Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Bartagamen nicken ständig

Was wollen uns unsere Bartagamen mit ihrem Verhalten sagen (z.B. Winterruhe)?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
mel_p862
Pogona Nullarbor Subadult
Pogona Nullarbor Subadult
Beiträge: 192
Registriert: 26.04.2010, 20:38
Wohnort: Güstrow

Bartagamen nicken ständig

Beitrag von mel_p862 »

Informationen zur Haltung:
Anzahl: 3
Alter: 1 Jahr
Geschlecht: 2 weibchen, 1 männchen
Größe: mit Schwanz 38 cm
Terrariumgröße: 150 cm x 100 cm x 70 cm
Beleuchtung: bright sun Uv desert 70 watt, UVB Röhre, Tageslichtröhre, 75 watt Strahler und drei Wärmespots
Temperaturen: 50 Grad Höchsttemperatur/ 30 grad Durchschnitt/ 22 Grad Kälteste Temperatur
Auffälligkeiten: bisher keine
Wie lange schon in Besitz des Tieres: 7 Monate


Hallo!
und zwar habe ich jetzt mal eine Frage. Mein Männchen nickt oft stundenlang wie wild im Terrarium umher und springt auf einmal wie ein Irrer irgendwo gegen. Das liegt wahrscheinlich an der Paarungswilligkeit, oder?
Bisher haben die beiden Mädels den Egon immer abgewunken.
Jetzt hat aber auch mein kleineres Weibchen angefangen wild zu nicken und springt umher im Terra. Gestern hat sie sogar das andere Weibchen "bestiegen". Und heute laufen die alle umher im terra, nicken die ganze Zeit, springen ab und zu gegen die scheibe und kratzen.
Liegt das auch an der Paarungszeit, dass die Mädels zur Zeit gernervt von einander sind? Bisher durfte das Männchen auch noch nicht ran, soviel ich mitbekommen habe.
Hoffe ich habe das gut genug beschrieben.
Benutzeravatar
Michael Kitzing
Pogona Nullarbor Subadult
Pogona Nullarbor Subadult
Beiträge: 151
Registriert: 01.11.2009, 13:00
Wohnort: Petersberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Michael Kitzing »

Ja, ich denke dein Männchen will sich paaren. Das Winken deiner Mädels unter diesen Umständen wahrscheinlich ein Locken.
Während der Paarungszeit sind die Bartis immer oder meistens sehr nervös und springen und kratzen überall rum.
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Das kann schon alles so sein - hätte trotzdem gerne gewusst, wann die letzte Kotprobe war und wer die Geschlechter bestimmt hat :wink:
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
Benutzeravatar
mel_p862
Pogona Nullarbor Subadult
Pogona Nullarbor Subadult
Beiträge: 192
Registriert: 26.04.2010, 20:38
Wohnort: Güstrow

Beitrag von mel_p862 »

oh die letzte kotprobe ist nicht allzu lange her. max. ein monat. weil ich mir durch ein tauschtier aus der zoohandlung ein paar parasiten mit reingeholt habe. dann bin ich zu einem reptilienspezialisten gefahren, der ist bei uns hier in der tierklinik und der hat die auf seinen tisch gehabt :-) und der züchter hatte uns ja damals auch schon die geschlechter gesagt, und das hatte sich ja im nachhinein geändert. daher ja auch der tausch. so sind sie ja alle wirklich friedlich und lieb miteinander. aber das die alle so heftig nicken immer. und mein männchen durfte noch nicht ran, soviel ich mitbekommen habe.weiß nicht ob das auch was zu bedeuten hat.

danke schonmal für die antworten
angeldust
Neuling
Neuling
Beiträge: 21
Registriert: 11.06.2010, 01:08
Wohnort: eschwege

Beitrag von angeldust »

dein kleines weibchen hört sich nach nem männlein an wenn es auch anfängt zu nicken das machen böcke wenn sie sagen wollen dass sie bereit zur paarung sind wenn die mädels winken ist das keinenfalls locken sonder bei menschen würde man sagen "nein schatz heut nich ich hab migräne" :D :D wenn die mädels hingegen den körper abflachen heist das drauf auf die mutti ;) das die in der zeit durchdrehen is normal kann man prima mit nem pubertierenden jugendlichen vergleichen der nur hormongesteutert durch die weltgeschichte hüpft also alles im grünen bereich 8)

lg jan
dumm bleibt leider immernoch.dumm
Benutzeravatar
mel_p862
Pogona Nullarbor Subadult
Pogona Nullarbor Subadult
Beiträge: 192
Registriert: 26.04.2010, 20:38
Wohnort: Güstrow

Beitrag von mel_p862 »

ja ich war grade diese woche beim tierarzt deswegen. hatte mir nachher auch schon extrem sorgen gemacht, dass meine kleine ein männchen sein könnte. aber es ist ein weibchen :D hat der TA fein untersucht. gott sei dank
angeldust
Neuling
Neuling
Beiträge: 21
Registriert: 11.06.2010, 01:08
Wohnort: eschwege

Beitrag von angeldust »

na denn gehts ja

meine sind schon bissl wieter haben schon eier gelegt und die werden di tage auch schlüpfen hab sie alle durchleuchtet sehen suuuuper aus ;)
dumm bleibt leider immernoch.dumm
Benutzeravatar
mel_p862
Pogona Nullarbor Subadult
Pogona Nullarbor Subadult
Beiträge: 192
Registriert: 26.04.2010, 20:38
Wohnort: Güstrow

Beitrag von mel_p862 »

oh und ich wünsche mir so sehr ein gelege. möchte so gerne ein ei ausbrüten, vielleicht auch zwei. du hast es echt gut. :cry:
angeldust
Neuling
Neuling
Beiträge: 21
Registriert: 11.06.2010, 01:08
Wohnort: eschwege

Beitrag von angeldust »

ehhm 1 oder 2 ?

ich habe 24 :D
dumm bleibt leider immernoch.dumm
Benutzeravatar
onkel-howdy
Pogona Minima Adult
Pogona Minima Adult
Beiträge: 464
Registriert: 30.12.2008, 11:02
Wohnort: 73037 Göppingen
Kontaktdaten:

Beitrag von onkel-howdy »

ich hab gestern auch erst 11 wieder weggeschmissen.
Benutzeravatar
mel_p862
Pogona Nullarbor Subadult
Pogona Nullarbor Subadult
Beiträge: 192
Registriert: 26.04.2010, 20:38
Wohnort: Güstrow

Beitrag von mel_p862 »

ja ich weiß das da mehrere eier sind. aber soviele will ich nicht ausbrüten. nur eins oder zwei. man muss die kleinen ja danach auch los werden.
Zuletzt geändert von mel_p862 am 12.06.2010, 14:12, insgesamt 1-mal geändert.
angeldust
Neuling
Neuling
Beiträge: 21
Registriert: 11.06.2010, 01:08
Wohnort: eschwege

Beitrag von angeldust »

also ich brüte alle eier aus erstens weil es hier nur ein einziges zoogeschäft gibt und da nur ma als sensation ne bartagame zum total überteuertem preis zum verkauf steht und ich sie daher mit kusshand loswerde mit nem preis von 30€ und weil wir ein paar davon behalten werden 6 stück sind bis jetzt seit gestern geschlüpft sind so putzig die kleinen bin ganz glücklich mein erstes gelege un alles klappt :D eine hat sogar nen super orangefarbenes muster kommt wohl vom vater der is so halb normal un halb fabrig^^ naja ma sehn was noch so kommt.
dumm bleibt leider immernoch.dumm
Benutzeravatar
mel_p862
Pogona Nullarbor Subadult
Pogona Nullarbor Subadult
Beiträge: 192
Registriert: 26.04.2010, 20:38
Wohnort: Güstrow

Beitrag von mel_p862 »

oh du bist zu beneiden. aber ich hätte auch nicht den platz, wenn sich paar kleine nicht verstehen würden. und das wäre doof. zu den großen kann ich sie ja schlecht setzen ;)
die haben mit sich schon genug zuu tun.

hattet ihr das auch, dass eure mädels den bock einfach nicht ranlassen wollen? vielleicht nickt die kleine deswegen ab und zu so heftig. ein weibchen ist es ja nun, das habe ich ja schon rausgefunden mit hilfe das tierartzes
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag