Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Bartagamen haben Parasitenbefall, wie sterelisiere ich das Terri?

Eure Tiere sind krank oder haben auffällige Anzeichen, ihr braucht einen Tierarzt?
Das Board ist kein Ersatz für einen Besuch bei einem Tierarzt!

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Benutzeravatar
Shurdriia
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 34
Registriert: 20.12.2009, 15:11

Bartagamen haben Parasitenbefall, wie sterelisiere ich das Terri?

Beitrag von Shurdriia »

Hallo Zusammen

Ich habe nach auffälligem Verhalten eine Kotprobe eingeschickt und habe den Befund bekommen.
Leider haben meine Tiere Coccidien, Oxyuren und Blastocystis sp.

Ich habe den Link wegen der Quarantäne gelesen und bereite gerade das Ausweichsterrarium vor und organisiere alles andere. Medis sind bei einem fachkundigen Kleintierarzt mit Bartagamenerfahrung geholt.

Nun meine Fragen.

1. Was nehme ich zum dessinfiszieren? (ich lebe in der Schweiz)

2. Was kann ich ausbacken von den Dingen im Terri? (habe 1 künstlichen Stein, 1 künstlicher Totenkopf und Futternäpfe)

3. Was soll ich mit den Korkstämmen tun wo auch schon Kot dran war, hab ich aber mit kochendem Wasser und Sagrotan versucht zu reinigen?


Ich wäre um eure Hilfe sehr dankbar weil ich etwas nervös bin weil mir die 2 Tiere sehr am Herz lieben.

Danke.
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Hast du vielleicht eine Dampfente oder ähnliches - womit du das Terra ausdampfen kannst ? Stein, Totenkopf und Futternäpfe kannst du auskochen und die Korksachen im Backofen ausbacken. Sand würd ich wegschmeissen und lieber neuen kaufen :wink:
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
Benutzeravatar
Shurdriia
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 34
Registriert: 20.12.2009, 15:11

Beitrag von Shurdriia »

@britta
Vielen Dank für deine schnelle Hilfe!

Den Sand hab ich sowieso vor zu entsorgen, nur frag ich mich, wohin damit. Ich weiss, etwas dumme Frage, aber es sind ca 300 kg. :lol:

Und das mit dem Auskochen und Ausbacken werd ich mal machen, es ist schon beruhigend das ich nicht alles wegschmeissen muss.

Dampfente? habs schnell gegoogelt, aber hab sowas noch nie gesehen oder davon gehört. :shock:
Ich kann mal nachfragen ob es das hier in der Schwweiz irgendwo gibt.
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Mit dem Sand das Problem kenn ich - ich erneuer grad und das Ganze dauert ein paar Wochen, weil ich nur nach und nach entsorgen kann :wink:

WEnn keine Dampfente vorhanden ist - dann geh in die Apotheke und hol dir dort was zum Desinfizieren. Versuch was mit so wenig Chemie wie möglich zu bekommen :wink:
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
Benutzeravatar
Jewel
Pogona Nullarbor Subadult
Pogona Nullarbor Subadult
Beiträge: 150
Registriert: 31.01.2010, 23:12
Wohnort: Mönchengladbach

Beitrag von Jewel »

guck mal in einem bekannten internetauktionshaus nach dem suchwort "dampfente" :wink: die dinger sind auch nicht so teuer, vllt. kann dir jemand eine empfehlen. . . :roll:
Benutzeravatar
Shurdriia
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 34
Registriert: 20.12.2009, 15:11

HILFE!

Beitrag von Shurdriia »

:shock:

Heute ist der 2 Tag nach der Medizinabgabe und ich habe meinen Bock gefüttert mit Hüpfern. Er war total gefrässig obwohl er die Medis bekommen hatte.

Nun hat sich sein Zustand drastisch verschlechtert!

Sein Bart ist Schwarz und der Bart riecht sehr übel! Auf der Zeitung war sowas komisches als hätte wer sehr schlimm Durchfall, aber irgendwie. können Bartagame sich übergeben?

Ich habe Panik und heute ist Sonntag! Ich werde Morgen dem TA anrufen.

Vielleicht ist jemand gerade online und liest das und weiss vielleicht was es sein könnte. hab echt Angst um meinen Daku. :(


EDIT:

Hab gerade gelesen das sich Bartis erberechen können. Ok. Also er hatte gestern schon einige Hüpfer. Hab nun ein schlechtes Gewissen.
Seine Augen sind auch so eingefallen und ich hab Angst das er sterben könnte bis Morgen.

Ich hoffe er lebt Morgen noch und ich bekomme ein Termin.
Zuletzt geändert von Shurdriia am 09.05.2010, 14:58, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Welche Medikamente gibst du ihm und wieviel davon ? Wieviel hat er denn gefuttert von den Heuis ? Was meinst du mit Augen eingefallen - unten rum oder oben ?
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
Benutzeravatar
Shurdriia
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 34
Registriert: 20.12.2009, 15:11

Beitrag von Shurdriia »

@britta

Entschuldige das ich nicht geantwortet habe, bei mir gings grad drunter und drüber!

Meine Schätze haben nun 10 Tage sogar noch Antibiotikum bekommen weil der TA keine Ahnung hat was sie haben! :shock:

Antibiotikum ist: Baytril -> 0.1 ml / Tag

Medis waren: Panacur 10 % 1 ml / kg

Und der Bock hat noch wegen Kokzidien: Baycox 5 % 0.2 ml / kg


Der Bock war vor der Behandlung noch 266 g und nun nur noch 250! Der TA hat das auch notiert. Das Weibchen frisst wieder und ist am Hüpfzeugs auch interessiert, ist aber vorsichtig mit essen.

Aber mein Daku, der frisst nix und ist dauernddunkel und eiskalt. Ich hab echt Angst weil nicht mal der Bartagamenkundige TA was weiss.

Ich bade die 2 auch oft weil sie nur so koten und ich hoffe das sie ab und zu noch Flüssigkeit zu sich nehmen weil eben der Bock frisst überhaupt nix. Augen sind nicht eingefallen und Körper sieht eigentlich nicht schrumpelig aus (wegen dehydrierung).

Vielleicht weiss jemand Rat, weil wenn der TA nix weiss ist es nicht gut denke ich. :cry:
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Na soviel Medizin kann es schon dazu kommen, dass die Tiere erstmal das Fressen einstellen. Du solltest es allerdings mit dem Baden nicht übertreiben - denn das ist ebenfalls nochmal Stress für das Tier.

Halte sein Gewicht im Auge und lass ihn einfach mal in Ruhe. Wurde denn erneut eine Kotprobe abgegeben ? Setz ihn gelegentlich unter den Spot, damit er sich aufwärmt und biete ihm halt zur Zeit täglich mal was Lebendiges zu Fressen an. Vielleicht braucht er einfach mal ein bischen Ruhe :wink:

Hat der TA nur Kot untersucht oder noch andere Untersuchungen gemacht ?
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
Benutzeravatar
Shurdriia
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 34
Registriert: 20.12.2009, 15:11

Beitrag von Shurdriia »

@britta
Der TA hat sie gewogen, den Mund untersucht usw. Und er hat mir gesagt ich soll sie jeden Tag baden wegen dem Wasser das sie trinken.
Bisher trinken sie aber nicht.

Kotprobe hab ich nur 1 abgegeben. Die 2 sollte erst nach der Behandlung erfolgen meinte der TA. Ist auch schwer weil sie nur selten koten und auch nur im Wasser.

Ich biete ihm jeden Tag Wasser, Heuhüpfer oder Grünzeug an. Er schaut es an, leckt dran und dann schliesst er die Augen. Slebes Bild beim Weibchen, sie nimmt nur noch Lebendfutter wenn ich diese im Terri rumrennen lasse. Weiss nicht wieso.

Er blüht nur auf wenn er in der Wohnung rumrennen darf. Dann ist er wieder heller und muss alles inspizieren und rennt rum als wär nix. Im Terri aber ist er schwarz und klebt unter dem UVA und UVB Spot.

Haben heute übrigens beide gekotet, ihr Kot riecht nicht und sieht normal aus, seiner ist irgendwie blutig und stinkt stark. Besser als vor 1 Woche aber trotzdem macht er mir Sorgen. Ich werd wohl am Freitag dem TA anrufen, Morgen haben wir einen Feiertag.

Danke für deine Antwort!
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Versuche beim nächsten Mal Kot von zwei-drei Tagen zu bekommen. Schließt er auch die Augen, wenn du ihn badest ? Wenn der Kot natürlich blutig aussieht - solltest du morgen mit ihm direkt zum TA fahren - wenn du den Kot aufbewahrt hast - nimm ihn bitte mit :? Halte das Gewicht im Auge und fütter weiter mit Abwechslung - du kannst mal versuchen frisches Putenfleisch in dünne Streifen zu schneiden und das dem Kerlchen per Pinzette anzubieten :wink:

Halt uns auf dem Laufenden - wenn du zum TA gehen solltest 8)
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
Benutzeravatar
Shurdriia
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 34
Registriert: 20.12.2009, 15:11

Beitrag von Shurdriia »

Hallo britta

Nein er schliesst die Augen nicht wenn ich ihn bade, ausser ich träufel ein wenig Wasser über den Kopf. Er schliesst nur die Augen wenn ich ihm irgendwas essbares anbiete. Habs schon mit Vielem probiert.
Auch mit Fleisch hab ichs probiert. Aber er macht partout nicht den Mund auf. Er frisst schon 1 Woche nix mehr und trinkt nix. Aber er sieht nicht so aus als würde er nix essen. TA geht erst am Monatg wieder wegen Feiertag.

Mach mir arge Sorgen um ihn. Mein Weibchen frisst wieder gut und sieht auch gut aus. Nur er nicht.

Ich schreibe wieder wenn ich beim TA war.

Nur mal so. muss ich ihhn vielleicht zwandernähren oder ihm Wasser mit der Pipette geben? :(
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Wasser kannst du ihm ruhig per Pipette verabreichen - mit der Zwangsfütterung ist das so eine Sache. Wenn sein Gewicht echt drastisch abnimmt, dann ja - aber das sollte der TA vor Ort entscheiden :? Ich hoffe, der Kleine macht nicht mehr lange so Mucken und es entspannt sich schnell wieder :wink:
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
Benutzeravatar
Shurdriia
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 34
Registriert: 20.12.2009, 15:11

Beitrag von Shurdriia »

@britta
Hab die 2 in die Sonne mitgenommen und sie haben sich etwas erholt.
Beide haben wieder Interesse an den Hüpfern und mein krankes Sorgenkind hat heute sogar einen Sturtz hingenommen vom Baumstamm damit er einen Hüpfer fangen konnte. :D

Ich hoffe das es nun Berg auf geht. Leider hat er in der Fastenwoche weitere 2 g abgenommen. Ich werde dem TA anrufen und fragen was zu tun ist. Er hat mir gesagt sie müssen mehr als 6 Wochen in Quaratäne sein, das ist bald um.

Ich hoffe sie koten nun wieder von Selbst und ich muss sie nicht mehr baden dazu. :)

Danke für deine Tipps britta. :D
Benutzeravatar
onkel-howdy
Pogona Minima Adult
Pogona Minima Adult
Beiträge: 464
Registriert: 30.12.2008, 11:02
Wohnort: 73037 Göppingen
Kontaktdaten:

Beitrag von onkel-howdy »

6 wochen is n bissle lang ;)

btw zum thema desinifizieren.ist zwar sehr radikal aber geht wen du das passende "werkzeug" zu hast.l ;)

ich hab mein ganzes terri auf nen anhänger geladen und das ding in nen härteofen gesteckt. 110 grad rum 45min.das passt. da brennt kein holz, es schmilzt kein styropor.passt ;) ok du musst eben jemanden kennen der a) so´n ofen hat und b) so einen grossen. das is dann was für faule leute ;)
Zuletzt geändert von onkel-howdy am 11.06.2010, 12:51, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag