Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Jungtier an Gemüse gewöhnen

Fragen zur Fütterung: was, wann & wieviel

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Isomniac
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 56
Registriert: 11.04.2010, 00:54
Wohnort: Solingen

Jungtier an Gemüse gewöhnen

Beitrag von Isomniac »

Hallo zusammen.
Meine Agame ist ungefähr 2 Wochen alt und wird zurzeit noch im Quarantänebecken gehalten (in circa 4-5 Wochen, wenn die Untersuchungen negativ sind, wird sie dann in das große Terrarium gebracht).
Mein Problem ist eigentlich das er kaum bis garnicht das frische Gemüse, was ich jeden Tag reinstelle, anrührt.
Er hat in der ganzen Woche in der ich ihn habe nur ein Salatblatt und ein Stück Paprika gegessen.
Wie krieg ich ihn denn zum Gemüse essen? :(

Schonmal vielen dank für eure Antworten.

Gruß.
Zuletzt geändert von Isomniac am 16.05.2010, 19:12, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Bart_Bartagame
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 353
Registriert: 30.08.2009, 18:03
Wohnort: 65474 Bischofsheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Bart_Bartagame »

Hallo,

das ist in dem Alter völlig normal, einfach immer wieder anbieten, außerdem brauchen sie in dem Alter sowieso mehr LF !

Aber irgendwann werden sie schon dran gehen !
Chat immer ab 19:00 Uhr !

1.2.0

Fütterung : Heuschrecken
Grausiges ;-) Grünzeug steht immer drin
(z. B. Karotten, Paprika, Kräuter)
1 x 65 W Energy Saving Lamp, von Fa. REALM - E27 – 6700 K als Lichtquelle
1 x Lucky Reptile Bridge Sun 70 W
1 x HQI-Strahler JBL UV-Spot plus 100 W
1 x 30 W Wärmespot
1 x 100 W Mischstrahler
1 x Leuchtstoffröhre 36 W
1 X LED-Lichtband 3 W als Dämmerungs-
& Morgenlicht
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Ist es deine eigene Nachzucht oder hat sie dir jemand schon so früh verkauft ? In dem Alter - wie schon gesagt - mehrmals täglich Lebendfutter - Grünfutter immer rein, damit sie es schonmal kennenlernen - aber fressen tun sie meist erst später davon :wink:
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
Benutzeravatar
Isomniac
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 56
Registriert: 11.04.2010, 00:54
Wohnort: Solingen

Beitrag von Isomniac »

Erstmal danke für eure Antworten.
@Britta
Der kleine wurde mir in dem Alter schon verkauft, hat mich auch erst schockiert das man die Tiere schon in dem Alter weggeben hat.
Aber ich kümmer mich auch gut um den kleinen, was man von der Vorbesitzerin nicht behaupten kann.
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Das ist kein gutes Merkmal der Leute, die sie dir verkauft haben. Viel zu früh für das kleine Ding. Aber gut - achte gut auf das kleine Mäusgen - sie sind in dem Alter noch recht anfällig. Fütter gut mit Mikroheimchen - mehrmals täglich und stell immer Grünfutter abwechslungsreich mit rein. Das Ganze richtig klein machen und bitte zerriebene Sepia ebenfalls immer im Terra anbieten. Die Futtertiere gut anfüttern, damit diese gut genährt sind :wink:
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
Benutzeravatar
Isomniac
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 56
Registriert: 11.04.2010, 00:54
Wohnort: Solingen

Beitrag von Isomniac »

So mach ich es auch Britta.
Er kriegt jeden Tag frisches Gemüse, und jeden Tag kriegt er Heimchen mit Sepia Powder und Vitaminen angereichert, circa 2-4 Stück, je nachdem wieviel Hunger er hat.
Jeden Morgen säubere ich ausserdem die Wasserschale und gebe frisches hinzu.
Jeden Abend säubere ich auch das Quarantänebecken, sprich kot wegmachen und falls die Heimchen mal Beine verloren haben werde diese auch entfernt, und falls noch ein Tierchen überlebt haben sollte wird dieses natürlich auch entfernt. :wink:
Ausserdem setze ich denn kleinen jeden Tag für 10 Minuten unter die Osram Vitalux 300W, damit er schön viel UVA und UVB licht bekommt (natürlich mit einem Abstand von 1m).

Ich denke auch mal das man in dem Alter noch keinen Diät Tag einlegen muss, oder?

Ich hoffe das so alles richtig ist. :)
Zuletzt geändert von Isomniac am 16.05.2010, 21:57, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
andyra25
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 512
Registriert: 08.04.2010, 01:23
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von andyra25 »

In diesem jungen Alter muss man nicht zwingend eine Diät einlegen ;). Im Gegenteil, wichtig ist es dass der Kleine schnell zu Kräften kommt. Find ich aber süß wie gut du dich um ihn kümmerst.
Die Frau bemüht sich, den Mann zu ändern, und jammert dann, dass er nicht mehr der alte ist.
Benutzeravatar
Isomniac
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 56
Registriert: 11.04.2010, 00:54
Wohnort: Solingen

Beitrag von Isomniac »

Jetzt hätte ich noch eine andere Frage.
Ich stelle den kleinen jeden Tag für 10 Minuten unter die Vitlux, dann muss ich ihn leider immer aus seinen Quarantänebecken holen.
Das Problem ist einfach das ich ein Glassterrarium als Quarantänebecken habe und dies von oben zu ist und somit die Bright Sun 70W mit ihren UV Strahlen nichts bringt, da das UV Licht nicht durch das Glas kommt, so hab ich es zumindest gelesen und gehört.
Problem ist hierbei das der kleine sich natürlich nicht freiwillig rausholen lässt, und ich ihn deshalb notgedrungen einfangen muss.
Meint ihr ich sollte das lieber lassen? Ich will nichts falsch machen, und denn kleinen natürlich zu nichts zwingen, aber so kriegt er leider nicht sein UVA und UVB anteil. :(
Benutzeravatar
Outback
Pogona Henrylawsoni Adult
Pogona Henrylawsoni Adult
Beiträge: 85
Registriert: 08.02.2010, 21:10
Wohnort: Bielefeld und Köln

Beitrag von Outback »

Vielleicht kannst du die Vitalux von vorne durch die offene Tür des Terras scheinen lassen? Also so, dass kein Glas dazwischen ist, was die Strahlen filtert? Dann könnte er drin sitzen bleiben.

Drücke dir die Daumen bei der Aufzucht des kleinen!
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Hatte das Problem anfangs auch mal - habe die Osram auf ein Stativ montiert und konnte dann von vorne - durch die offene Scheibe bestrahlen :wink:
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
Benutzeravatar
Isomniac
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 56
Registriert: 11.04.2010, 00:54
Wohnort: Solingen

Beitrag von Isomniac »

was denn für ein Stativ wenn man fragen darf? :)
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Das war eins von einem Fotoapparat :wink:

Aber nun müssen wir zum Thema zurück - der Ernährung 8)
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag