Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Barti liegt ständig auf Lüftung

Was wollen uns unsere Bartagamen mit ihrem Verhalten sagen (z.B. Winterruhe)?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
K.haosPrinz
Neuling
Neuling
Beiträge: 20
Registriert: 02.05.2010, 16:25
Wohnort: Mönchengladbach

Barti liegt ständig auf Lüftung

Beitrag von K.haosPrinz »

Meine Barti hat nu ein neues Terrarium bekommen, und hockt seitdem tagsüber immer mal wieder auf der Lüftung vorne vor den Glasscheiben, und abends schläft sie darauf. Habe ich die Lüftungen vielleicht zu klein oder zu groß, gemacht oder kann das andere Ursachen haben? Die unteren beiden Lüftungen sind 2x57cm groß und zweimal vorhanden. Die obere Lüftung ist 25x50cm und ist nur einmal vorhanden.
Zwei Dinge sind unendlich. Das Universum und die menschliche Dummheit. aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher!
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Gibst du bitte auch mal die anderen Haltungsbedingungen durch - Terragröße - Beleuchtung - usw. Ich denk mir zwar nix dabei, dass sie sich den Platz zur Zeit ausgesucht hat - aber man kann ja mal alles andere checken :wink:
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
Benutzeravatar
K.haosPrinz
Neuling
Neuling
Beiträge: 20
Registriert: 02.05.2010, 16:25
Wohnort: Mönchengladbach

Beitrag von K.haosPrinz »

das terrarium ist 190x90x80 groß und hat 2x 100 watt spotts mit uva/uvb anteilen, eine 160 watt uvlampe und eine 18 watt t5 mit uva/uvb.
Zwei Dinge sind unendlich. Das Universum und die menschliche Dummheit. aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher!
Benutzeravatar
Jewel
Pogona Nullarbor Subadult
Pogona Nullarbor Subadult
Beiträge: 150
Registriert: 31.01.2010, 23:12
Wohnort: Mönchengladbach

Beitrag von Jewel »

kannste die lampen vllt. noch genauer beschreiben? hersteller, typ etc.

wie siehts denn mit der luftfeuchtigkeit aus und den temperaturen?
Benutzeravatar
K.haosPrinz
Neuling
Neuling
Beiträge: 20
Registriert: 02.05.2010, 16:25
Wohnort: Mönchengladbach

Beitrag von K.haosPrinz »

1x reptilspot 1x reptilglow spot, die t5 ist von sylvania, die uv-lampe ist von sunglow. luftfeuchtigkeit liegt tagsüber bei ca. 30% und nacht bei ca. 40%. es sind sonnenplätze und versteckmöglichkeiten vorhanden. das wasser steht geschützt vor den leuchten genauso wie das grünfutter. die sonnenplätze heizen sich auf 48 grad auf und die kühlste stelle liegt bei 27 grad. die temperaturen schwanken jedoch nach wetter schon mal ein wenig.
Zwei Dinge sind unendlich. Das Universum und die menschliche Dummheit. aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher!
Benutzeravatar
Jewel
Pogona Nullarbor Subadult
Pogona Nullarbor Subadult
Beiträge: 150
Registriert: 31.01.2010, 23:12
Wohnort: Mönchengladbach

Beitrag von Jewel »

scheint ja soweit alles in ordnung zu sein.
seit wann macht er das denn? vllt. ist es auch einfach nur ne laune, dass er im mom oft dort sitzt. . . oder sieht er ausserhalb des terras vllt. was interessantes? fernseher, andere tiere o.ä. ?!
Benutzeravatar
K.haosPrinz
Neuling
Neuling
Beiträge: 20
Registriert: 02.05.2010, 16:25
Wohnort: Mönchengladbach

Beitrag von K.haosPrinz »

andere tiere nicht ich hab wohl den monitor vom pc in etwa 2m entfernung vom terrarium stehen. das verhalten hat die barti seit sie vorgestern ins neue terrarium kam.
Zwei Dinge sind unendlich. Das Universum und die menschliche Dummheit. aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher!
Benutzeravatar
Jewel
Pogona Nullarbor Subadult
Pogona Nullarbor Subadult
Beiträge: 150
Registriert: 31.01.2010, 23:12
Wohnort: Mönchengladbach

Beitrag von Jewel »

ich würde mal auf "normal" tippen, solang sonst alles stimmt. also fressen, koten, bewegung. . . mal ein paar tage abwarten, wenns noch ne neue umgebung ist :wink:
Benutzeravatar
K.haosPrinz
Neuling
Neuling
Beiträge: 20
Registriert: 02.05.2010, 16:25
Wohnort: Mönchengladbach

Beitrag von K.haosPrinz »

sie hat seit dem einzug nicht mehr gekotet ansonsten ist allerdings alles normal. fressen und soweiter alles wie gehabt und ich dachte mir das es vielleicht ne eingewöhnungssache mit dem koten ist. ein "heimkoter" sozusagen.
Zwei Dinge sind unendlich. Das Universum und die menschliche Dummheit. aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher!
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Wart einfach mal ab - der Kleine muss sich erstmal wieder komplett neu eingewöhnen :wink:
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
Benutzeravatar
andyra25
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 512
Registriert: 08.04.2010, 01:23
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von andyra25 »

Hatte das Problem auch mal als ich von einem freund 2 junge (10 Wochen alt) Bartagemen bekommen hab. Und die eine saß dann nur an der Lüftung rum.
Das hat sich allerdings nach ca. 1,5-2 Wochen wieder erledigt gehabt. Hatte die beiden damals in einem 100x50x50 Terra. Die waren ja noch winzig ;)

Nachdem die sich jedoch eingewöhnt hatten zeigten sie beide ganz normales verhalten.

Ich hab mir das damals so überlegt (keine Ahnung obs richtig ist):
Sie kamen von einem anderen Terra in meines. Im anderen Terra war die Luft logischerweise anders. Da spielen ja dann viele Sachen ne Rolle. LF, Temp, Durchlüftung etc.! Ist ja ganz normal. Und daran scheinen die Tiere sich erstmal gewöhnen zu müssen.

Keine Ahnung ob ich da jetzt nen Denkfehler hab aber ich denke das hört sich weitestgehend logisch an.

Bei mir hat sich das auf jeden Fall wieder gegeben, also kein Stress ;)
Mal abwarten.
Die Frau bemüht sich, den Mann zu ändern, und jammert dann, dass er nicht mehr der alte ist.
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag