Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Bartagame frisst kein Grünfutter, kotet nicht und liegt nur rum

Was wollen uns unsere Bartagamen mit ihrem Verhalten sagen (z.B. Winterruhe)?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
J. S. H.
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 19.05.2010, 17:24

Bartagame frisst kein Grünfutter, kotet nicht und liegt nur rum

Beitrag von J. S. H. »

Informationen zur Haltung: wasser immer zur verfügung ,kleine höhle, kletterast,selbst gebaute rückwand,Terrariensand
Anzahl: 1
Alter: wahrscheinlich 4 Jahre
Geschlecht: wahrscheinlich mänlich
Größe: ca. 43 cm
Terrariumgröße: 100*50*50
Beleuchtung: Hobby Sunlight 75 watt, Diamond Halogen Floodlight 35 watt
Temperaturen: Sonnenplätze 35-45 grad, Normal 28-32 grad Luftfeuchtigkeit 30-40%
Auffälligkeiten:
Wie lange schon in Besitz des Tieres: 2 wochen

Ich habe vor 2 Wochen von einem Bekanten meine erste pogona vitticeps bekommen. Davor lebte er mit 1 Mänchen und 3 Weibchen zusammen. Jetzt aleine. Die ersten 2 Tage war er ziemlich aktiv.Er sieht eigentlich sehr gesund aus verhält sich aber komisch. Er will kein Grünfutter ,er frisst nur Mehlwürmer. Er hat in den zwei wochen nicht einmal gekotet nur heute. Zuerst kam ein dicker schneeweißer Bollen und dan brauner flüssiger Kot. Er ist immer sehr dunkel gefärbt. Er gräbt sich in den Boden ein und liegt dort den ganzen Tag an der gleichen stelle neben dem Sonnenplatz. Ich hab ihn auch schon gebadet und viel Grünfutter angeboten. Ich weiß ja nicht ob das nurmal ist aber ich finde es komisch und mache mir sorgen. Ich hoffe ihr könnt mir helfen danke!
Zuletzt geändert von J. S. H. am 19.05.2010, 17:51, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Bimo
Pogona Minor Juvenile
Pogona Minor Juvenile
Beiträge: 1177
Registriert: 03.12.2009, 13:37
Wohnort: Wilnsdorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Bimo »

Hallo, hast du mal eine Kotprobe eingeschickt um sie zu Untersuchen? Vielleicht hat er Parasieten. Wenn du keinen Kot ergattern kannst, kannst du ihn auch direkt beim Tierarzt vorstellen. Dieser kann dann vielleicht einen Abstrich machen. Dir ist hoffentlich klar das deine Haltungsbedingungen ziemlich Bescheiden sind. :shock: Dein Terra ist viiieel zu klein (mind. 150 80 80) und deine Angegebene bleuchtung ist auch sehr schlecht. Hast du keine UVB Lampe, kein Tageslicht? Und Mehlwürmer sollten Bartis eigentlich gar nicht, oder nur sehr selten bekommen, da sie pure Fettlieferanten sind. Alle 3 Tage Grillen Heuschrecken oder Heimchen, jeden Tag frisches Gemüse und frisches Wasser und einen Tag in der Woche ein fastentag.
Terrarium: 170/70/80
Bright Sun: 70w
Halogen Sun Spot: 50w und 75w
Tageslicht: 2x T5 49w
J. S. H.
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 19.05.2010, 17:24

Beitrag von J. S. H. »

Meine Bartagame ist jetzt schon viel lebendiger seit ich herausgefunden habe das er sehr gern Erdbeeren isst. Die Hobby Sunlight ist aber eine UV-Lampe. Die größe des Terra hat mir ein Verkäufer empfolen. Ich stelle die Ernährung jetzt auf Heimchen und Heuschrecken um. Wie viel Heuschrecken soll ich den der Bartagame am Tag füttern ?
Danke nochmal! :)
Benutzeravatar
Bimo
Pogona Minor Juvenile
Pogona Minor Juvenile
Beiträge: 1177
Registriert: 03.12.2009, 13:37
Wohnort: Wilnsdorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Bimo »

Den Verkäufern darfst du nicht glauben, die wollen nur Verkaufen, dein Terra ist definitiv viieeel zu klein. Wie gesagt: Für ein bis zwei Adulte Bartagamen ist die Mindestgröße 150 80 80. In deinem kann er sich ja kaum umdrehen ohne irgend wo anzustoßen. Wieviel UVA und UVB sollte deine Lampe denn haben? Ich kann mir nicht vorstellen das das genug ist. Ich kann dir da sehr die Bright sun mit 70w und Vorschaltgerät empfehlen. Und Erdbeeren sollten die Bartis auch nicht so oft bekommen, lieber Zuchini, Karotte, Chiccorre, Gänseblümchen, Löhwenzahn usw. Heimchen oder Grillen kannst du 2-3 mal in der Wochen je 3-5 Stück (je nach größe der Futtertiere) füttern. Aber bitte besorg dir ein gößeres Terra. Dein Barti wird es dir sehr danken. Und auf jeden fall mal eine Kotprobe einschicken. Die sollte man eh 2 mal im Jahr machen lassen, da Bartis sehr anfällig auf Parasiten sind.
Terrarium: 170/70/80
Bright Sun: 70w
Halogen Sun Spot: 50w und 75w
Tageslicht: 2x T5 49w
Benutzeravatar
susiii
Moderator
Moderator
Beiträge: 1435
Registriert: 18.10.2008, 19:14
Wohnort: Delmenhorst
Kontaktdaten:

Beitrag von susiii »

Es wurde ja schon eingiges wichtiges von Bimo geschrieben, dem ich nur zustimmen kann.
Besorge Dir bitte schnellstens ein vernünftiges Terra, ob nun gekauft oder selbst gebaut - die Mindestmaße wurden ja schon 2mal genannt.

Des Weiteren gehe mit dem Tier unbedingt mal zu einem reptilienkundigen Tierarzt und lass es durchchecken - denn ich bezweifle dass das Tier bisher vernünftig gehalten wurde, geschweige denn Vitamine und Calcium bekommen hat - wenn ich schon lese dass es mit einem weiteren Männchen und 3 Weibchen zusammengelebt hat. :?
Außerdem wie bereits erwähnt unbedingt eine Kotprobe abgeben - bzw beim Tierarztbesuch einen Kloakenabstrich nehmen lassen.

Was für Vitamine gibst Du dem Tier? Hast Du Sepia im Terrarium zur freien Verfügung liegen?
Obst nur selten verfüttern, eher wie schon im Beitrag zuvor z.B. Zuchhini, Karotten, gelbe Paprika, usw. . .

Der Wärmeplatz ist mir persönlich zu kalt, dieser sollte eine Temperatur von rund 50°C bis max 55°C aufweisen.

Die Hobby Sunlight hat weder einen vernünftigen Tageslichtanteil, noch ausreichende UVB Werte.
Für Tageslichtersatz hole Dir bitte entsprechende Tageslichtlampen in Form von z.B. Lumine Spirallampen oder Ähnliche (Klick)
Zudem solltest Du Dir dringend eine UVB Lampe besorgen die auch ausreichend ist, gut kommst Du mit der Brigth Sun UV Desert (+Vorschaltgerät), diese gibt optimales UVB Licht ab und kann zugleich auch als weiterer Wärmeplatz genommen werden.
Für Wärmeplätze kannst du zudem normale Spots oder Halogenreflektorlampen aus dem Baumarkt holen.
Gruß Susiii
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag