Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

wohl/unwohl ?

Was wollen uns unsere Bartagamen mit ihrem Verhalten sagen (z.B. Winterruhe)?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
esc4pe
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 28.05.2010, 21:08

wohl/unwohl ?

Beitrag von esc4pe »

Na dann fang ich mal an.

ich habe mir ein ein Bartageme gekauft

und auch das ganze zubehör sprich UV Lampe.

ist es jetzt so das wenn er sich unwohl fühlt schwarz würd oder anders rum ?

ich habe mir eine 150 w UVlampe gekauft.

wäre nett menn ihr mir so schnell wie möglich antworten könnt da ich möchte das es meinen kleinen gut geht ;)
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Das dunkel Färben kann zwei Gründe haben - Unwohlsein oder sich aufwärmen wollen. Du könntest mal deine ganzen Haltungsbedingungen durchgeben - nur mit einer Lampe ist es ja nicht getan :wink: Die Größe des Terras und das Alter der Barti wäre auch gut zu wissen :wink:
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
esc4pe
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 28.05.2010, 21:08

wohl/unwohl ?

Beitrag von esc4pe »

ich glaub mit der größe hat das ncihts zutun seit ich die lampe hab ist er noch schwarzer geworden vorher gings ncoh da war er nicht so schwarz oder eigentlich garnicht seit ich die lampe habe seit da an ist er so schwarz geworden

und das terarium ist glaube ich jetzt ma geschätzt 100 x 80 x 60 mal so geschätzt ich guck noch mal nach
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Natürlich kann sein Unwohlsein auch mit der Beleuchtung zusammenhängen. Ich brauche erst komplette Haltungsbedingungen - ansonsten kann ich nix dazu sagen :roll: Und wie lange das Tier in deinem Besitz ist - wäre auch noch gut zu wissen.
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
esc4pe
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 28.05.2010, 21:08

Beitrag von esc4pe »

Ich hab in mir gestern geholt er ist andeinhalb jahre alt kann auch sein das er sich erst einleben muss

aber ich hebe gehört das wenn sich Bartagame schwarz machen, das sie sich so besser wärmen können weil schwarz zeiht ja wärme an

aber ich habe ja eine 150 w UV lampe das ist soch eigentlich schon warm genug^^
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Das was ich bisher von dir erfahren habe ist immer noch zu wenig - aber dein Terrarium ist viel zu klein für ein adultes Tier - dazu kommt, dass ich immer noch nicht weiss, ob du nur diese eine Lampe hast oder noch mehr. Ist es nur diese eine Lampe ist dies auch viel zu wenig. Und unter den Umständen ist es normal, dass der Kerl sich schwaz färbt -mir würde das auch nicht passen so untergebracht zu sein :roll: Du solltest dich schnell über die Haltungsbedingungen informieren und deinem Tier ein optimales zu Hause gestalten.
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
Benutzeravatar
odiscordia
Pogona Minima Adult
Pogona Minima Adult
Beiträge: 483
Registriert: 29.07.2008, 17:47
Wohnort: Bottrop

Beitrag von odiscordia »

Wenn du Hilfe willst, musst du schon die Fragen beantworten.

Liste doch mal alle Lampen auf, die du im Terrarium hast.

Hast du mal die Temperaturen gemessen? Falls nein, bitte schnellstmöglich nachmessen, bei dem kleinen Terra (nebenbei, bitte ein ausreichend großes besorgen) kann eine 150W-Lampe auch schnell zu heiß werden.

Natürlich muss er sich erst noch eingewöhnen, trotzdem sollten deine Haltungsparameter optimal sein, damit er sich im neuen Zuhause nach der Eingewöhnungszeit auch wohlfühlen kann.
Jack_Mirror
Neuling
Neuling
Beiträge: 11
Registriert: 19.02.2010, 21:50
Wohnort: NRW

Beitrag von Jack_Mirror »

Informationen zur Haltung:
Pogonaart:
Alter:
Geschlecht:
Größe:
Gewicht:
Anzahl der Tiere:
Terrariumgröße:
Beleuchtung:
Vitamin und Calziumversorgung:
letzte Kotuntersuchung:
letzter Tierarztbesuch:
Auffälligkeiten:
Ernährungszustand:
Wie lange schon in Besitz des Tieres:

Bitte einmal diese Punkte hier ausfüllen, sonst können wir dir nicht helfen und deine Bartagame kann schnell eingehen/sterben
Antworten