wollen. Wir müssen im die Grillen und co. dann mit der Pinzette in sein versteck halten, damit er überhaupt was frisst.
Deswegen denken wir, das er es vielleicht woanders besser hat, wo es etwas ruhiger ist.
Terrarium: 170/70/80
Bright Sun: 70w
Halogen Sun Spot: 50w und 75w
Tageslicht: 2x T5 49w
Benutzeravatar
Razalus
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 131
Registriert: 01.04.2010, 22:41
Wohnort: Ddorf

Beitrag von Razalus »

Hallo Bimo

ich nehme an ihr füttert den kleinen jeden Tag oder zumindest hat er immer etwas zu essen in seinem Reich :?:

Diese Methode ist zwar für einige Leute zu krass aber versuch doch mal dem Kleinen 2-3 Tage garnix zu geben nur sein Trinknapf :!:

Es wird dir vielleicht auch schwerfallen aber das wäre ein Lösungsversuch.

Nach 48 Stunden Hungerszeit :roll: nimmst du sein lieblings Lebensfutter und hälst es in deiner Hand (das ist wichtig) damit das Lebensfutter nur zappeln kann aber dir aus der Hand nicht entkommt. Jetzt heisst es ein wenig Geduld haben. und wenn er sich immernoch nicht traut, tja dann habe ich auch kein Plan mehr.

Es könnte sein das er das erste Heimchen frisst und den nächsten nicht mehr aber nicht verzweifeln sonder so am nächsten Tag wieder versuchen und das Heimchen das er nicht haben wollte nicht im Terra lassen sondern wieder ein wenig aushungern lassen und am nächsten Tag wiederholen. Dauert zwar aber es könnte sich lohnen.

Gruss Razalus
Benutzeravatar
Bimo
Pogona Minor Juvenile
Pogona Minor Juvenile
Beiträge: 1177
Registriert: 03.12.2009, 13:37
Wohnort: Wilnsdorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Bimo »

Fressen tut er zum glück wieder, aber halt nur in seinem versteck. Da es so einfach keinen wert mehr hat und wir unserem süßen einfach nicht dem streß weiter aussetzten wollen, haben wir uns schweren Herzens dazu entschieden in ab zu geben. Wir bringen ihn am Samstag weg. Bei demjenigem hat er es deutlich ruhiger und auch ein wunder schönes Terra. Haben uns das gestern abend angekuckt. Und wir glauben das er es dort besser hat. :cry: Es fällt uns echt nicht leicht, aber ich denke für ihn ist es die richtige entscheidung gewesen. :cry:
Terrarium: 170/70/80
Bright Sun: 70w
Halogen Sun Spot: 50w und 75w
Tageslicht: 2x T5 49w
Benutzeravatar
Razalus
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 131
Registriert: 01.04.2010, 22:41
Wohnort: Ddorf

Beitrag von Razalus »

Ich habe auch nicht gefragt ob er wieder frisst. Ich wollte dir nur eine Methode geben wie der kleine sich an euch gewöhnen könnte.
Fast alle Tiere dressiert man durch Futter oder denkst du nur weil er die ganze Zeit jemanden auf der anderen Seite sieht, respektiert er euch und läuft nicht weg?

Aber du hast dich ja schon entschieden.
Ich wünsche euch das alles klappt wie ihr euch das vorgestellt habt!

Gruss Razalus
Benutzeravatar
onkel-howdy
Pogona Minima Adult
Pogona Minima Adult
Beiträge: 464
Registriert: 30.12.2008, 11:02
Wohnort: 73037 Göppingen
Kontaktdaten:

Beitrag von onkel-howdy »

solch ein problem hatte ich auch mit unserer mini. die wurde wegen unterdrückung alleine in ein terri gesetzt. sie hat komplett die nahrung verweigert und is auch nur in einem versteck gelegen. das ganze hat sich SCHLAGARTIG verbesser als wir sie zu unserem kleinsten bock gesetzt haben. frisst, rennt wieder rum und is ganz aufgeweckt. wie ausgewechselt.

das soll natürlich kein allheilmittel sein. aber bei uns hats geholfen. ansonsten würd ich mal versuchen das terri von aussen mit einem stoff etc zu verhängen das er euch nicht sieht? das wär der einfachste versuch.
Benutzeravatar
Bimo
Pogona Minor Juvenile
Pogona Minor Juvenile
Beiträge: 1177
Registriert: 03.12.2009, 13:37
Wohnort: Wilnsdorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Bimo »

Danke für eure Tipps. Ich denke mit einem Tuch abhängen wär nicht so gut. Denn wenn man das Tuch wieder weg macht, fängt ja alles wieder von vorne an. Haben jetzt beschlossen ihn doch noch ein bischen zu behalten. Wir bringen es nicht übers Herz ihn abzugeben. Erst mal noch bis nächste Woche Samstag. Mal schauen ob sich noch was tut. Abgeben können wir ihn sonst ja immer noch. Aber wir haben den Zwerg halt schon so lieb gewonnen. Ich hoffe das wir erfolg haben. Aber ich danke euch für die Ratschläge und werde es mal mit dem Füttern probieren. :wink:
Terrarium: 170/70/80
Bright Sun: 70w
Halogen Sun Spot: 50w und 75w
Tageslicht: 2x T5 49w
angeldust
Neuling
Neuling
Beiträge: 21
Registriert: 11.06.2010, 01:08
Wohnort: eschwege

Beitrag von angeldust »

rausnehmen gaaaaanz viel rausnehmen und ihn am besten mal im wohnzimmer oder in nem raum wo er wenig versteckmöglichkeiten hat rumalufen lassen war bei meinen 2 weibern auch so durch das viele rausnehmen haben sie wohl gemerkt dass ich nix mache mein bock kommt mittlerweile von alleine zu mir wenn ich ins terra gehe entweder setzt er sich auf meinen fuß oder klettert auf meinen arm wenn ich ihn hinhalte :D und NIEMALS von oben greifen weil dann bist du ein fressfeind am besten immer frontal unter den körper fahren mit der hand auf jeden fall ma testen lohnt sich! wünsch dir noch viiieeell glück mit deinem tierchen habe meine jetzt schon paar jahre un will sie nich mehr hergeben sind mir ganz dolle ans herz gewachsen :)

lg jan
dumm bleibt leider immernoch.dumm
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag