Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Bright Sun UV Desert empfohlener Abstand

Welche Beleuchtungseinrichtungen werden benötigt? Wie gewährleiste ich die UV-Versorgung?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Leeroy
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 57
Registriert: 25.10.2009, 16:44

Bright Sun UV Desert empfohlener Abstand

Beitrag von Leeroy »

Guten Morgen

Ich habe gestern eine neue Bright Sun UV Desert 50 Watt gekauft.
Als ich sie heute morgen einbauen wollte hab ich nochmal auf den Aufkleber an der Seite geschaut.

Bei meiner alten Bright Sun (den Karton habe ich aufbewahrt) steht:
Empfohlener Abstand zum Tier 20 - 30 cm
Habe sie ca 30 cm + - über dem Sonnenplatz. Da die Bartis ja nicht ganz platt darauf liegen ist der Abstand zum Tier etwas geringer.

Auf dem Karton der neuen Lampe steht nun aber:
Empfohlener Abstand zum Tier 35-60 cm

Habe die Lampe jetzt doch noch nicht eingeschraubt weil ich mir total unsicher bin.
Was ist denn jetzt richtig? Ist auf einer ein falscher Aufkleber?
Hat sich in der kurzen Zeit was bei der Lampe geändert?
Bin verwirrt und bitte um Hilfe :?
Liebe Grüße, Mona
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Na die 35 cm sind der Mindestabstand, damit nix passiert und nach 60 cm - ist die Versorgung nicht mehr gewährleistet - ist aber normal. Kannst du den Liegeplatz unter der Lampe etwas niedriger gestalten, so viel weniger wie vorher ist es ja auch nicth :wink:
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
Benutzeravatar
Leeroy
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 57
Registriert: 25.10.2009, 16:44

Beitrag von Leeroy »

Ja, den Sonnenplatz kann ich noch ein wenig niedriger machen, das sollte kein Problem sein. Danke :)
Mich wundert nur, das auf der alten Lampe, die genau die gleiche ist 20 - 30 cm steht.
Liebe Grüße, Mona
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Vielleicht haben sie es geändert - weil es ja eigentlich auch wichtig ist - zu wissen - wie weit weg sie noch mit UVB versorgt werden können :wink:
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
Benutzeravatar
Jewel
Pogona Nullarbor Subadult
Pogona Nullarbor Subadult
Beiträge: 150
Registriert: 31.01.2010, 23:12
Wohnort: Mönchengladbach

Beitrag von Jewel »

es gab da eine charge von bright sun´s, die nen produktionsfehler hatten und somit weniger uv ausgegeben haben. laut lucky reptile haben die aber alle diese lampen nochmal gemessen und dann mit den entsprechenden werten die etiketten drauf gemacht, wie viel uv vorhanden ist und mindestabstand usw. ich hab auch eine dieser lampen erwischt, allerdings ne 70w version. kann dir aber auch nich sagen, ob das bei den 50w lampen auch war mit den produktionsfehlern. . .
Benutzeravatar
Leeroy
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 57
Registriert: 25.10.2009, 16:44

Beitrag von Leeroy »

Ok, das würde das wohl erklären, zumindest wenn es diesen Fehler auch bei den 50 Watt Lampen gab.

Habe mir jetzt überlegt die neue Lampe erst im neuen Terra zu verbauen.
Da kann ich den Abstand noch besser einplanen. Die alte Lampe ist jetzt ca 6 Monate in Betrieb. Denke etwa vier Wochen länger sollte auch noch Ok sein, oder?
Liebe Grüße, Mona
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Das denke ich auch - es wird noch ausreichen und im Neuen kannst du den optimalen Abstand wahrscheinlich besser herrichten :wink:
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Hallo,
da ich mich als Bright Sun Besitzer mit diesem Thema auch ausführlich beschäftigte und nach reichlich Schriftverkehr mit Lucky Reptile einiges erfahren habe, kann ich ich dir folgendes dazu sagen.
Britta hat mit ihrer Aussage recht.
britta hat geschrieben:Na die 35 cm sind der Mindestabstand, damit nix passiert und nach 60 cm - ist die Versorgung nicht mehr gewährleistet - . . .
Der erste Wert benennt den Mindestabstand der Lampe zum Barti der zweite gibt die maximal Reichweite der UVB Strahlung an, die als wirksam erachtet wird.
Wenn der Minimalwert nicht unterschritten wird ist es also kein Problem. :roll:
Was den von Jewel besagten Fabrikationsfehler angeht, so hatte die Bright Sun im vergangenen Jahr (März-Juni) eine falsche Streulinse, durch die weniger UVB abgestrahlt wurde.Diese Lampen waren mit einem Aufkleber versehen, auf dem auf die geringere UVB Leistung hingewiesen wurde und der auch andere Mindest- und Maximalabstände angab.
Diese Lampen sollten aber jetzt aus dem Verkehr sein.
Wenn du den auf der Verpackung angegebenen Mindestabsand einhälst, bist du also auf der sicheren Seite. :wink:
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Benutzeravatar
Leeroy
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 57
Registriert: 25.10.2009, 16:44

Beitrag von Leeroy »

Danke nochmal für eure Antworten.

Ich bin ja schonmal froh das ich diese Lampe mit dem Fehler (war die erste die ich gekauft habe) nicht ins große Terra gebaut habe. Denn als Neuling glaubt man dem was da steht. Wenn ich mir jetzt vorstelle, ich hätte ca 25 cm zum Sonnenplatz in der Rückwand eingeplant und müsste mir jetzt überlegen wie ich es mit der neuen Lampe mache wäre es schon sehr Ärgerlich.

Aber da ich jetzt weiß das der normale Abstand mindestens 35 cm ist plane ich es fürs neue Terra mit ein und werde beim nächsten Kauf drauf achten nicht nochmal eine Fehlerhafte Lampe zu kaufen.
Liebe Grüße, Mona
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Leeroy hat geschrieben: Ich bin ja schonmal froh das ich diese Lampe mit dem Fehler (war die erste die ich gekauft habe) nicht ins große Terra gebaut habe. Denn als Neuling glaubt man dem was da steht.
Da kann ich dich gut verstehen. :wink:
Letztes Jahr habe ich zwei "normale" BS für das grosse Terra gekauft (als UVB Spender) und so eine "UVB gebremste" für den Sonnenplatz.Da stand zwar der Mindestabstand zum Tier drauf um eine UVB Versorgung zu gewährleisten, aber wenn ich den eingehalten hätte wäre der Barti schön kurzgebraten gewesen, da es bei 25cm Abstand eben doch etwas warm wird bei einer 70W BS. :roll:
Die Dinger taugen wirklich nur als Wärmespots der Vorteil ist eben, das sie eine enorm gute Lichtwiedergabe haben.
Wie gesagt solange du den Mindestanstand nicht unterschreitest und es nicht zu warm darunter wird kannst du keinen Fehler machen und die Lampen mit dem falsche Streuglas sehen wir hoffentlch auch nicht wieder. :wink:
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag