Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Verhalten im terra bzw. ausen bereich

Was wollen uns unsere Bartagamen mit ihrem Verhalten sagen (z.B. Winterruhe)?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Cra
Neuling
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 13.03.2010, 18:13

Verhalten im terra bzw. ausen bereich

Beitrag von Cra »

hallo,
meine agame ist ca, 1/2 jahr alt. ca 10 cm körpergrösse (ohne schwanz), sollte mal hinkommen.

ich habe ihn vor ca 3 tagen mal aus dem terra genommen und er ist auch gut rumgelaufen. das hat ihn bestimmt gefallen(denke ich mal). Wo er drausen war, hat er sich abgedunkelt. nach einer gewissen zeit setzte ich ihn wieder rein und lag da eine minute, danach hat er sich sehr schnell verkrochen.

heute nahm ich ihn wieder raus und setzte ihn mal in den garten( bei sehr warmen sonnigen wetter). er dunkelte sich richtig dunkel ab. Da saß er eine gewisse zeit und dann rannte er weg von mir, aber ganz schnell. hatt probleme beim einfangen!
danach setzte ich ihn wieder ins terra und kratzt er jetzt an der scheibe und springt wild im terra rum.

1.frage: ist das normal wenn er sich richtig abdunkel, das ich seine konturen (zeichnung) unten sehr deutlich sehen kann? bzw. was beduetet das für ihn?
2. frage: was soll ich tuen das er nicht mehr so wild im terra rum springt?

lg Marcus
Benutzeravatar
Cra
Neuling
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 13.03.2010, 18:13

Beitrag von Cra »

es wäre vieleicht net schlecht wenn ich antwort bekommen täte
Benutzeravatar
Razalus
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 131
Registriert: 01.04.2010, 22:41
Wohnort: Ddorf

Beitrag von Razalus »

1. Frage: Das machen Bartagame um die Strahlen der Sonne besser in Wärme umzuwandeln. Ähnlich als wenn du ein schwarzes T-Shirt im Sommer tragen würdest.

2. Frage ist nicht zu beantworten da die Haltungsbedingungen fehlen.

Gruss Razalus
WiRi
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 109
Registriert: 29.05.2010, 12:15

Beitrag von WiRi »

hallo könte auch sein dass er fögel am himmel gesehn hatt (potentielle feinde) und fersucht hatt sich zu "tarnen" :wink:


(macht meiner wenn er im zimmer is auch nur ned so stark)
Durch die Scheibe dess Terrariums zu schau`n ist besser als Fernsehn. sagte die Agame
Benutzeravatar
sanderbeier
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 100
Registriert: 20.09.2009, 20:03

Beitrag von sanderbeier »

Meine Bartis habe ich bei gutem Wetter auf dem Balkon in einem Fexarium.
Beim erstem mal waren Sie auch erst mal dunkel, bis sie sich an die neue Umgebung gewöhnt hatten , jetzt Turnen sie am den "Wänden" herum und springen von selbst ins Fexarium wenn ich sie davor halte.

Warum Sie im Terra herum springen kann man ohne Angabe der Haltungsbedingungen nur schätzen .
Meine zeigen damit an , daß sie eine Wohnzimmerrunde drehen wollen . Oder noch was an Fressen wollen :)
Bei Dir vermute ich , daß den Barti einfach nur wieder diesen großen Auslauf möchte , anstatt dem kleinen Terra . Immerhin sind es Tiere welche noch nah am Wildtier sind und sich dementsprechend bewegen will.

Mit dem Freilauf gibt es verschiedene Meinungen. Manche sagen das es ungesund ist für die Bartis , ich bin der Meinung , daß es in Australien auch ab und zu Bewölkt und unter den Idealen 25-30 °C ist , man sollte nur sein Tier beobachten , dann merkt man ganz schnell ob es wieder rein will/muss.
Benutzeravatar
Junjor
Neuling
Neuling
Beiträge: 13
Registriert: 07.06.2010, 17:58
Wohnort: Borken

Beitrag von Junjor »

1. Das mit dem abdunkeln ist ganz normal es dient dazu die wärme an sich zu ziehen wenn er wieder heller wird hat er genug wärme aufgebaut.
Bartagame sind Wechselwarme Tiere. Das bedeutet sie ihre Körpertemperatur nicht von alleine aufrecht halten, sondern von der Umgebungswärme.


2. schildere mal die Haltungsbedingungen dann kann man mehr zu punkt 2sagen
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag