Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Leuchtende Sicherungg/Starter?

Welche Beleuchtungseinrichtungen werden benötigt? Wie gewährleiste ich die UV-Versorgung?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Skinhead
Pogona Henrylawsoni Adult
Pogona Henrylawsoni Adult
Beiträge: 76
Registriert: 16.08.2009, 10:11
Wohnort: Detmold
Kontaktdaten:

Leuchtende Sicherungg/Starter?

Beitrag von Skinhead »

Guten morgen zusammen,

ich bin ein mensch der mit technik eigentlich mal so null am hut hat sich aber aufgrund von terraristik damit befassen muss.

ich habe mir gestern ein GloT8 1x30W Vorschaltgerät gekauft mit entsprechender 30W T8 Leuchtstoffröhre. mit bei der Liferung war nen Starter oder ne sicherung (weißer Knopp auf dem Bild). keine ahnung was es ist. So wenn ich nun die Leuchtstoffröhre mit dem Gerät verbinde und das gerät einschalte leuchtet, oh wunder, NICHT die Leuchtstoffröhre sonder dieser Starter/Sicherung.
Meine Fragen:

1.Ist das normal?
2.Was ist die ursache das die Leuchte nicht leuchtet?
3.Kann es am Vorschaltgerät liegen?


Bild
1.0.0 Pogona Vitticeps
1.1.0 Homo Sapiens Sapiens
1.1.2 L.Williamsi
0.0.3 Bombina Orientalis
0.1.0 Felis Silvestris
Dieverse Fische, Schnecken, was halt so ins Wasser gehört
Benutzeravatar
sanderbeier
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 100
Registriert: 20.09.2009, 20:03

Beitrag von sanderbeier »

Das Leuchten ist normal !

Der Starter hat einen Glaskörper welcher gezündet wird wie die Röhre.

Um dir das genau zu erklären würde es zu technisch werden , aber ich glaube dir reicht es , daß es ein Starter für die Röhre ist , daß es normal ist und du dir keine Sorgen machen musst !

Wenn du mal an ein EVG ran kommst , dann besorg dir eins , weil ist besser für die Röhre und ist auch energiesparender !

Es giebt auch noch Schnellstarter , welche ein Sicherungselement haben ( erkennbar an einem roten Knopf) dieser verhindert , das die Röhre bei einem Defekt immer wieder gezündet wird und dauerhaft flackert. Diese kannst du einfach anstatt dem normalen starter in den Sockel einsetzen .
Antworten