Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Keine LSR!?!

Welche Beleuchtungseinrichtungen werden benötigt? Wie gewährleiste ich die UV-Versorgung?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Sola89
Neuling
Neuling
Beiträge: 16
Registriert: 07.06.2010, 18:19

Keine LSR!?!

Beitrag von Sola89 »

Hallo zusammen , meine Name ist Frank und ich bin aus Greifswald.

Ich habe vor ein Terra zu bauen , ich habe zwar noch keine genauen Maße aber so ungefähr 1,6 x0,7x 0,9 . So in den dreh soll es sein.
Kann ich solch ein Terra ohne LSR ausleuchten (Tageslicht)?

Hat da jemand eine Alternative oder Erfahrung?

lg sola
Jeder Bauleiter der denkt er könne einen Bau leiten, der denkt auch ein Zitronenfalter könne eine Zitrone falten!
Razzi85
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 30
Registriert: 07.01.2010, 23:01
Wohnort: Dresden

Beitrag von Razzi85 »

hallo!

Eine Möglichkeit, auf Röhren zu verzichten. sind Lumine Spiral Tageslichtlampen, jedoch blenden diese sehr, wenn de in dein Terra schaust :)

Röhren mit Reflektor sind mMn die beste Möglichkeit, ein Terra auszuleuchten.

T5 Lichtbalken inkl. Vorschaltgerätmüssen auch keine 100 Euro kosten. In nem bekannten Internetauktionshaus hab ich z.B. T5 Balken (ohne Röhre) für 25 Euro bekomm.

In diesem Sinne Grüße
160x70x80
------------------------------------------------
1 T5 Lichtbalken Daylight Sun T5
1 ESL Daylight 32 Watt
1-2 Bright Sun UV Desert 70W (je nach Umgebungstemperatur)
1 Solar Raptor UV 35 Watt
Besatz: 2 Weibchen

150x70x70
-----------------------------------------------
1 T5 Lichtbalken Daylight Sun T5
1 Bright Sun UV Desert 70W
1 Solar Raptor UV 35 Watt
Besatz: je ein Bock
Benutzeravatar
Razalus
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 131
Registriert: 01.04.2010, 22:41
Wohnort: Ddorf

Beitrag von Razalus »

Ja wie Razzi schon sagte, die beste Alternative wären die Lumine! Die Möglichkeit besteht sie abgewinkelt also eine E27 Fassung mit einem grösserem L-Stück zu verbauen. Als Reflektoren können dir z.B Blumenkästen dienen, oder ähnliche Bauformen, die du mit alu oder wie auch immer präparierst! Es gibt die aber auch zu kaufen, weiss nur nicht mehr wo. Musste halt googeln!

Gruss Razalus
Sola89
Neuling
Neuling
Beiträge: 16
Registriert: 07.06.2010, 18:19

Beitrag von Sola89 »

Ok Danke,
ich hab jetzt einen andere Möglichkeit endtdeckt, kann mann nich diese Feuchtraumlampen nehmen kosten Im Baumarkt um die 30 Euro und sind 1,2m lang ,
und mit verbauten Vorschaltgerät.

Mann könnte ja die Abdeckung der Lampen weg Lassen und denn die Reflektoren an die Röhren bringen?

Und natürlich die Röhren austauschen gegen vernünftige Tageslichtröhren
.

mfg sola
Jeder Bauleiter der denkt er könne einen Bau leiten, der denkt auch ein Zitronenfalter könne eine Zitrone falten!
Sola89
Neuling
Neuling
Beiträge: 16
Registriert: 07.06.2010, 18:19

Beitrag von Sola89 »

Jeder Bauleiter der denkt er könne einen Bau leiten, der denkt auch ein Zitronenfalter könne eine Zitrone falten!
Antworten