Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Zu Warm am Sonnenplatz?

Wie erreiche ich die richtige Temperatur?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Abyssinian
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 61
Registriert: 26.04.2010, 17:48
Wohnort: Gummersbach

Zu Warm am Sonnenplatz?

Beitrag von Abyssinian »

Informationen zur Haltung:
Terrariumgröße LxBxH:120x60x60
Wärmespots - Anzahl und Watt: 1 ReptilSun 18W Leuchtstoffröhre, 1 ReptilDay 40W und 1 ReptilSpot 60W
Terrariumart (Holz o. Gals):Glas
Tieranzahl:1
Standort:Schlafzimmer
Raumtemperatur:zwischen 18 und 25°

Hallo, ich habe seit Einbau der ReptilSpot ein Problem. Die Reptilspot ist für den Sonnenplatz, da die alte Lampe nicht mal annähernd die nötige Temperatur erbrauchte, die für den Sonnenplatz angegeben ist hier im Forum.
Jedoch geht mein Bartagam nicht auf den Sonnenplatz sondern lieber unter die ReptilDay die knappe 30° bringt und nicht über 40°.
Den ersten Tag hat er sich sogar unter die Wurzel verkrochen und wollte von der neuen Lampe gar nichts wissen. Hab dann die Wurzel etwas verschoben und jetzt läuft er wenigstens wieder durchs Terra. (verkriechen könnte er sich trotzdem noch ^^ is noch genug Rückzugsmöglichkeit vorhanden)

Ist ihm die Lampe zu warm? Sie bringt auf dem dafür vorgesehenen Sonnenplatz doch knappe 45° ?

Bis dann,
eine ratlose Abyssinian
Benutzeravatar
andyra25
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 512
Registriert: 08.04.2010, 01:23
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von andyra25 »

Also die Temperatur am Sonnenplatz sollte soweit ich weiß okay sein. Bei mir ist der Spot sogar noch wärmer. Auf meinen Spotplätzen sind es zwischen 45 und 55 Grad. Also von den Fakten her ist es bei dir nicht zu warm oder sowas.
Und wie (seit kurzem Frage ich das immer) ist denn dein Terra belüftet?

Ich weiß nicht ob das die Regel ist, aber bei meinen Jungtieren ist anfangs auch keines der Tiere direkt unter den Spot, mittlerweile jedoch sitzen sie immer drunter. Also evtl. Gewöhnungssache.

Wann hast du die ReptilSpot denn gekauft bzw. eingebaut?

Gibts in deinem Terra verschiedene Temperaturzonen? Und wie hoch ist die Luftfeuchtigkeit?
Die Frau bemüht sich, den Mann zu ändern, und jammert dann, dass er nicht mehr der alte ist.
Benutzeravatar
Phoenix
Administrator
Administrator
Beiträge: 3410
Registriert: 23.06.2006, 10:39
Wohnort: 66996 Erfweiler
Kontaktdaten:

Beitrag von Phoenix »

Also meine sitzen auch nicht ständig unter den Spots.
Die gehen d schon runter wenn sie meinen es machen zu müssen.

Aber 45 Grad ist untere Grenze, da gehen schon noch ein paar Grad mehr.
Viel zu selten benutzt: Bild SUCHE
Fachliche Fragen per PN werden nicht beantwortet!
Erledigte Threads bitte markieren! Unerwünschte Themen bitte melden! Forenregeln beachten!
Abyssinian
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 61
Registriert: 26.04.2010, 17:48
Wohnort: Gummersbach

Beitrag von Abyssinian »

Belüftungsgitter sind oben im Deckel sowie vorne an den Türen dran. Beide erstrecken sich über die ganze Länge des Terras.
Ich habe den Sonnenplatz mit momentan 40° (will die Äste nicht höher legen, sonst könnte er sich noch verbrennen)
Im Terra ist es um die 30-33 ° und im Schatten ca. 24°
Luftfeuchtigkeit ist am Tag ca. 30% und nachts 45-50% je nachdem ob ich den Golliwoog an dem Tag bewässert habe.
Kann es sein dass er sich erst an die neue größere Wärme gewöhnen muss? er hat ja 1 1/2 jahre in nem zu kalten Terra verbracht :(

Die Reptilspot habe ich Samstag eingebaut, als ersatz für die andere Sportlampe.
Die Beschaffung der Bright Sun musste ich leider auf nächste Woche verlegen, da der Reptilienhändler neue bestellt hat, aber noch nicht geliefert bekommen hat :(
Ich hoffe mein Barti lebt dann mal richtig auf.

Und etwas OT:
Ich habe als Rückwand so ne hässliche Hintergrundfolie auf ca. 10 cm Styropor dran kleben. Kann ich die Folie entfernen und das Styropor bearbeiten, so dass er dran rumklettern kann?
Oder sollte ich ganz neues Styropor nehmen? Weiß ja leider nicht wie alt das im Terra schon ist :?
Benutzeravatar
Phoenix
Administrator
Administrator
Beiträge: 3410
Registriert: 23.06.2006, 10:39
Wohnort: 66996 Erfweiler
Kontaktdaten:

Beitrag von Phoenix »

Die anderen Werte hören sich gut an, nur am Sonnenplatz geht wie gesagt noch mehr.
An jede Änderung müssen sich Tiere erst gewöhnen, aber das sollte nicht mit dem Verhalten zu tun haben. Das mit dem verhalten ist meist so.

Das Styropor kannst du nehmen, denn das wird ja eh versiegelt.
Nur musst du dir Gedanken darüber machen wo du das Tier in der Zwischenzeit unterbringst.
Viel zu selten benutzt: Bild SUCHE
Fachliche Fragen per PN werden nicht beantwortet!
Erledigte Threads bitte markieren! Unerwünschte Themen bitte melden! Forenregeln beachten!
Abyssinian
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 61
Registriert: 26.04.2010, 17:48
Wohnort: Gummersbach

Beitrag von Abyssinian »

Das ist genau mein Problem ^.^,
Ich werde neues Styropor nehmen und das zurecht schneiden bzw. Höhle und Klettermöglichkeiten einbauen.
Sobald ich den Tierarzt abbezahlt habe spare ich eh auf ein größeres Terra hin, dann kriegt er auch ne bessere Beleuchtung und alles in allem ein schöneres Terra zum rumklettern und jagen ^^

Wegen dem Sonnenplatz versuche ich es noch wärmer zu kriegen ^^ Hab wie gesagt nur die Befürchtung, wenn sich mein Bartagam aufsetzt dass er sich dann verbrennt.
Benutzeravatar
Phoenix
Administrator
Administrator
Beiträge: 3410
Registriert: 23.06.2006, 10:39
Wohnort: 66996 Erfweiler
Kontaktdaten:

Beitrag von Phoenix »

Dann würde ich jetzt nicht mehr viel machen sondern mit dem großen dann richtig anfangen, sofern die Zustände es halt erlauben.

Der Abstand zu der Lampe muss natürlich eingehalten werden.
Man kann halt auch größere Wattzahlen verwenden dann wird das wärmer.
Viel zu selten benutzt: Bild SUCHE
Fachliche Fragen per PN werden nicht beantwortet!
Erledigte Threads bitte markieren! Unerwünschte Themen bitte melden! Forenregeln beachten!
Abyssinian
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 61
Registriert: 26.04.2010, 17:48
Wohnort: Gummersbach

Beitrag von Abyssinian »

Ich werde ihm dann erstmal aus ein paar Ästen eine Klettermöglichkeit dann basteln erstmal ^^
Wegen der höheren Wattzahl.
Da wo gerade die Wärmelampe ist, ist ein EVG angeschlossen, wollte nächste Woche eine Bright Sun fürs Terra holen, kann ich dann bedenkenlos den Sonnenplatz umgestalten, dass der Abstand zur BS besteht?
Oder sind Bartagamen solche Gewohnheitstiere, dass sie Veränderungen nicht mögen? Weil das habe ich hier noch nicht herausgefunden :?
Benutzeravatar
Phoenix
Administrator
Administrator
Beiträge: 3410
Registriert: 23.06.2006, 10:39
Wohnort: 66996 Erfweiler
Kontaktdaten:

Beitrag von Phoenix »

Ist kein Problem im Prinzip, wobei man halt ein laufendes Terrarium nicht zu arg ändern sollte, aber rein wegen den Tieren.
Viel zu selten benutzt: Bild SUCHE
Fachliche Fragen per PN werden nicht beantwortet!
Erledigte Threads bitte markieren! Unerwünschte Themen bitte melden! Forenregeln beachten!
Benutzeravatar
onkel-howdy
Pogona Minima Adult
Pogona Minima Adult
Beiträge: 464
Registriert: 30.12.2008, 11:02
Wohnort: 73037 Göppingen
Kontaktdaten:

Beitrag von onkel-howdy »

macht doch einfach unter den spot n ast etc.eben was zum hochklettern. dann kann dein barti die temp von selber regulieren. wird bei uns sehr gut angenommen. ich hab ne grosse wurtzel unter dem spot. morgends klettern die alle weit hoch, mittags nur noch halb hoch ;)
Abyssinian
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 61
Registriert: 26.04.2010, 17:48
Wohnort: Gummersbach

Beitrag von Abyssinian »

So hab ichs nun auch gemacht ^^ hab die große Wurzel drunter nd 2 Äste zum rumklettern so dran geklemmt, dass sie nicht umfallen können.
Mittlerweile sitzt mein Barti im Schatten der Wurzel, aber ich denke mal, er gewähnt sich noch irgendwann an die neue Wärme :lol:
Wenigstens verkriecht er sich nicht mehr unter die Wurzel (ist ja gleichzeitig seine Höhle)
Benutzeravatar
andyra25
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 512
Registriert: 08.04.2010, 01:23
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von andyra25 »

Der Spotplatz kann ruhig eine hohe Temp von 50-55 Grad haben. Die Bartis gewöhnen sich daran. Das habe ich erfahren als ich meine Solar Glo eingebaut hab.

In der Natur sitzen Bartis ja auch nicht ständig in der prallen Sonne, sondernb sonnen sich überwiegend ind den Vormittagsstunden und in den Spätnachmittagsstunden. Die übrige Zeit vertreiben sie sich meist mit Jagen oder sitzen einfach an schattigeren Plätzen.
Also keine Sorge wenn euer Tier nicht ständig nur im Spot sitzt.
Die Frau bemüht sich, den Mann zu ändern, und jammert dann, dass er nicht mehr der alte ist.
Benutzeravatar
Razalus
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 131
Registriert: 01.04.2010, 22:41
Wohnort: Ddorf

Beitrag von Razalus »

Genau so ist es! :up:
Abyssinian
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 61
Registriert: 26.04.2010, 17:48
Wohnort: Gummersbach

Beitrag von Abyssinian »

Danke für die Antworten ^^
Mein Barti sitzt mittlerweile oft unter der Lampe und schläft sogar auf dem Platz ein, wenn die Sonne 'untergeht' :lol:
Wenn das größere Terrarium kommt, werde ich ne vernünftige Beleuchtung und so weiter einbauen. Werde wahrscheinlich dann nochmal mit ein paar Fragen löchern müssen, während der kleine Winterruhe hat ^^
Möchte ja dann alles vernünftig und richtig haben ^^
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag