Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Terrarium / Verhalten okey?

Was wollen uns unsere Bartagamen mit ihrem Verhalten sagen (z.B. Winterruhe)?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Zilla
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 26.05.2010, 21:59

Terrarium / Verhalten okey?

Beitrag von Zilla »

Informationen zur Haltung:

Alter: ca 2 Monate
Geschlecht: wahrscheinlich ein Bock
Größe: ca 16 cm Lang (ganz)
Anzahl der Tiere: 1
Terrariumgröße: 180*95*70

Hallo Leute.
Ich woltle mal fragen was ihr von meiner Terrarium einrichtung haltet und dem Verhalten meiner neuen Bartagame.
Ich habe seit 3 Tagen meine Bartagame bekommen. Er heisst Zilla (von Godzilla :D) und ist 16cm lang (ca 2 Moante alt)

Mein Holzterrarium habe ich selbst gebaut. Es ist 180*95*70 groß.
Es ist mti Spielsand, einem Kletterast und Plastikpflanzen ausgestattet. In der Terrariummitte befidnet sich eine Trinkschüssel mit Wasser und zusätzlich tue ich jeden Tag neues Gemüse/Obst rein.

Ich habe eine Lichtquelle, eine UVB Lampe ( Namiba Terra -Replux UV HEAT D3, welche ich 8 Stunden am Tag anlasse) und 2 NEO SUN Neodymium SPot Lampen )60w) und eine Halogen SUN 100w Spotsttrahler . diese sind alle von LuckyReptile, wobei ich meistens nur die 100w Haloge Lampe anhabe und einen NEO SUN Spot. mit Lichtquelle und halt je nachdem die UVB/UVA lampe an/aus.

So ich habe links eine "kühlere" Stelle (ca 22-23°) mit SChatten und einer Häle und rechts einige Sonnenplätze die bis zu 45-48 ° warm sidn je nachdem wie hoch die Agame klettert. (LF an warmen plätzchen 30-35, an kühleren : 40-50)

Fütterung: Ich füttere ihn im moment. morgens mit 4-5 Heimchen und abends mit 4-5 Buffalo Würmer (weil der ehemalige BEsitzer sie nur mit Buffalos gezüchtet hat ). Außerdem kriegt er ab un zu eine Babyschabe, die ich selebr Züchte.

Nun zum verhalten.
Dem besitzer nach war die letzte kurzzeitige Kotprobe abgegeben und man hat nichts gefunden.

Als ich Zilal nachhause gebrahct habe.habe ich ihn noch nich gefüttert, da er schon am morgen "reichlich" gefüttert wurde laut Besitzer.
Abends musste ich dann leider feststellen, dass er das Essen vom Morgen ausgekotzt hatte, was aber wohl an der Fahrt lag, da er ziemlich durchgeschüttelt wurde.
Nun ja ich versuche ihn nich all zu viel zu nerven und die ersten Tage in ruhe zu lassen damti er sich an sein neues zuhause gewöhnt.
Meistens sitzt er aber stundenlang auf einem Fleck udn bewegt sich nru wenn ich komme bzw winkt ab un zu wenn ich hinschaue. Er sitzt oft auf seinem Ast und sonnt sich, vorallem Abends, wo er dann meistens die augen zu oder halbzu hat, bis ich mich dem Terra nähere oda ihn anschaue. Nun mache ich mri bisschen Sorgen, warum er so unaktiv ist?
Ich habe mir vorgestellt dass er wild durch das Terra läuft wenn er mal drinne ist aber dem war nicht so.
Außerdem Häutet er sich gerade , glaube ich, da sein Kopf schööne Farben aufzeigt, wobei der rest des körpers eher eine Milchige Farbe hat aber ich kann noch keine "lose" Haut sehen, alles ist noch dran. Ich hoffe das gibt sich bald.

Außerdem ist es wenn ich kein FEnster aufmache, bisschen zu warm in meinem Zimmer. Vorallem weil ich Unterm Dach wohne und es draußen dann warm ist. Ich denke es leigt daran dass die Belüftung oben zu groß ist, da ich da kein Gitter habe sondern so eine Belüftung, wie man sie an Türen kennt. Ich vermute das ganze ist dann wie so eine Heizung .die Wämr geht zu schnell raus, was meint ihr?

Bitte schreibt mir was ihr von der einrichtung haltet und dem verhalten meines Zillas und ob ich was verändern soltle etc. Wenn möglich füge ich bald bilder des terras an oder sonstiges.
Und ich möchte noch zufügen dass ich mich vor dem kauf natürlcih gründlich über Bartagame und Terrariuen informiert habe und hoffe das sich bissher alels richtig gemacht habe.
MFG
Zuletzt geändert von Zilla am 26.05.2010, 23:05, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
Phoenix
Administrator
Administrator
Beiträge: 3410
Registriert: 23.06.2006, 10:39
Wohnort: 66996 Erfweiler
Kontaktdaten:

Beitrag von Phoenix »

Hallo erstmal.

Also zunächst ist das Tier meiner Meinung nach zu jung um an Halter abzugeben so wie es bei dir der Fall war.

Das Terrarium ist von der Größe her schön, aber bei deiner Beleuchtung fehlt mir irgendwie der Part der Helligkeit/Taglicht. Wenn ich das lese schreibst du immer nur von Spots, aber nicht von T5-Röhren, HQI oder Lumine . also das fehlt mir ein bisschen.

Bei den Temperaturen geht es auch noch 2-3 Grad wärmer, aber ich denke dein Terrarium muss erst noch richtig einlaufen. Oder welche Einlaufzeit hattest du bevor das Tier eingezogen ist?

Was die Fütterung angeht, so ist das zu viel! Die Buffalo Würmer solltest du ganz weglassen und nur ab und zu mal als Leckerli geben! Und ich würde sagen so wie du das schreibst wurde das Tier richtig gemästet das es schnell wächst um abgegeben zu werden. Aber ob das Tier richtig futterfest ist wurde von dem Züchter wohl nicht bedacht. Das würde genau das Verhalten beschreiben.

Was heißt hier früh morgens? Was für eine Uhrzeit ist das?

Das er nur auf dem Ast sitzt hat nicht unbedingt was mit unaktiv oder so zu tun. Er reguliert wahrscheinlich seine Körpertemperatur, da es ihm an manchen Stellen vielleicht etwas zu kalt ist, wie ich oben schon geschrieben habe. D.h. er nimmt hier Energie in Form von Wärme auf.

Das die Haut milchig wird bevor sie sich komplett Häuten ist normal, das kommt noch.

Aber den Part mit der Belüftung habe ich nicht wirklich verstanden.
Auf der einen Seite schreibst du es wird wärmer in deinem Zimmer aber im Terrarium kälter weil die Wärme zu schnell raus geht, das beißt sich.
Viel zu selten benutzt: Bild SUCHE
Fachliche Fragen per PN werden nicht beantwortet!
Erledigte Threads bitte markieren! Unerwünschte Themen bitte melden! Forenregeln beachten!
Benutzeravatar
Zilla
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 26.05.2010, 21:59

Beitrag von Zilla »

Hey danke für die antwort

also ich glaub ich hab es auch geschrieben. was die helligkeit angeht habe ich da eine tageslicht röhre drin weis aber den namen gerade nicht mehr auswendig und bin nicht zuhause

das terrarium war schon längst eingelaufen und ich besitze das tier seit 4 tagen jetzt also die temperaturen sind meiner meinung nach ganz gut

du sagtest dass ich zu viel verfütter? inwiefern sollte ich das ändern? gebe ich zu viele tiere? oda sollte ich lieber jeden zwetiten tag füttern etc ?

was ich mti der belüftung meinte ist, dass die wärme zu schnell raus geht und sich halt nicht im terrarium richtig staut. somit wirds in meinem zimmer sehr warm (wie auch im terra). Aber das krieg ich schon hin wenn ich die belüftung oben verkleinere denk ich mal

:wink:
Benutzeravatar
Isomniac
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 56
Registriert: 11.04.2010, 00:54
Wohnort: Solingen

Beitrag von Isomniac »

Du verfütterst überhaupt zuviel am Tag. :wink:
4-5 Heimchen Morgens und dann noch 4-5 Würmer am Abend ist einfach zu viel.
3-4 Heimchen pro Tag reichen. :wink:
Benutzeravatar
Zilla
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 26.05.2010, 21:59

Beitrag von Zilla »

echt? ich hab des öffteren gelesen dass man 2-5, 2 mal am tag verfüttern sollte in dem alter mhhh okey danke
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Na so pauschal kann man das nicht sagen mit dem Füttern. Mit 16 cm ist er kein Riese - wieviel wiegt er denn ? WEnn du noch kleine Futtertiere gibst - kannst ruhig noch zweimal täglich dabei bleiben - es sei denn er wiegt schon weit über 20 Gramm :wink:
Zuletzt geändert von britta am 27.05.2010, 20:45, insgesamt 1-mal geändert.
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
Benutzeravatar
Zilla
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 26.05.2010, 21:59

Beitrag von Zilla »

hab ihn grad gewogen
er wiegt 12 gramm
und hab ihn nur heute morgen ca um 8 uhr gefüttert mit 5 heimchen .die sind wie immer seinem maul angepasst :)
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Also bei dem Gewicht bitte noch zweimal täglich füttern - wenn er dann mal zugelegt hat - kannst du anfangen zu reduzieren :wink: Wieg ihn regelmäßig und achte darauf, ob seine Schwanzwurzel "prall" wird 8)
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
Benutzeravatar
Zilla
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 26.05.2010, 21:59

Beitrag von Zilla »

alles klar
also würdest du mir doch 2-4 heimchen 2 mal am tagen empfehlen? oder ca 5 insgesamt so?
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Zweimal täglich 3-5 Futtertiere - kommt halt auf die Größe an 8)
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
Benutzeravatar
Zilla
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 26.05.2010, 21:59

Beitrag von Zilla »

okey :) danke für die hilfe
Benutzeravatar
Razalus
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 131
Registriert: 01.04.2010, 22:41
Wohnort: Ddorf

Beitrag von Razalus »

UVB Versorgung ist unzureichend für die Grösse deines Terras!
Benutzeravatar
Zilla
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 26.05.2010, 21:59

Beitrag von Zilla »

meinst du?
die lampe scheint sehr weit
ca 2/4 bis 3/4

und hab die ca 8 stunden an ab ca 8 uhr morgens bis nach der schule halt

die lichtquelle enthält auch etwas uvb und ist ganzen tag an ( in der nacht aus)
Benutzeravatar
Razalus
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 131
Registriert: 01.04.2010, 22:41
Wohnort: Ddorf

Beitrag von Razalus »

Ich weiss es!

Deine Uv-Kompaktlampe ist für Aufzuchtbecken v. der Grösse 100x50x50 geeignet aber nicht für dein Terra!

Welche Lichtquelle?
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag