Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Warnung vor Bozita Nassfutter für Katzen

Privates & Daily Talk

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Labormaus
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 558
Registriert: 28.05.2009, 07:23
Wohnort: 52353 Düren

Warnung vor Bozita Nassfutter für Katzen

Beitrag von Labormaus »

Hallo ihr Lieben,

wie Ihr vielleicht wisst, habe ich außer 2 Bartis auch 2 Katzen die von mir Nassfutter von Bozita bekommen (haben).
Mit diesem Futter scheint offensichtlich etwas nicht zu stimmen warum ich darum davor warnen und schildern möchte was mit passiert ist.

Ich habe 48Dosen Bozita Nassfutter für Katzen in der Dose bei einem namenaften Online-Shop bestellt.

Freitag öffnet ich eine Dose- beim öffnen gab es einen riesen Knall und das Futter schoss im hohen Bogen aus der Dose heraus quer durch die ganze Küche. Es stak einfach nur erbärmich- ich hatte das Gefühl mich das erste mal in meinem Leben vor Ekel übergeben zu müssen- es war also wirklich richtig richtig schlimm!!!
Der Rest des Futters das in der Dose geblieben war sprudelte, schäumte und es war richtig bewegung drin (was sich auch akustisch bemerkbar machte).
Das reinigen der Küche hat rund 4 Stunden gedauert (das Zeug war sogar an die Decke gespritzt).
Nach 3 Tagen (!) lüften konnte man die Küche wieder betreten ohne Übelkeitsgefühle zu bekommen.

Nun gut- Pech/Zufall dachte ich- noch hatte ich keine "bösen" Gedanken.

Heute öffnete ich wieder eine Dose- als gebranntes Kind hilt ich die Dose vorsichtshalber aus dem Küchenfenster.
Es gab einen Knall etc etc.
Diesesmal war nur die Terasse versaut- das reinigen dauerte dank Gartenschlauch nur 1 Stunde- üften brauche ich nicht.

Offensichtlich sind in den Dosen anaerobe Bakterien!
Mein verdacht ist das es sich um Clostridium botulinum handelt welcher Botulismus verursacht- zur Info:
Botulismus ist eine lebensbedrohliche, meist durch verdorbenes Fleisch hervorgerufene Vergiftung ( „Fleischvergiftung“, „Wurstvergiftung“), die von Botulinumtoxin, einem vom Bakterium Clostridium botulinum („botulus“ ist das lateinische Wort für Wurst) produzierten Giftstoff, verursacht wird.
Ursache ist meist der Verzehr verdorbener Lebensmittel, meist aus Konserven, in denen sich das anaerobe Botulinumbakterium vermehrt und Botulinumtoxin produziert hat.
Botulismus und der Verdacht auf Botulismus sind meldepflichtig.
(Quelle: Wikipedia)

In jedem Fall muss Bozita unhygienisch gearbeitet haben so das Bakterien im Futter vorkommen und die fertigen Dosen nicht vorschriftsmäßig autoklaviert haben- sonst wäre sowas nicht möglich!

Bitte warnt alle die Ihr kennt die dieses Futter füttern!

Danke!
Benutzeravatar
Udo
Pogona Minima Juvenile
Pogona Minima Juvenile
Beiträge: 271
Registriert: 18.05.2009, 13:01
Wohnort: Röblingen am See

Beitrag von Udo »

Hallo,
füttere zwar anderes Nassfutter aber trotzdem danke für den Hinweis.
MfG Udo
( Riesen Schweiner.)
Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen
Wir sterben nur einmal ,... und das für so lange
Labormaus
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 558
Registriert: 28.05.2009, 07:23
Wohnort: 52353 Düren

Beitrag von Labormaus »

Wenn du jemand kennst der das füttert sag denen bitte bescheid- wer weiß was da drin ist- ich riskieren jedenfalls lieber nichts und habe alle Dosen aussortiert und werden nun auch das Futter wechseln.
Benutzeravatar
odiscordia
Pogona Minima Adult
Pogona Minima Adult
Beiträge: 483
Registriert: 29.07.2008, 17:47
Wohnort: Bottrop

Beitrag von odiscordia »

Hmm, ich hatte noch nie Probleme mit Bozita. Füttere es aber auch nur gelegentlich, und wenn meist die Tetrapaks, um meinen Miezen mal eine Freude zu machen. An Pate füttere ich in der Regel sowieso andere Sorten.
Luana
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 53
Registriert: 01.02.2009, 18:26

Beitrag von Luana »

Ich hab zwar keine Katze, aber du hast hoffentlich den Laden und den Hersteller in dieser Sache kontaktiert?! Damit beide dementsprechend reagieren können und die Waren rausnehmen bzw überprüfen können.
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag