Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

haut löst sich nicht von schwanzspitze

Eure Tiere sind krank oder haben auffällige Anzeichen, ihr braucht einen Tierarzt?
Das Board ist kein Ersatz für einen Besuch bei einem Tierarzt!

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
jessimaus
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 62
Registriert: 07.02.2010, 20:16
Wohnort: Cuxhaven

haut löst sich nicht von schwanzspitze

Beitrag von jessimaus »

hallo, hab mal eine frage
hab heute gesehen, dass sich meine bartis das erste mal bei mit häuten. hab ein warmes bad gemacht und sie 15 min planschen lassen. anschließend hab ich die lose haut abgemacht. bei peyton ging da einwandfrei und bei penny eigentlich auch, bis auf die schwanzspitze. habs schon vorsichtig mit der pinzette versucht aber sie geht einfach nicht ab. sie hat am schwanz drei leiche kerben, die hatte sie schon vor meiner zeit und an der letzten gehts nicht weiter. an einer stelle ist sogar die haut ein bisschen offen. hab sie gleich desinfiziert mit heilsalbe. fand sie nicht so toll. habs auch schon mit babyöl versucht, klappt aber auch nicht. in welchem zeitraum muss ich die haut denn abhaben, hab angst dass sich jetzt die spitze abschnürt. will da jetzt auch nicht noch weiter dran rumfummeln.

:(

terragröße 150+80+80
luftfeuchtigkeit bei 50%
temp zwischen 25 und 50 grad (spot)
vitamine und calcium bekommen sie auch
calzium als pulver und vitamintropfen im wasser, da bin ich mit aber nicht sicher ob sie das trinken, habs noch nie gesehen
bekommen gemüse und obst angeboten nehmen aber noch nichts oder kaum, sind erst 7 wochen

was mach ich denn jetzt?
lg tina
Zuletzt geändert von jessimaus am 23.05.2010, 16:28, insgesamt 2-mal geändert.
blackyoshi
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 117
Registriert: 20.10.2007, 12:38
Wohnort: Lichtenau

Beitrag von blackyoshi »

hi,
also bitte schlangen und echsen nicht in einen Topf werfen. Also lass die Barti sich selber häuten und nicht abziehen. Und eig. brauchst du auch kein Öl etc. die kriegt das eig. selber ab. Also bitte zieh nie wieder die haut bei deinen Tieren ab, das tut den Bartis weh. Man holft ihnen max. nur wenn, bei den Beinen, aber sonst gar nicht.
Benutzeravatar
jessimaus
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 62
Registriert: 07.02.2010, 20:16
Wohnort: Cuxhaven

Beitrag von jessimaus »

ich hab ja nur an den zehen und am schwanz geholfen, den rest haben sie sich alleine abgeschubbert. also soll ich die spitze jetzt so lassen? hab gelesen, dass die sonst abgeschnürt wird. ?
Lucky Reptile Bright Sun UV Desert 70 Watt
2x Exo Terra Repti Glo 2.0 - 25 Watt

Temp. unter spot: 50°C
Temp. umgebung: 25°C - 31°C
Luftf. Tag: ca. 40%
Luftf. Nacht: ca. 60%

Lebendfutter:
Steppengrillen, Mittelmeergrillen, Heuschrecken

Gemüse/Obst:
jeden Tag
Salat/Gemüse Obst: manchmal

Calzium 2-3 pro W
Vitamine 1 pro W

Mineralwasser zum trinken
Benutzeravatar
Bimo
Pogona Minor Juvenile
Pogona Minor Juvenile
Beiträge: 1177
Registriert: 03.12.2009, 13:37
Wohnort: Wilnsdorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Bimo »

Du solltest die Spitze auf jeden fall sehr gut beobachten. Mit Öl kannst du ruhig ganz vorsichtig nachhelfen, aber nicht dran ziehen. Nur die Spitze ein bißchen mit Öl einreiben und abwarten. Bei dem kleinsten anzeichen von einschnürung, bitte sofort zu einem Reptilienkundigem Tierarzt fahren.
Terrarium: 170/70/80
Bright Sun: 70w
Halogen Sun Spot: 50w und 75w
Tageslicht: 2x T5 49w
Benutzeravatar
jessimaus
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 62
Registriert: 07.02.2010, 20:16
Wohnort: Cuxhaven

Beitrag von jessimaus »

ok, dann warte ich noch ein paar tage. mal sehen ob sie sich doch noch alleine löst. häng mal ein bild an, da kann man die kerben gut sehen. is ja wirklich nur noch das letzte kleine stückchen. :?
Bild
Lucky Reptile Bright Sun UV Desert 70 Watt
2x Exo Terra Repti Glo 2.0 - 25 Watt

Temp. unter spot: 50°C
Temp. umgebung: 25°C - 31°C
Luftf. Tag: ca. 40%
Luftf. Nacht: ca. 60%

Lebendfutter:
Steppengrillen, Mittelmeergrillen, Heuschrecken

Gemüse/Obst:
jeden Tag
Salat/Gemüse Obst: manchmal

Calzium 2-3 pro W
Vitamine 1 pro W

Mineralwasser zum trinken
Benutzeravatar
Brigitte Gall
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 643
Registriert: 13.01.2009, 20:38
Wohnort: Burgrieden

Beitrag von Brigitte Gall »

Hallo jessimaus,

hab mir das Bild angesehen und würde nicht abwarten.
Lieber einmal zu früh als zu spät zum Tierarzt.
Sicher kann man warten. Aber wenn die Schwanzspitze erstmal abgestorben ist gibt es keine Alternative.
Hab bei meinen auch schon mal nachgeholfen mit massieren in lauwarmen Wasser, aber die hatten keine solchen Rillen und auch keine Wunde.
Meine persönliche Meinung ist TA-Besuch.

LG
Brigitte :)
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag