Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Will nicht fressen und gräbt ständig

Was wollen uns unsere Bartagamen mit ihrem Verhalten sagen (z.B. Winterruhe)?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Harlan
Neuling
Neuling
Beiträge: 18
Registriert: 08.12.2009, 18:23
Wohnort: Leverkusen

Will nicht fressen und gräbt ständig

Beitrag von Harlan »

Hallöchen zusammen!

Unsere Barti macht uns seit einigen Tagen Sorgen. Frisst weder Grünzeug noch Heimchen/Grillen oder Schwarzkäferlarven, selbst wenn die Viecher direkt vor ihr sitzen. Zusätzlich versteckt sie sich sehr oft in ihrer Höhle oder gräbt neben der Höhle wie eine Wahnsinnige, dass die Krallen schon ziemlich abgewetzt sind.
Nur ganz selten (1-2 pro Woche) zwischendurch frisst sie mal ein Heimchen, dann aber nur aus der Pinzette direkt vor der Nase.

Hintergrundinfos:
Das Tier ist jetzt etwa 1 Jahr alt. Die Temperaturen im Terrarium bewegen sich zwischen 23° und 35°, an den Sonnenplätzen zwischen 45° und 55°. Das Tier läuft zwischendurch immer wieder neugierig durchs Terrarium, als wenn nichts wäre, aber interessiert sich dabei kein Stück für Heimchen oder Grünfutter.
Ansonsten ist uns nichts aufgefallen, außer einer leichten rötlichen Färbung des Bartes, was vorher nicht zu erkennen war.


Hat jemand evtl ne Idee was dem Tier fehlen könnte?


Informationen zur Haltung:
Anzahl: 1
Alter:ca 1 Jahr
Geschlecht:
Größe: ca 42cm
Terrariumgröße: 120x60x80
Beleuchtung: BrightSund Desert 70W, 40W Halogen-Spot, 2 Tageslichtlampen 6500K
Temperaturen:23°-55°
Auffälligkeiten:
Wie lange schon in Besitz des Tieres: 6 Monate
Benutzeravatar
Brigitte Gall
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 643
Registriert: 13.01.2009, 20:38
Wohnort: Burgrieden

Beitrag von Brigitte Gall »

Hallo,
hast Du schon eine Kotprobe untersuchen lassen? Wenn nicht bitte schnellstens nachholen.
Ist es ein Weibchen? Dann könnte es sein, dass sie Eier ablegen will und keinen geeigneten Platz findet? Weibchen legen auch unbefruchtete Eier wenn kein Männchen da ist. Müßtest Du aber am Bauch erkennen ob sie Eier hat.
Dein Terra ist außerdem auch zu klein (Mindestmaß 150 X 80 X 80)


Lg
Brigitte :D
Harlan
Neuling
Neuling
Beiträge: 18
Registriert: 08.12.2009, 18:23
Wohnort: Leverkusen

Beitrag von Harlan »

Unserer Kenntnis nach handelt es sich um ein Männchen, kann daher also keine Legenot sein.
Kotprobe ist sowieso fällig, dazu muss aber erstmal was kommen.
Ansonsten frisst das Tier immer mal wieder ein wenig, liegt mal faul in der Sonne die letzten 2 Tage und dann wieder versteckt in der Höhle.
Hab schon gedacht es ist evtl zu warm bei dem sonnigen Wetter hier aktuell und hab gestern mal den einen Spot abgeschaltet, mal sehen ob sich damit was verändert.
Ansonsten steht täglich frisches Grünfutter und frisches Wasser zur Verfügung und meist auch ein Golliwoog, wo aber auch nie viel fehlt, wenn wir nach Hause kommen.
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Wann wurde das Geschlecht denn bestimmt und von wem ?

Kotprobe ist wichtig - Fressunlust kann mit Parasitenbefall zusammenhängen. Es kann natürlich auch mit einer bevorstehenen Häutung zusammenhängen. Fall kein Kot kommt - dann halt mit dem Tier zum TA und nen Abstrich machen lassen :wink:
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
Harlan
Neuling
Neuling
Beiträge: 18
Registriert: 08.12.2009, 18:23
Wohnort: Leverkusen

Beitrag von Harlan »

Ein guter Bekannter hat uns mal ne Anleitung zur Geschlechtsbestimmung gesagt und im Netz gezeigt, und da ich ihn für doch ziemlich erfahren halte.

Aber ich denke ich werde auf jeden Fall mal nen Termin beim TA machen, schaden sollte es in keinem Fall. Dann kann ich mir das Geschlecht auch noch mal versichern lassen.
angeldust
Neuling
Neuling
Beiträge: 21
Registriert: 11.06.2010, 01:08
Wohnort: eschwege

Beitrag von angeldust »

nicht alles was im netz steht is zwangläufig informativ geschweigedenn richtig.leider. es hört sich sehr nach trächtigkeit an da böcke im eigentlichen eher nicht zum graben neigen denke ich es wird nen weibchen sein wie hoch ist denn dein bodengrund und was hast du als bodengrund viele weibchen nehmen vor der eiabklage kein futter mehrauf aber wenn du sagst 1-2 pro woche scheint das ja schon länger zu gehen nimm dein tier an der schwanzwurzel heb es an un wenn du dann beulen am bauch erkennst dann kannst du dir sicher sein dass mit dem tier alles in ordnung is denn dann is es trächtig aber sicher is sicher also ab zum REPTILIENFACHKUNDIGEN TA! nich zu irgendeinem stümper der sagt er kann das kenne ich einige.

viel glück jan
dumm bleibt leider immernoch.dumm
Harlan
Neuling
Neuling
Beiträge: 18
Registriert: 08.12.2009, 18:23
Wohnort: Leverkusen

Beitrag von Harlan »

Beim Bodengrund handelt es sich um knapp 10cm hohen Spielsand. Wurde mir so als sehr gute und auch günstige Methode empfohlen.

Wenn ich das Tier vorsichtig an der Schwanzwurzel anhebe kann ich am Bauch gar nichts erkennen, was auch nur annähernd wie Beulen aussieht.
Aber wenn mein Chef mir nicht wieder nen Strich durch die Rechnung macht, schaff ich es diese Woche endlich zum Tierarzt.

Dann kann ich hoffentlich wieder ruhig schlafen.
Harlan
Neuling
Neuling
Beiträge: 18
Registriert: 08.12.2009, 18:23
Wohnort: Leverkusen

Beitrag von Harlan »

So, nachdem ich nach einigen Wochen Montage endlich mal wieder Zeit hab, ein kleines Update:

War vor 2 Wochen endlich beim TA und der hat in Ermangelung einer Kotprobe einen Abstrich gemacht. Dabei wurden Amöben festgestellt, und zwar nach seiner Aussage ein recht massiver Befall. Also gabs die letzten knapp 2 Wochen Medikamente und "Zwangsernährung" mit der Spritze, um einen möglichst gleichmäßigen Verdauungszyklus zu gewährleisten.
Durch die nun regelmäßige Zuführung von Nahrung kotet das Tier auch wieder regelmäßig, ansonsten hat sich nicht viel verändert.
Muss jetzt mal nochmal zum TA zur Kontrolle, aber dafür hab ich dann wenigstens noch Kotproben zur Untersuchung auf Würmer oder anderen Befall.


Gruß


P.S.: Es handelt sich gemäß TA tatsächlich um ein Männchen.
Zuletzt geändert von Harlan am 01.07.2010, 09:23, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag