Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

extrem aggresiv

Was wollen uns unsere Bartagamen mit ihrem Verhalten sagen (z.B. Winterruhe)?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
onkel-howdy
Pogona Minima Adult
Pogona Minima Adult
Beiträge: 464
Registriert: 30.12.2008, 11:02
Wohnort: 73037 Göppingen
Kontaktdaten:

extrem aggresiv

Beitrag von onkel-howdy »

Informationen zur Haltung:
Anzahl: 1
Alter: 12 monate
Geschlecht:m
Größe:ca 35cm
Terrariumgröße:150*80*80
Beleuchtung:3 Spots, 2 repiglo
Temperaturen:28-45 grad
Auffälligkeiten:?!
Wie lange schon in Besitz des Tieres: von geburt an

so die spezialisten.unser hinkefuss gibt uns immer mehr rätsel auf. seine ersten 9 monate ist er mit 2 anderen geschwister aufgewachsen, in den 9 monaten konnte man keine auffälligkeiten beobachten. dsa problem war eher eins seiner geschwister. die mini wurde durch ihre grösse etwas untergebuttert. dadurch haben wir sie einzeln gesetzt und nur den hinkefuss mit seinem auch männlichen bruder zusammen gelassen. da das mit der mini und einzeln nicht funktioniert hat haben wir der kleinen einen passenden partner gesucht. somit war dann unser hinkefuss alleine.

noch ne kleine "besonderheit".das terri vom hinkefuss steht ca 2m vom nächsten entfernt. somit sieht er 2 seiner geschwister.

und nun zum "problem". der hinkefuss ist EXTREMST aggresiv. das nicken ist ja schon "normal". nur auf einmal packts ihn und er geht VOLL ab und rennt durchs ganze terri, nickt, rennt wieder etc.

jetzt wollten wir ihm n weibchen geben. das kannst VOLL vergessen. es dauert wirklich keine 10 sek dann dreht er KOMPLETT durch, stubbst sie, versucht sie zu beisen auch ohne paarungsanzeichen. selbst auf weibchen die DOPPELT so gross sind wie er und 3 jahre älter geht er SOFORT los.

kann man da noch was machen oder bleibts bei der lebenslangen einzelhaltung?

sieht dann so aus:

Bild
Labormaus
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 558
Registriert: 28.05.2009, 07:23
Wohnort: 52353 Düren

Beitrag von Labormaus »

Warum lässt du ihn nicht einfach alleine (Einzelhaltung)?
Bartis sind doch eh eigentlich Einzelgänger.

Würde versuchen die Terris so zu stellen das die Tiere sich nicht sehen können und es dann so/dabei belassen.
Zuletzt geändert von Labormaus am 16.05.2010, 11:40, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Hallo,
Junge Junge den Beitrag hab ich mir jetzt drei mal durchgelesen und sehe immernoch nicht durch.
Wieviele Tiere hast du denn nun eigentlich. :blink2:
Oben in der Info steht eins, dann schreibst du von zwei Geschwistern, dann noch ein Weibchen gekauft, dann noch eins was du ihm reingesetzt hast, da verliert man den Überblick. :wink:
Wie dem auch sei.Meine Vermutung ist, dass der Bock einfach sein Revier verteitigt.Wenn er die anderen Bartis sehen kann hält er sie für Rivalen ob Geschwister oder nicht, das ist den Bartis mit Einsetzen der Geschlechtsreife dann meist wurscht.
Versuch doch einfach mal den Sichtkontakt der Tiere untereinander abzustellen (aufhängen von Tüchern, Laken etc.), das könnte schon was bringen. :roll:
Zuletzt geändert von Gunman am 16.05.2010, 11:41, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Benutzeravatar
onkel-howdy
Pogona Minima Adult
Pogona Minima Adult
Beiträge: 464
Registriert: 30.12.2008, 11:02
Wohnort: 73037 Göppingen
Kontaktdaten:

Beitrag von onkel-howdy »

das war die vorgeschichte ;)

der rambo bock sitzt einzeln und ich wollte ihm n weibchen mit reinsetzen. das ist aber unmöglich.

den sichtschutz hab ich jetzt auch mal als versuch, vielleicht wird er dann ruhiger.
Benutzeravatar
Winschi
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 71
Registriert: 06.03.2010, 14:18
Wohnort: Uelzen

Beitrag von Winschi »

Ich schätze auch einfach mal das er die anderen sieht und sein Revier verteidigen will. Setzt man jetzt eins dazu sieht er es als eindringling und die müssen bekämpft werden.Denke der Kerl wird das so lang abziehen wie er die anderen sieht.
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Ich tippe auch auf den Sichtkontakt 8) Und er wird auch mit der Trennwand nicht sofort damit aufhören - weil er jetzt WEISS, dass die dahinter sind :wink:
Zuletzt geändert von britta am 16.05.2010, 19:58, insgesamt 1-mal geändert.
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag