Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

junge Bartis komisches verhalten

Was wollen uns unsere Bartagamen mit ihrem Verhalten sagen (z.B. Winterruhe)?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
fruhninho
Neuling
Neuling
Beiträge: 12
Registriert: 22.04.2010, 21:32
Wohnort: Mengen

junge Bartis komisches verhalten

Beitrag von fruhninho »

hi @ all,

also ich habe 3 bartis, die sind am 1 u. 2 april geschlüpft.

meine bartis bzw. 2 davon, machen des öfteren so komische bewegungen mit dem arm? sieht so aus als ob sie zu jemand hallo sagen, nur dies ist ja nicht der grund.
wollte nun von euch wissen wieso sie diese Bewegung machen?

meine bartis häuten sich im mom., ist das normal? weil die haben sich alle schon gehäutet gehabt vor ca. 3 wochen.

grüße flo
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Och Liebelein - könntest du dir bitte mal ein gescheites Buch kaufen (z.B. von Köhler) oder die Mutterseite durchlesen. Das was die kleinen da machen ist das sogenannte "winken" oder "Ärmchen drehen" - dies ist eine Beschwichtigungsgeste - Unterwerfung usw. Aber das solltest du eigentlich wissen - Nicken und Winken ist fast jedem ein Begriff 8)

Kannst also ganz entspannt sein - aber bitte lies noch ein bischen was über die Tiere, die du hälst - dann bist nicht erschrocken oder irritiert und kannst auch besser für sie sorgen :wink:
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
Benutzeravatar
Michael Kitzing
Pogona Nullarbor Subadult
Pogona Nullarbor Subadult
Beiträge: 151
Registriert: 01.11.2009, 13:00
Wohnort: Petersberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Michael Kitzing »

Hallo,
dieses "Winken" kann verschiedenes bedeuten. Meist begrüßen Bartagamen ,mit dieser Geste, Artgenossen. Es kann aber auch sein das Sie jetzt schon ein bestimmten Teil des Terras als ihr Revier ansehen und dem Artgenossen so sagen wollen das es ihr Revier ist.
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

@Michael - nochmal auch für dich zur ERklärung - damit du es auch wissenschaftlich nachgewiesen hast und nicht meinst - ich vertrete hier nur meine eigene Meinung :wink: Folgendes ist aus dem Buch von Köhler/Grießhammer/Schuster. Diese Leute beschäftigen sich seit Jahren mit diesen Tieren - deren Verhalten und Haltung.

"Demutsgesten
Weibchen und unterlegene Männchen verfügen über einige Verhaltensweisen, die dominante Tiere beruhigen sollen. Klassische Demuts- und Beschwichtigungsgesten sind beispielsweise das langsame Nicken mit dem Kopf und Oberkörper in der Art einer Verbeugung, sowie das Drehen und Winken mit den Vorderbeinen. Hierbei wird der Arm im Schultergelenk entlang der Körperachse gedreht. . "



Und dies sind auch meine Beobachtungen in den letzten Jahren, was das Verhalten der Bartagamen angeht :wink:
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
fruhninho
Neuling
Neuling
Beiträge: 12
Registriert: 22.04.2010, 21:32
Wohnort: Mengen

Beitrag von fruhninho »

erst mal danke an alle!

und zu dem vorwurf ich würde nichts lesen, naja lesen tue ich nur leider wohl zu wenig!
bin aber zur zeit dabei, mir selber dieses wissen anzulesen, nur leider bin ich net so einer, wo jetzt stundenlang lesen möchte.

lg
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag