Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Repti Glo 10.0 ausreichend?

Welche Beleuchtungseinrichtungen werden benötigt? Wie gewährleiste ich die UV-Versorgung?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Abyssinian
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 61
Registriert: 26.04.2010, 17:48
Wohnort: Gummersbach

Repti Glo 10.0 ausreichend?

Beitrag von Abyssinian »

Hallo,
ich löchere euch mal wieder mit einer Frage :)
Da die Bright Sun die ich zugeschickt bekommen habe defekt war
:x , muss ich mich nun anders umschauen, da ich mein erspartes dafür ausgegeben hab :(
Jetzt habe ich diese hier gefunden
Repti Glo
Und ich wollte fragen, ob ich vorerst diese auch nutzen kann?
Mein Terra ist ja noch nur 120x60x60 groß :/
Benutzeravatar
Phoenix
Administrator
Administrator
Beiträge: 3410
Registriert: 23.06.2006, 10:39
Wohnort: 66996 Erfweiler
Kontaktdaten:

Beitrag von Phoenix »

Für was willst du die denn einsetzen? Wenn du sie zur UV-Versorgung einsetzen willst, dann muss die Lampe gen ganzen Tag brennen und mindestens einmal im Jahr getauscht werden.
Kann also eingesetzt werden.

Um Taglicht zu erzeugen wäre die 2.0 besser, oder halt in Kombination.
Viel zu selten benutzt: Bild SUCHE
Fachliche Fragen per PN werden nicht beantwortet!
Erledigte Threads bitte markieren! Unerwünschte Themen bitte melden! Forenregeln beachten!
Abyssinian
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 61
Registriert: 26.04.2010, 17:48
Wohnort: Gummersbach

Beitrag von Abyssinian »

Also zur Erklärung ich hab ja das Terrarium mitbekommen zum Tier und da ist eine Leuchtstoffröhre drin, die eine UV Versorgung gibt mit 36% UVA und 8% UVB.
Jedoch weiß ich nicht, wie alt die ist und wollte statt der Leuchtstoffröhre dann die Repti Glo einsetzen, da ich mich nicht darauf verlassen will, dass die Röhre nicht älter als ein Jahr ist :roll:
Hab ja auch gesagt bekommen, dass das Terra vollkommen ausreicht (was ja nicht stimmt)
Für die alte Leuchtstoffröhre (60 cm lang) würde ich dann nämlich die Repti Glo 2.0 einsetzen, wäre aber wenn ich die fassung nutzen würde eine 20 watt leuchte.
Ansonsten, könnte ich die Leuchtstoffröhren Fassung entfernen und ne Schraubfassung einsetzen, oder? ^^
Benutzeravatar
andyra25
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 512
Registriert: 08.04.2010, 01:23
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von andyra25 »

Also falls die Leuchtstoffröhre mit 8% UVB auch eine von Exo Terra ist dann ist es wahrscheinlich die Repti-Glo 8.0 und die is schon etwas älter. Die aktuelle gibts ja dann mit 10% UVB.
Außerdem: Eine 60cm-Röhre in einem 120er Terra? Die Röhre ist echt nicht ausreichend. Da würde ich mir ne längere kaufen.
Die Frau bemüht sich, den Mann zu ändern, und jammert dann, dass er nicht mehr der alte ist.
Abyssinian
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 61
Registriert: 26.04.2010, 17:48
Wohnort: Gummersbach

Beitrag von Abyssinian »

Das Problem was ich mit einer komplett neuen Beleuchtung hätte wäre: dass in der Mitte der Decke des Terrariums die Belüftung ist, wo auch die Lampen angebracht sind. Wenn ich eine länge Röhre einbauen würde, hätte ich keinen Platz mehr für die anderen Fassungen : / Das ist ja mein Problem daran.
Ich würde halt in der einen Fassung, die vorhanden ist, die Repti Glo 10.0 einsetzen, in die Leuchtstoffröhren Fassung die Repti Glo 2.0 mit 20 Watt, so dass es wenigstens mal hell wird da drinne und dann hab ich immer noch den alten Sonnenplatz mit der mittlerweile schön warmen Leuchte ^^
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag