Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Meine 2 Bartagamen (männchen weibchen? beides?)

Beschreibung der Körpermerkmale und Hilfe zur Körperpflege wie z.B. der Häutung, Geschlechter- & Artenbestimmung

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Kisa
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 09.05.2010, 18:07

Meine 2 Bartagamen (männchen weibchen? beides?)

Beitrag von Kisa »

Informationen zur Haltung:
Pogonaart: vitiseps
Alter: ?
Geschlecht: ??
Größe: 30 cm mit schwanz
Gewicht: noch nicht gewogen
Anzahl der Tiere: 2
Terrariumgröße: 200x80x80
Beleuchtung: spotstrahler und wärmematte
Vitamin und Calziumversorgung: son pulverzeugs... müsst ich nochmal lesen gehen mag aber grad net aufstehen xD
letzte Kotuntersuchung: hmmm noch nicht gemacht
letzter Tierarztbesuch: 1 monat her
Auffälligkeiten: habe sie in einem schlechtem zustand bekommen... voll schwarz abgemagert und faul... jetzt kriegen se farbe rennen im terrarium rum und sind munter^^
Ernährungszustand: langsam sieht man weniger rippen :P
Wie lange schon in Besitz des Tieres: 1 monat


also ersma zur vorgeschichte . ich habe meine 2 agame von meinem ex freund geschenkt bekommen (oder einfach abgezogen?). der arsch wollte die unbedinkt irgendwo verscherbeln -.- die taten mir soo leid weil ich ab und zu dachte die wärn schon tot weil die regungslos im terra saßen. er hatte nix im terra drin kein licht kein gar nix. zu mir meinte er die bräuchten sowas nicht . ich als totaler neuling musste mir erstmal alles zurecht googlen bis ich überhaupt gemerkt hab das das rießen mist ist was der mit denen macht -.- wo ich meinen ex raus gescvhmissen hab hab ich die kleinen gleich bei mir behalten. und das wichtigste für die besorgt was se brauchten. licht etc. so jetzt mein eigentliches problem. mein ex meinte es wären 2 weibchen. ich als laie hab schon versucht des selber zu bestimmen doch ich seh nix. ob w oder m. ka? n kollege von mir der auch agame hatte sagte es wären 2 männchen. was cih auch net glaube da die doch sonst nur kloppen würden? . naja heute habe ich die beiden dabei beobachtet wie der etwas kleinere (n centimeter kleiner) den größeren bestiegen hat. und ich mein so richtig mit seinem hintern unten dran und so (hust xD) und meine eigentliche sorge is jetzt das es ein weibchen und n männchen ist O_O oder könnt des einfach nur n normales verhalten zwischen 2 agamen sein . weil denen mal ebn danach war sich zu besteigen? <.< brauche hilfffeee
LG
Kisa
Benutzeravatar
Bart_Bartagame
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 353
Registriert: 30.08.2009, 18:03
Wohnort: 65474 Bischofsheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Bart_Bartagame »

Hallo,

toll das du sie aufgenommen hast und dich um sie kümmern willst !

Die Terragröße ist schon mal sehr gut :up: , aber es wäre noch gut, die genaue Bezeichnung der Beleuchtung zu wissen, vor allem wo ist die UV-Beleuchtung :?:

Das Besteigen könnte auch Unterdrückung sein !!

Zur Geschlechtsbestimmung lies dir bitte mal dies hier durch :
LINK

mach ein paar Fotos und stell sie dann hier rein
Chat immer ab 19:00 Uhr !

1.2.0

Fütterung : Heuschrecken
Grausiges ;-) Grünzeug steht immer drin
(z. B. Karotten, Paprika, Kräuter)
1 x 65 W Energy Saving Lamp, von Fa. REALM - E27 – 6700 K als Lichtquelle
1 x Lucky Reptile Bridge Sun 70 W
1 x HQI-Strahler JBL UV-Spot plus 100 W
1 x 30 W Wärmespot
1 x 100 W Mischstrahler
1 x Leuchtstoffröhre 36 W
1 X LED-Lichtband 3 W als Dämmerungs-
& Morgenlicht
Benutzeravatar
Jewel
Pogona Nullarbor Subadult
Pogona Nullarbor Subadult
Beiträge: 150
Registriert: 31.01.2010, 23:12
Wohnort: Mönchengladbach

Beitrag von Jewel »

die wärmematte ist nicht so optimal, da die tiere wärme mit licht verbinden und sich u.a. vergraben um der wärme auszuweichen. wenn jedoch untendrunter - wo es eig. kälter werden sollte - eine heizmatte liegt, entspricht das nicht dem natürlichen habitat und wichtiger, es kann sehr gefährlich werden, verbrennungen . . . :wink:

aber echt super, dass du dich um die 2 kümmerst :)
Zuletzt geändert von Jewel am 09.05.2010, 19:06, insgesamt 1-mal geändert.
Kisa
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 09.05.2010, 18:07

Beitrag von Kisa »

ok n uv strahler liegt noch bei meinem kollegen (der mit den agamen) muss ich noch abholen . is halt auch so ne sache das ich die noch net lange hab und in dem zustand wie ich se bekommen hab ersma alles auftreiben muss hmm. hab grad versucht das ,,weibchen?,, du fotografieren. (also die die vom anderen im nacken gebissen wurde. und größer ist) leider ist meine kamera sau kacke. ich hoffe man kann was erkennen.
Bild
Bild
Bild

dazu muss ich jetzt sagen auf den fotos ist wodka drauf zu sehen :D jaja komischer name^^ die is viel zustraulicher und ließ sich so aufn arm nehmen.
Gin krieg ich leider net eingefangen :( der rennt putz munter von mir weg. will den jetzt auch nicht hetzen und krampfhaft auf meine hand kriegen O_O eventuell lässt er.sie? sich später fotografieren^^sitzen abr meist auf der matte rum und machen sich breit wie ne platte

edit:/Zusammengefügt - bitte in Zukunft die "edit" Funktion nutzen :!:

xDdie matte wird net richtig warm. max 30grad wenns hoch kommt ^^ und liegt eigentlich genau unter dem strahler. unterm sand sodass der sand warm wird^^ abewr net heiß die andere seite liegt im kühlem. die beiden
Benutzeravatar
Razalus
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 131
Registriert: 01.04.2010, 22:41
Wohnort: Ddorf

Beitrag von Razalus »

Aj aj aj

So nach dem Motto: hätte meine Oma Eier, wär sie mein Opa! :mrgreen:

Nein Spass bei seite! Dein Problem ist eigentlich kein Problem. Deine Terragrösse erlaubt dir, die Haltung von 2 Bartagamen und wie es aussieht hast du ein Weiblein und ein Männlein. Die Eier kriegst du sowieso befruchtet oder unbefruchtet!

Wie Bart schon erwähnt hat, wäre es von Vorteil die genaue Bezeichnung der Beleuchtung bzw. UV zu wissen. Denn da sehe ich das eigentliche Problem.

Gruss Razalus
Kisa
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 09.05.2010, 18:07

Beitrag von Kisa »

uha frauen und technik das is aber gemein :P ich frag mal nacher nach wie die uv beleuchtung heißt. kriege die lampe nächste woche da mein kollege von außerhalb kommt. seine agame sind elider gestorben :( drum krieg ich jetzt den rest inventar^^
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Auf jeden Fall ist es wichtig, dass die UVB Versorgung so schnell wie möglich an den Start kommt -sonst nützt dir die ganze Vitaminverabreichung gar nix und die Kleinen bekommen Rachitis 8)

Die Bilder sind nicht für die Geschlechtsbestimmung zu gebrauchen. Versuch bitte den Schwanz etwas weiter nach oben zu ziehen - aber nicht zu arg und dann still zu halten, damit das Foto nicht verwackelt :wink:

Desweitern möchte ich dich bitten - Kot von mind. drei TAgen einzusammeln und zur Untersuchung beim TA einzureichen. Hast du auch Sepia mit im Terra stehen ?

Die Wärmematte raus - der Spot ist ok - allerdings sollten zwei Wärmeplätze vorhanden sein. Dann musst du dich um Tageslichtersatz kümmern - die Lumine wäre zur Zeit glaub ich die günstigste Alternative - aber dabei bitte darauf achten, dass sie 6500 K hat und 50 Watt 8) Wie schon gesagt, gaaaaanz wichtig ist die UVB Lampe - am besten gestern :wink:
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
Kisa
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 09.05.2010, 18:07

Beitrag von Kisa »

also das was ich soweit weis ist.
auf der packung vom spot steht 60 watt 20° hmmm e27? sagt das schonmal was? O_O die matte is ne infrarot matte (soll von innen wärmen) 20 watt. is ne matte nicht so gut?^^ die uv lampe wie gesagt müsst ich nochmal nachfragen ^^
Benutzeravatar
Jewel
Pogona Nullarbor Subadult
Pogona Nullarbor Subadult
Beiträge: 150
Registriert: 31.01.2010, 23:12
Wohnort: Mönchengladbach

Beitrag von Jewel »

Jewel hat geschrieben:die wärmematte ist nicht so optimal, da die tiere wärme mit licht verbinden und sich u.a. vergraben um der wärme auszuweichen. wenn jedoch untendrunter - wo es eig. kälter werden sollte - eine heizmatte liegt, entspricht das nicht dem natürlichen habitat und wichtiger, es kann sehr gefährlich werden, verbrennungen . . . :wink:
kwt :wink:
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Matte raus - egal was für eine - hat bei Bartis nix zu suchen, sie suchen sich die "Sonne" von oben. Kannst auch mal bitte die Temperaturen im Terra messen - die unterm Spot - im allgemeinen Raum und in der kühlsten Ecke. Der Spot wird ein ganz normaler sein - reicht auch für den Sonnenplatz. Aber wie schon gesagt - Tageslicht und UVB müssen noch sein :!: Bevor du das Inventar von deinem Bekannten in deinTerra packst - back oder koch die Sachen aus (ausser die Lampe natürlich) 8)
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
Kisa
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 09.05.2010, 18:07

Beitrag von Kisa »

ok dann woltl ich nochmal fragen . ist das denn nu n weibchen aufm bild? ich mein die is auch dicker wie der andere und . ich weis net ob ich mich täusche aber seht ihr da auch kügelchen am bauch?
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Ich hatte oben in meinem ersten Beitrag geschrieben - dass MIR die Bilder zu schlecht sind, um eine genaue Aussage machen zu können :wink: Versuch bitte bessere Bilder hinzubekommen 8)
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
Benutzeravatar
System5000
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 26.05.2010, 01:58

Bartagamen weibchen oder bock ?

Beitrag von System5000 »

Hallo ich habe auch ein problem und ich weiß net ob mein bartagamen ein bock oder ein weibchen ist es wurde mir als weibchen verkauft aber ein freund sagt mir das es ein bock ist und jetzt ist es 1 jahr alta und er oder sie kämpfen mit einem anderen bock wo ich genau weiß das es ein bock ist
mein terra ist 180x80x70

billder werde ich heute noch hoch laden ich hoffe ihr könnt mir da helfen und auch schnell ne antwort geben.

Mfg
Benutzeravatar
Phoenix
Administrator
Administrator
Beiträge: 3410
Registriert: 23.06.2006, 10:39
Wohnort: 66996 Erfweiler
Kontaktdaten:

Beitrag von Phoenix »

Wenn die Bilder verfügbar sind gerne.
Viel zu selten benutzt: Bild SUCHE
Fachliche Fragen per PN werden nicht beantwortet!
Erledigte Threads bitte markieren! Unerwünschte Themen bitte melden! Forenregeln beachten!
Benutzeravatar
System5000
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 26.05.2010, 01:58

Beitrag von System5000 »

Hallo danke für die schnelle antwort hier sind mal ein paar bilder
Bild

Bild

Bild
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag