Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Vergraben

Was wollen uns unsere Bartagamen mit ihrem Verhalten sagen (z.B. Winterruhe)?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Benutzeravatar
Overan
Pogona Nullarbor Subadult
Pogona Nullarbor Subadult
Beiträge: 153
Registriert: 14.07.2009, 14:54

Vergraben

Beitrag von Overan »

Informationen zur Haltung:
Anzahl: 1
Alter: ca 10 monate
Geschlecht: gute frage
Größe: 30 cm
Terrariumgröße: 120x60x60
Beleuchtung: Reptiglo 10.0 ; Lumine 6500k; ReptilDay 75w
Temperaturen: ca 30 umgebung 48° wärmespot kältezone ca 23°
Auffälligkeiten: vergraben^^
Wie lange schon in Besitz des Tieres: 8 monate

Hi,
Also mein kleiner Sid hat sich gestern vergraben und kommt nicht mehr raus. In den letzten Tagen hat er keinen Salat mehr gefressen sondern nur Heuschrecken. Selbst die hat er nicht umbedingt gejagdt.
Aufjedenfall war Sid in den letzten Tagen recht inaktiv. In er lag größtenteils in seiner Höhle und war schwarz.
Ich hatte Sid vor einer Woche erfolgreich aus der Quarantäne entlassen können. Parasiten scheiden also aus.

Meine Frage ist eigentlich: Was soll ich nun tun? Ihn ausgraben, ihn lassen oder oder oder?
Und aus Welchem Grund könnte er sich eingegraben haben?

Bevor Fragen kommen:
Er wohnt in einem 120x60x60 Terra da er aufgrund der schlechten Haltung bei seinem "züchter" nicht mehr wachsen wird. Dies hat mir eine Tierärtzin mitgeteilt.
Ich bin bisher davon ausgegangen dass er auch wirklich ein er ist. Nach demvergraben bin ich mir nicht mehr so sicher. Allerdings ist er nicht wirklich dick gewesen.

Hoffe ihr könnt mir helfen
Signatur:
Dies ist ein Text, der an jeden Beitrag von dir angehängt werden kann. Es besteht ein Limit von 500 Buchstaben.
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Wo war er in der Quarantäne untergebracht - in dem gleichen Terra oder ist das neu für ihn ? Wie lange ist die letzte Kotprobe her und war es Kot von nur einem TAg oder mehreren ?
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
Benutzeravatar
Overan
Pogona Nullarbor Subadult
Pogona Nullarbor Subadult
Beiträge: 153
Registriert: 14.07.2009, 14:54

Beitrag von Overan »

Das Quarantäne Becken war ein anderes. Wir haben sien altes Becken "renoviert" während er in Quarantäne war.
Allerdings hatte ich mich vorhin vertippt. Ich meinte einen Monat, nicht eine Woche sorry.
Die letzten Kotproben waren alsovor einem Monat ca.
Die Proben waren von mehreren tagen.
Signatur:
Dies ist ein Text, der an jeden Beitrag von dir angehängt werden kann. Es besteht ein Limit von 500 Buchstaben.
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Ok - dann könnt ihr wieder die Augen verdrehen - grins -aber ich würde auf alle Fälle nochmal eine Kotprobe einreichen - nur zur Vorsicht 8)

An der neuen Umgebung kann es mittlerweile nicht mehr liegen :wink:

Ist die Beleuchtung - besonders die UVB mal ausgewechselt worden ?
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
Benutzeravatar
Overan
Pogona Nullarbor Subadult
Pogona Nullarbor Subadult
Beiträge: 153
Registriert: 14.07.2009, 14:54

Beitrag von Overan »

Nein die UVB versorgung ist noch nicht gewechselt worden.
DIe anderen Lampen schon.
Ein Kotprobe gestaltet sich in sofern schwieirg, als dass er bisher nicht wieder gefressen aht und auch nicht uas dem Loch rauskommt.
Sobald er kotet würde ich das dann erldeigen, allerdings geht es mir in ertser Linie darum wie ich mich jetzt verhalten soll. Bzw. ob ich mich sorgen muss.
Signatur:
Dies ist ein Text, der an jeden Beitrag von dir angehängt werden kann. Es besteht ein Limit von 500 Buchstaben.
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Ich kann an den Haltungsbedingungen jetzt nix schlimmes feststellen was sein Verhalten erklären würde. Wenn er nicht kotet dann würde ich mit ihm zu einem TA gehen und der soll dann einen Abstrich machen :?
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
Benutzeravatar
Overan
Pogona Nullarbor Subadult
Pogona Nullarbor Subadult
Beiträge: 153
Registriert: 14.07.2009, 14:54

Beitrag von Overan »

Also gekotet hat vorgestern bevor er sich eingegraben hat einmal und seit dem nicht mehr.
Ich sollte ihn also morgen mal ausgraben udn schauen wies ihm geht?
Signatur:
Dies ist ein Text, der an jeden Beitrag von dir angehängt werden kann. Es besteht ein Limit von 500 Buchstaben.
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

WEnn du ihn rausholst - solltest du auch zu einem TA fahren - sehen wirst du so nix :( Die Repti solltest du in der nächsten Zeit mal austauschen, aber warum er sich jetzt so verhält kann ich nicht erkennen :?

Hier kann keiner sehen, ob der Kleine víelleicht krank ist und ich bin lieber vorsichtig und rate einmal mehr zu einem TA Besuch, als das es hinterher dicke kommt und sich hier einige Vorwürfe anhören müssten :wink:
Zuletzt geändert von britta am 28.05.2010, 20:47, insgesamt 1-mal geändert.
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
Benutzeravatar
Overan
Pogona Nullarbor Subadult
Pogona Nullarbor Subadult
Beiträge: 153
Registriert: 14.07.2009, 14:54

Beitrag von Overan »

Also wir waren eben beim Tierarzt. Die Frau hat ihm ein Aufbaupräperat gegegeben und ein Antibiotikum. Sie konnte nichts ungewöhliches feststellen.
Sollte er heute und morgen nicht fressen gehen wir Montag noch mal hin.
Signatur:
Dies ist ein Text, der an jeden Beitrag von dir angehängt werden kann. Es besteht ein Limit von 500 Buchstaben.
Benutzeravatar
Overan
Pogona Nullarbor Subadult
Pogona Nullarbor Subadult
Beiträge: 153
Registriert: 14.07.2009, 14:54

Beitrag von Overan »

Ein Teilerfolg hat sich eingestellt. Seit gestern frisst Sid wieder Lebendfutter. Auch sein Trockenfutter frisst er, allerdings lässt er den Salat links liegen. Auch wenn ich ihm welchen mit der Hand anbiete verweigert er jede Art von Gemüse/Obst.
Er ist noch etwas träge und bekommt zur Zeit jeden Tag Vitamine.
Ich berichte aufjedenfall weiter.
Signatur:
Dies ist ein Text, der an jeden Beitrag von dir angehängt werden kann. Es besteht ein Limit von 500 Buchstaben.
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

HÖrt sich ja nicht schlecht an - was mich ein bischen stört, ist das der TA einfach ein Antibiotikum verabreicht hat, ohne zu wissen, was ihm fehlt :? Aber gut - wenn es sich bessert. Lass bitte das Trockenfutter weg - nur Lebendfutter und Gemüse rein :wink:
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
Benutzeravatar
Overan
Pogona Nullarbor Subadult
Pogona Nullarbor Subadult
Beiträge: 153
Registriert: 14.07.2009, 14:54

Beitrag von Overan »

Nicht dass ich deinem Rat nicht vetraue, aber wieso soll ich das Trockenfutter weglassen? Hat das einen bestimmten Grund?
Signatur:
Dies ist ein Text, der an jeden Beitrag von dir angehängt werden kann. Es besteht ein Limit von 500 Buchstaben.
Benutzeravatar
Overan
Pogona Nullarbor Subadult
Pogona Nullarbor Subadult
Beiträge: 153
Registriert: 14.07.2009, 14:54

Beitrag von Overan »

Kann mir jemand sagen was gegen das Trockenfutter spricht?
Signatur:
Dies ist ein Text, der an jeden Beitrag von dir angehängt werden kann. Es besteht ein Limit von 500 Buchstaben.
Abyssinian
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 61
Registriert: 26.04.2010, 17:48
Wohnort: Gummersbach

Beitrag von Abyssinian »

Ich zitiere mal von der Hauptseite ^^

"Diese Art von Futter mögen aber die wenigsten Bartagame und werden es auch kaum fressen, aber das muss man selber mit seinem Tier herausfinden. Das Trockenfutter sollte auf keinem Fall zum Hauptnahrungsmittel werden, und nur ab und zu den Bartagamen gefüttert werden"

Ausserdem meine ich gelesen zu haben, dass Trofu nicht der natur entspricht und wie der Name schon sagt, trocken ist. Bartis nehmen ja nen großteil der Flüssigkeit durch Gemüse und Grünzeugs auf. Ich denke, das könnte ein weiterer Grund sein ^^

Abewr wie gesagt, ich zitiere nur von anderen Usern, da ich selber kein Trofu füttere :D
Benutzeravatar
Overan
Pogona Nullarbor Subadult
Pogona Nullarbor Subadult
Beiträge: 153
Registriert: 14.07.2009, 14:54

Beitrag von Overan »

Ist durchaus nachvollziehbar, allerdings ist es doch besser wenn er das frisst als gar nichts oder? Er hatte ja die Wahl zwischen Trofu und Gemüse.
Einen Tag hat er das Trofu gefressen, aber Gemüse z.B. bis huete nicht angerührt.
Weiß nicht wie ich ihn noch dazu bringen soll. Hat jemand sowas ähnliches erlebt?
Signatur:
Dies ist ein Text, der an jeden Beitrag von dir angehängt werden kann. Es besteht ein Limit von 500 Buchstaben.
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag