Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

einfacher Kotbefund negativ - trotzdem mikrobiologische Untersuchung

Eure Tiere sind krank oder haben auffällige Anzeichen, ihr braucht einen Tierarzt?
Das Board ist kein Ersatz für einen Besuch bei einem Tierarzt!

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
1tina
Neuling
Neuling
Beiträge: 13
Registriert: 16.04.2010, 09:00
Wohnort: Stockerau

einfacher Kotbefund negativ - trotzdem mikrobiologische Untersuchung

Beitrag von 1tina »

Informationen zur Haltung: Quarantäneterrarium
Anzahl:0.1.0
Alter:11 monate
Geschlecht: 0.1.0
Größe:25 GL, 13KRL
Gewicht:88g
Terrariumgröße: 100x50x60
Beleuchtung: Bright Sun UV
Vitamin und Calziumversorgung: Ca Flüssig vom Tierarzt
letzte Kotuntersuchung:10.5.10
bisherige Krankheiten:Kokzidien, Oxyuren, Sprosspilze, Salmonella
bisherige Behandlungen:Banacur, Baycox, NaCI, AD3EI, Amynin, Ca
Tierarztbesuch: 2
Auffälligkeiten: keine
Ernährungszustand: bestens
Wie lange schon in Besitz des Tieres: 4 Wochen

Krankheitsgeschichte:

1. Kotuntersuchung - untersuchung Flotation: hgr. Kokzidien und hgr. Oxyuren
Untersuchung Mikrobiologisch: Sprosspilze und Salmonellen
1. Tierarztbesuch - Behandlung der Oxyuren und Kokzidien
10 Tage später
2. Kotuntersuchung - ggr. Oxyuren
2. Tierarztbesuch - Behandlung der Oxyuren - schlägt keine Behandlung der Sprosspilze und der Salmonellen vor da diese angeblich auch von den Oxyuren stammen könnten
10 Tage später
3. Kotuntersuchung - Befund negativ

nun die Frage an Euch soll ich obwohl die letzte Kotuntersuchung negativ war trotzdem nochmals eine Mikrobiologische Kotuntersuchung machen lassen oder ist es normal das Bartagame Sprosspilze haben?

wie macht ihr es wenn ihr ein neues Tier bekommt? eine einfache kotuntersuchung u wenn diese negativ ausfällt es dabei belassen oder
läßt Ihr bei einem Neukauf genauere kotuntersuchungen machen?
LG
Tina

0.1.0 Pogona Vitticeps "Citrusmix"
0.1.0 Pogona Vitticeps "Hypo Red"
Labormaus
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 558
Registriert: 28.05.2009, 07:23
Wohnort: 52353 Düren

Beitrag von Labormaus »

Also erstmal zur Aufklärung (hast da glaube ich etwas falsch verstanden)
alle Stuhluntersuchungen sind allgemein Mikrobiologische-Untersuchungen, die Mikrobiologie hat folgende Fachbereiche:
- Bakteriologie (Untersuchung auf Bakterien)
- Parasitologie (Untersuchung auf Parasiten)
- Virologie (Untersuchung auf Viren)
- Mykologie (Untersuchung auf Pilze)
(Nur damit es nicht zu Missverständnissen kommt).

Zum Verlauf (nur damit ich das richtig verstanden habe):

1. Befund: Kokzidien, Oxyuren, Sprosspilze, Salmonellen
Behandlung: Kokzidien + Oxiuren

2. Befund: Oxyuren
Behandlung: Oxyuren

3. Negativ

Da drängt sich mir sofort die Frage welche Untersuchungen er bei der 2ten und 3en Stuhlprobe angefordert hat- nur parasitologisch?
Hat dir dein Tierarzt zu einer (wie du es nennst) "Mikrobiologischen-Untersuchung" geraten?
Hast du die Befunde vom Labor da?


Bei einem Neukauf würde ich immer lieber auf Nummer sicher gehen bevor du nachher das (schwer zu desinfizierende) Endterra verseucht hast.
Zuletzt geändert von Labormaus am 12.05.2010, 12:59, insgesamt 1-mal geändert.
Labormaus
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 558
Registriert: 28.05.2009, 07:23
Wohnort: 52353 Düren

Beitrag von Labormaus »

Hi Tina,

Salmonellen bei Bartis kann man soweit ich weiß nicht so wirklich gut behandeln (gibt es kein Med für).
Ob ein erneuter Test Sinn macht ist fraglich da die Salmonellen nicht immer nachweisbar sind (was nicht heißt das sie nicht da sind).
Wegen denen würde ich erstmal nicht machen, ABER du solltest sehr hygienisch "arbeiten" da die Salmonellen ja auch für dich gefährlich werden können (sind meldepflichtig)- also immer die Hände gut waschen nach Kontakt.

Candida ist meines Wissens nach auch erstmal unbedenklich (bei uns Menschen gehört Candida albicans z.B. zur Normalen Munflora).
Allerdings kann sich Candida ausbreiten und dann unter Umständen zu einer Mykose führen. Ob man da etwas machen soll bin ich mir nicht sicher- gelesen habe ich das diese wenn mit Bird Bene Bac behandelt werden.

Lg
Zuletzt geändert von Labormaus am 13.05.2010, 06:52, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag