Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Futter Pelletz

Fragen zur Fütterung: was, wann & wieviel

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
WiRi
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 109
Registriert: 29.05.2010, 12:15

Futter Pelletz

Beitrag von WiRi »

hi hab ma ne frage: was sagt ihr zu futter pelletz :?:
-mögen die barties sie?
-wie sind sie vom mineralgehalt?
-reichen sie als"alein" futter? (warscheinlich nicht)
-sind sie eine (gute) alternative zu heimchen/ schaben? (wie ich bissher gefüttert habe)(warscheinlich auch nicht)


dass problen ist:
heimchen sind ja im zimmer bekanntermazen schlecht :x , schaben darf ich nicht mer "halten" :x und nur bufferlos und melwürmer ist ja auch nicht gut :?

also was sonst? :?: gibt es noch alternativen?


freue mich über forschläge! :D :D :D



[/b]
Durch die Scheibe dess Terrariums zu schau`n ist besser als Fernsehn. sagte die Agame
Benutzeravatar
Michael Kitzing
Pogona Nullarbor Subadult
Pogona Nullarbor Subadult
Beiträge: 151
Registriert: 01.11.2009, 13:00
Wohnort: Petersberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Michael Kitzing »

Die Pellets würde ich nie als Alleinfutter nehmen. Sie sind zwar nahrhaft aber auf keinsterweise Ersatz für Futtertiere bzw. grünfutter. Man kann den Bartis ab uns zu mal eine kleine Schale mit ins Terrarium stellen aber sollte auch Grünzeug und Grillen verfüttern.

Außerdem sind Pellets viel zu trocken. Deine BArtis nehmen einen großen Teil an Wasser mit ihrer Nahrung auf, was bei den Pellets nicht der Falle ist.
Labormaus
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 558
Registriert: 28.05.2009, 07:23
Wohnort: 52353 Düren

Beitrag von Labormaus »

Trockenfutter/Pellets kannst du ab und zu als Bonus/Leckerlie geben, aber die sind weder Ersatz für Grünzeug noch für Lebendfutter!
sie sind total unnatürlich, sowohl im Konsistenz, also auch Zusmmensetzung, Feuchtigkeitsgehalt usw.

Ich quartiere meine Grillen und Heimchen immer aus (Speicher, Keller).
Heuschrecken kannst du ja auch mal versuchen- das sind meiner Meinung nach die "unkomliziertesten" Futtertiere.
WiRi
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 109
Registriert: 29.05.2010, 12:15

Beitrag von WiRi »

ja gut heuschrecken kosten aber auch dass doppelte (4euro) heimchen (2euro) :?



naja danke! :)
Durch die Scheibe dess Terrariums zu schau`n ist besser als Fernsehn. sagte die Agame
Labormaus
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 558
Registriert: 28.05.2009, 07:23
Wohnort: 52353 Düren

Beitrag von Labormaus »

DAS ist mal ein Argument :?
Die 2€ ist dein Tier / dessen Gesundheit dir nicht wert?
Wenn du ständig Mehlwürmer und Buffalos verfütterst wirdst du es später beim TA doppelt und dreifach draufzahlen und deinem Tier unnötiges Leid verschaffen.
Also sorry, dafür habe ich kein Verständnis.
Was so ein Tier kostet weiß ich vor Anschaffung und wenn ich nicht bereit bin das aufzubringen lasse ich es sein.

Wenn dein Tier adult ist solltest du übrigens ein neues Terra anschaffen- deines ist viel zu klein.
Zuletzt geändert von Labormaus am 29.05.2010, 19:08, insgesamt 1-mal geändert.
WiRi
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 109
Registriert: 29.05.2010, 12:15

Beitrag von WiRi »

HALLO :?: :?: :?:
dass war mer so nach dem motto:heuschrecken: zu teuer, heimchen: naja, dass alt bekannte problem, also kann man ja mal gucken ob es eine alternative gibt und ansonsten steht die faunabox (mit den heimchen) weiter hin in der (leeren) badewanne :?
natürlich kann ich diese sündhaft teuren heuschrecken kaufen aber KRÖSUS bin ich nun auch wieder nicht. :roll:
dass das mit den bufferlos ned geht weiß ich selber (war auch eher äää wie sagt mann noch äää retorisch/ ironisch. ach auch agal du weißt was ich meine :roll:
Durch die Scheibe dess Terrariums zu schau`n ist besser als Fernsehn. sagte die Agame
Benutzeravatar
Michael Kitzing
Pogona Nullarbor Subadult
Pogona Nullarbor Subadult
Beiträge: 151
Registriert: 01.11.2009, 13:00
Wohnort: Petersberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Michael Kitzing »

Eine gute Alternative ist Heuschrecken selber züchten.
Da wie du schon geschrieben hast, die sehr teuer sind lohnt sich, ab 2 Bartagamen, Heuschrecken selber züchten.
DAs geht unglaublich schnell und ist eigentlich sehr unkompliziert.

Einfach mal googeln es gibt schöne Seiten wo alles beschrieben steht.
WiRi
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 109
Registriert: 29.05.2010, 12:15

Beitrag von WiRi »

hab leider nur eine :(
sonst wer dass terra größer :oops: (viel größer)
Durch die Scheibe dess Terrariums zu schau`n ist besser als Fernsehn. sagte die Agame
Labormaus
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 558
Registriert: 28.05.2009, 07:23
Wohnort: 52353 Düren

Beitrag von Labormaus »

Wohlhabend bin ich bei Leibe auch nicht ABER:
Ich habe mir die Tiere angechaft, nun über nehme ich auch die Verantwortung und Sorgen vernünftig für die!
An denen wird als letztes gespart!
Dann geht man eben einmal weniger ins Kino ö.ä.
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Müssen ja nicht nur Heimchen sein - kannst auch Grillen holen - ist meist der gleiche Preis. Wenn du auf ne Messe kommst - dann hol dir dort die Heuschrecken - bei guter Haltung leben die recht lange - ausser halt die adulten Heuis :wink: Würmer verfütter ich gar nicht und von den Pellets halt ich auch nix. Ein adultes Tier bekommt nur noch ein höchstens zweimal in der Woche Lebendfutter -also so ein grosser Geldfaktor ist das echt nicht mehr :wink:
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
WiRi
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 109
Registriert: 29.05.2010, 12:15

Beitrag von WiRi »

was vür grillen kann man denn da nehmen?
von diesen zweifleck fligen hab ich gehört dass nicht alle bartis sie mögen ist das wirklich so? :?

meiner is jetz ca. 3/4-2/3 jahr alt, wiefiele heuschrecken darf (muss) ich dann füttern?
Durch die Scheibe dess Terrariums zu schau`n ist besser als Fernsehn. sagte die Agame
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Ich hol meistens Steppengrillen - Zweifleckgrillen hol ich nur für mein Leomännchen, wenn ich keine Heuis mehr hab :wink: Also jetzt solltest du noch alle zwei Tage füttern - wobei es halt immer auf das Gewicht ankommt 8) Aber gut genährt und spätestens mit anderthalb ist es echt nur noch ein bis zweimal in der Woche :wink: Bis dahin musst halt noch ein bischen was investieren - spar die den Kauf von Würmern und hol dafür halt einmal im Monat Heuschrecken und die andere Zeit nimmst Grillen :wink:
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag